Wenn der Montag schon so anfängt.... Turbolader defekt am Fab1 RS?

Diskutiere Wenn der Montag schon so anfängt.... Turbolader defekt am Fab1 RS? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich muss meinen Kummer teilen... Am Boden zerstört habe ich selbst schon die Mittagspause verkürzt. Meine über alles geliebte RennSemmel hat ein...

  1. #1 mary_wdon, 23.01.2012
    mary_wdon

    mary_wdon

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donau-Ries
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000
    Ich muss meinen Kummer teilen...

    Am Boden zerstört habe ich selbst schon die Mittagspause verkürzt. Meine über alles geliebte RennSemmel hat ein Aua... Ein großes Aua ;(

    Heut morgen - kurz vor sieben Uhr - es war ein tolles Wochenende, ich habe mal nichts getan, kein Stress keine Hektik - einfach nur gegammelt.
    Tiefen entspannt hab ich mich in mein RS gesetzt und wollte gemütlich auf Arbeit fahren. 8)
    Noch ein kurzen Umweg, weil bei uns ja Hochwasser ist und dann ab auf die Bundesstraße.

    Gemütlich mit 110/120 berg auf, wollte gerade einen LKW überholen - da kam es....

    Ein lauter Knall und das wars. ;(
    Da es ja noch dunkel war, konnte ich leider auch nicht erkennen ob dunkler rauch oder weißer rauch.
    Mein Auto hat kein Gas angenommen, Leistung total schwach, nicht nennenswert - und so was bei meiner RennSemmel.

    Erst mal die Warnblinke rein und ausrollen lassen - und Plan B überlegt.
    Gott sei Dank kam auf der anderen Straßenseite ein Parkplatz in der Kombination mit fehlenden Gegenverkehr die optimalste Lösung.
    Mit den letzten Kräften in den Parkplatz reingekullert kurz ausgestiegen und gelauscht, er hörte sich an wie der Bulldog meines Nachbars.

    Was nun? Motor aus....
    Meine erste Befürchtung Turob hinüber - was meint ihr?

    Ich freue mich auch über aufbauende Worte....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 23.01.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.193
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Fährt er denn noch und hat nur seeehr wenig Leistung oder fährt er gar nicht mehr wirklich?
    Könnte auch nur eine Luftleitung kaputt gegangen sein.
    Wenn der Turbo richtig geplatzt wäre, dann gehe ich mal davon aus das man das auf jeden Fall anhand von Öl im Motorraum gesehen hätte.

    Ist er jetzt in einer Werkstatt?
     
  4. #3 mary_wdon, 23.01.2012
    mary_wdon

    mary_wdon

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donau-Ries
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000
    Er fährt schon noch - zumindest hat ers.
    Allerdings ist die Leistung sehr gering. Im ersten Gang lief er auf max. 1500 Umdrehungen und dann war schluss.

    Er nimmt das Gas auch gar nicht mehr wirklich an.

    Im Moment steht er noch da wo ich ihn abgestellt habe.
    Abgeschleppt wird er heute Abend zusammen mit mein Freund und einem Anhänger und dann gleich auf die Bühne.
     
  5. Coupe

    Coupe

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal Deutschland
    Hat es denn nach verbranntem Öl gerochen?
     
  6. #5 mary_wdon, 23.01.2012
    mary_wdon

    mary_wdon

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donau-Ries
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000
    Nein das auch nicht. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

    Es hat nix ungewöhnlich gerochen - es hat nicht gestunken und es sind auch keine Lämpchen angegangen.

    Temperaturanzeige blieb konstant
     
  7. #6 FabiaOli, 23.01.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.193
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Da musst du mal gucken und zuerst auch gleich mal Fehler auslesen, vielleicht hat er doch was abgelegt.
     
  8. #7 mary_wdon, 23.01.2012
    mary_wdon

    mary_wdon

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donau-Ries
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000
    Was meinst was ich heute Abend noch mache - schon alles organisiert :)
     
  9. #8 dickted, 23.01.2012
    dickted

    dickted

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    oh das ist echt scheisse.
     
  10. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.762
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    97200
    Oha, das ist sehr ärgerlich. Ich drück Dir die Daumen, das es nichts Schwerwiegendes ist.
    Das gefällt, selbst ist die Frau 8)
     
  11. #10 mary_wdon, 23.01.2012
    mary_wdon

    mary_wdon

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donau-Ries
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000
    Na ja, meine bessere Hälfte greift mir unter die Arme.

    Ich hätte ihn heute Abend abgeschleppt und dann daheim mal geschaut. Dadurch das er aber Gott und die Welt kennt geht das etwas angenehmer mit Hänger :)
    Die Hebebühne wird frei geräumt und ein trockenes Plätzchen auch.

    Also ganz so alleine mach ichs nicht - habe etwas hilfe - zahlen muss ich's trotzdem ;)
     
  12. #11 MiRo1971, 23.01.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Vielleicht ist auch nur ein Luftschlauch abgesprungen, selbiges Problem hatte nämlich mein Bruder dieses WE auch. Nach Durchsicht und wieder aufsetzen des Schlauches funktionierte alles wieder bestens.
     
