Wenn der Tempomat klemmt...

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tommyboy, 23.06.2015.

  1. #1 tommyboy, 23.06.2015
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    vor Kurzem auf der Autobahn...
    Fahre 120, drücke den oberen Knopf meines Tempomats und merke, dass dieser klemmt und nicht mehr zurück springt - Was zur Folge hat, dass sich die Geschwindigkeit durchweg erhöht :cursing:
    ZUm Glück ist nach wenigen Sekunden der Knopf doch wieder zurück gesprungen.
    Aber was ist, wenn nicht?
    Ist euch das schon einmal passiert???
    Was tun in einem solchen Fall?
    LG, tommyboy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    737
    Bremsen... (also nicht voll ankern, nur so, das sich der Tempomat ausschaltet)
     
  4. #3 tommyboy, 23.06.2015
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Klar, aber wenn der Schalter klemmt, springt danach sofort wieder der Tempomat an...
     
  5. #4 KART2108, 23.06.2015
    KART2108

    KART2108

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.4 TSI Edition
    Kilometerstand:
    9000
    dann oben kippschalter umlegen und damit den tempomat abschalten?
     
  6. #5 dathobi, 23.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.257
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Eben...man kann die GRA auch ganz abschalten!
     
  7. #6 dathobi, 23.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.257
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Geht auch beim Kuppeln...
     
  8. #7 Octarius, 23.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann schaltet sich irgendwann der Warp Antrieb dazu ;)

    Ansonsten einfach den Tempomaten deaktivieren, entweder durch bremsen, Kupplung treten oder durch den Schalter.
     
  9. #8 tommyboy, 23.06.2015
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Das funktioniert alles für den Moment, aber wenn man den Kippschalter loslässt oder nicht mehr bremst oder nicht mehr kuppelt, dann gehts gleich wieder ab...
     
  10. #9 super(B)tom, 23.06.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Batterie abklemmen, 10 - 15 Minuten warten, ausprobieren ob´s wieder funktioniert, wenn nicht ... WERKSTATT
     
  11. #10 dathobi, 23.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.257
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Der Hebel hat doch einen Aus-Schalter!
    Seite 92 in der Bedienungsanleitung!

    https://mediaportal.skoda-auto.com/...bia/05-2012/manual/a05_fabia_ownersmanual.pdf
     
  12. #11 tommyboy, 23.06.2015
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    "Mein Hebel" hat keinen Aus-Schalter. Da gibt es nur die Wippe, um die GRA vorübergehend zu deaktivieren.
    Aber es gibt keine Möglichkeit, die GRA komplett auszuschalten.
     
  13. #12 dathobi, 23.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.257
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Oben drauf ist ein dreistufiger Schalter...!
     
  14. #13 tommyboy, 23.06.2015
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Mein Hebel ist eindeutig zweistufig!
     
  15. #14 dathobi, 23.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.257
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Tu uns allen, vor allem mir, mal den Gefallen und mach doch mal ein Bild davon...kann nicht Glauben das er nur zweistufig sein soll. Bei mir ist er dreistufig, schon immer so gewesen.
     
  16. #15 Lutz 91, 23.06.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.144
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jap 3 Stufig!

    Und AUS kann man es auch machen.
     
  17. #16 Octarius, 23.06.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich würde einfach unten auf den den Wippschalter drücken. Dann klemmt er nicht mehr oben.
     
    OcciTSI gefällt das.
  18. #17 Darkking, 23.06.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Mit Bezeichnung ON/OFF?
    Bei nem mechanischem Fehler halte ich das für nicht ausreichend ;)

    Ansonsten, wenn der Hebel klemmt und "off" nicht funktioniert: Zündung aus und wieder an, die vorherige Geschwindigkeit sollte nicht mehr gespeichert sein und solang SET nicht gedrückt wird, sollte auch ein dauergedrücktes "RES" nichts machen.
     
  19. #18 tommyboy, 23.06.2015
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Wo ist das Mauseloch, in das ich mich verkriechen kann?
    Ich dachte echt, ich kenne meinen Fabia, aber ich hatte bisher noch nie entdeckt, dass dieses "off" am Hebel eine weitere Position ist.
    Ich dachte immer, das sei die Bezeichnung für das Wippen, um den Tempomat auszuschalten.
    Dass man den Schalter noch weiter drücken kann, wusste ich einfach nicht.
    Also sorry und vielen Dank, besonders an dathobi !!!
    Damit ist mein Fall gelöst :-)
     
    super(B)tom gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutz 91, 23.06.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.144
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. :D

    Ist doch ok, wenn du es nun weißt!

    :thumbsup::thumbsup:
     
  22. #20 dathobi, 23.06.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.257
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Kein Problem...mir ist auch schon ähnliches passiert...da war es die Spiegelheizung wo ich dachte das diese nicht funktioniert, dabei muste nur mal der Drehschalter rum gedreht werden...und das nach 12 Jahren Skoda Fahren...
     
    pain2000 und super(B)tom gefällt das.
Thema: Wenn der Tempomat klemmt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. on off schalter von tempomat klemmt

    ,
  2. tempomat klemmt

Die Seite wird geladen...

Wenn der Tempomat klemmt... - Ähnliche Themen

  1. Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel

    Tempomat vs. Limiter Aufdruck Blinkerhebel: Eine Verständnisfrage: Ich hab einen Neuwagen bestellt und möchte dann bevor ich ihn abhole prüfen lassen ob er einen Tempomat hat. In der...
  2. Tempomat und Spritverbrauch

    Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  3. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

    Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  4. Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III

    Geschwindigkeits-Regelanlage, Tempomat Suberb III: Guten Tag Gemeinde, nachdem ich schon eine weile in in alten Beiträgen zu diesem Theme gestöbert habe und nicht fündig wurde: mein neuer SIII...
  5. Speedlimiter in Tempomat umcodieren?

    Speedlimiter in Tempomat umcodieren?: Hallo, ich habe nun schon länger meinen Skoda Fabia Combi. Mich ärgert es jedes mal wieder auf der Autobahn, dass nicht der Tempomat verbaut ist,...