  13. #12 mary_wdon, 23.01.2012
    mary_wdon

    mary_wdon

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donau-Ries
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000

    Das wäre für mich die beste Lösung - Nervlich wie auch Finanziell.
    Habe ich auch schon in Erwägung gezogen das vielleicht doch nur ein Schlauch runter ist - deswegen auch dieser Knall.
    Aber ich kenne mein Pech was Autos angeht.... Ich wage es zu bezweifeln, dass es nur ein abgsprungener Schlauch ist! :pinch:
     
  14. #13 dickted, 23.01.2012
    dickted

    dickted

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    sieh das nich so negativ.
    auch du musst glück haben
     
  15. #14 FabiaOli, 23.01.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.193
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Also ein Kumpel von mir hatte es mal das der Marder den Schlauch zerbissen hatte beim 2.0TDI, der ging nax. noch 80km/h und der wird noch minimal Druck gehabt haben, jedenfalls mehr als wenn der Schlauch an ist.
    Kann ja sein das der nur mit Druck "abgeploppt" ist und nun geht der Turbo ins Leere.

    Ansonsten wirklich einfach mal Haube auf und mal reinschauen, wenn es wirklich den Turbo mit einem Knall zerlegt, dann wär dort auf jeden Fall überall ordentlich Öl.
     
  16. #15 mary_wdon, 23.01.2012
    mary_wdon

    mary_wdon

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donau-Ries
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000

    Und das habe ich heute morgen vergeblich versucht zu finden! Ohne Erfolg....

    Aber man soll ja die Hoffnung bekanntlich zuletzt begraben - vielleicht ist es wirklich einfach nur ein Schlauch der sich selbstständig gemacht hat.
    Allerdings hat mein Vehicel schon 145.000 km drauf - da ist dann so was gar nicht mehr sooooo ungewöhnlich.
     
  17. #16 FabiaOli, 23.01.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.193
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Naja, also das ist ja für einen TDI keine Laufleistung.

    Bei einem Kumpel hat es auch mal den Turbo ordentlich zerlegt.
    Der hatte solche Öffnungen in die Haube gemacht, zur bösen Optik und für die Luft und das Öl kam sogar dort rausgespritzt, die Haube sag aus wie sau.
     
  18. #17 mary_wdon, 23.01.2012
    mary_wdon

    mary_wdon

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donau-Ries
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000
    Wir werden sehen - ich werde später von mein Dad von der Arbeit abgeholt, auf den Rückweg schauen wir mal vorbei.

    Ich stand zwar heute morgen noch ne knappe halbe Stunde am Auto, da war keine Spur von Öl. Aber es war ja auch dunkel.
    Ich hoffe das es nur ne' Kleinigkeit ist :huh:
     
  19. #18 stephanbrenner, 23.01.2012
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    auch wenn ich keine Ahnung habe: besteht die generelle Möglichkeit, dass der Zahnriemen um einen Zahn verrutscht ist, z.B.
    durch defekte Spannrolle? Nur mal zur Diskussion.

    Stephan
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mary_wdon, 23.01.2012
    mary_wdon

    mary_wdon

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Donau-Ries
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000
    Nichts ist unmöglich....

    Aber das wäre schon beschissen... Ich hab den Zahnriemen mit kompletten Zubehör erst wechseln lassen. Aber das "erst" war auch bereits vor ca. einem Jahr und vor ca. 25.000 km

    Kann ich mir allerdings nicht vorstellen das der Riemen um einen Zahn verrutscht ist...
     
  22. #20 stephanbrenner, 23.01.2012
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    mir kommt es halt bloß komisch vor, dass es einen Knall gibt und äußerlich ist nichts kaputt. Halt uns auf alle Fälle auf dem Laufenden.
    Drücke die Daumen, dass es nichts ernstes ist.
     
Thema: Wenn der Montag schon so anfängt.... Turbolader defekt am Fab1 RS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lauter knall turbolader

Die Seite wird geladen...

Wenn der Montag schon so anfängt.... Turbolader defekt am Fab1 RS? - Ähnliche Themen

  1. Suche RS Fahrer aus der Nähe 52477 dringend

    Suche RS Fahrer aus der Nähe 52477 dringend: Hallo Leute jemand zufällig in der Nähe von 52477 Alsdorf? Möchte etwas vergleichen Auto geht jetzt zum dritten Mal in Folge in die Werkstatt....
  2. Kodiaq RS

    Kodiaq RS: Ich glaube jetzt darf er einen eigenen Thread haben, oder nicht? ...
  3. Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen

    Mittlere Wabe unten Skoda 2.0 RS austauschen: Hallo zusammen, ich hab auf Anhieb leider nicht genaues gefunden, deswegen frage ich einfach kurz und direkt: Ich bin meinem Chef in seinen...
  4. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  5. Privatverkauf Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E

    Eibach Sportline Federn Octavia RS 5E: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meine Eibach Sportline Federn (50/30) aus meinem Octavia RS 5E. Die Federn waren ca 10.000km verbaut und in einem...