weniger verbrauch durch chipp oder blackbox

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von felicc, 11.03.2005.

1. felicc

felicc

stimmt es wirklich das man durch einen chipp den kraftstoffverbrauch reduzieren kann wenn man die mehrps auch nutzt!!
    angenommen ich hab nen chipp trin von 110 auf 131ps und fahre nicht nur 80 oder 100 km verbrauch ich dann trotzdem weniger!!!!
    vom logischen her würde es ja garnicht gehen das ich mehr aus dem auto raushole und weniger sprit brauch!???
    ODER

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 11.03.2005
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ich hab nen 10Ct Tuning drinn
    und habe etwas weniger Verbrauch bemerkt.

Das kommt vermutlich daher,
    dass du mehr Drehmoment hast
    und dadurch animiert wirst,
    früher zu schalten.

Schau mal meine Daten an mit der Sprechblase:
    <KLICK>

MFG

4. #3 mcgyver2k, 13.03.2005
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Wenn du die mehr PS nutzt, dann wird er auch mehr verbrauchen. Du erhöhst ja die Einspritzmenge pro Hub und damit auch pro Wegstrecke, sofern die Übersetzung gleichbleibt, also gleiche Schaltpunkte. Wenn du aber durch das höhere Drehmoment früher schaltest, kann der Verbrauch auch leicht zurückgehen.

5. #4 olbetec, 13.03.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @DieHappy
    Und hast Du das nachgemessen oder glaubst Du dem Bordcomputer???
    Das ist beim 10ct. logisch: Der Motorcomputer spritzt durch die Signalverfälschung des Kraftstofftempgebers mehr ein, als er vorzugeben meint. Dadurch ist die Verbrauchsanzeige auch falsch.
    @all
    Bei VE (SDI, Octavia 90PS, 110PS) und Blackboxen ist grundsätzlich bei gleicher Fahrweise ein leichter Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen, da der Spritzbeginn und der Ladedruck unbeeinflusst bleibt. Der Verbrauch wird auch hier vom Motorstg. falsch berechnet. Beim Chiptuning sind hierdurch bei gleicher Fahrweise leichte Einsparungen zu erzielen. Aber beim Abverlangen der Mehrleistung ist der Verbrauch auch hier höher... Der Verbrauch wird bei einem guten Chip recht genau wiedergegeben, da das Motorstg. wie im Serienzustand weiß, was er eingespritzt hat.
    Munter bleiben
    OlBe

6. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    In diesem Zusammenhang:

SKN Tuning bietet mittlerweile ein ECO Tuning an, mit dem man angeblich bis zu 20% Kraftstoff sparen kann bei leicht erhöhter Leistung und Drehmoment. In erster Linie für LKWs gedacht, wird aber auch für alle PKWs angeboten.

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3426/DesktopDefault.aspx

Lohnt sich allerdings nur für Vielfahrer so ab 20-25 Tausend Km im Jahr. Das Tuning ist übrigens um einiges billiger als das Leistungs-Chiptunig von SKN.

Jetzt werden die Chip-Tuner also zu Öko-Engeln :hoch:

Bevor es mir jemand vorhält: Ich weiß, beim normalen PKW dürfte sich die Kraftstoffersparnis auf unter 10% reduzieren. Muß man also genau rechnen.

Gruß
    Karsten

Thema:

weniger verbrauch durch chipp oder blackbox

Die Seite wird geladen...

weniger verbrauch durch chipp oder blackbox - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  3. S3: Weniger Platz auf der Rückbank?

S3: Weniger Platz auf der Rückbank?: Hallo zusammen, wir haben bei uns in Hagen in der Innenstadt ab heute bis Sonntag 'Auto-Salon', sprich: Die Innenstadt ist geflastert mit vielen...
  4. niedrigster Verbrauch laut BC??

niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  5. Rapid Swing (2016): Aktueller Verbrauch?

Swing (2016): Aktueller Verbrauch?: Guten Morgen, wir haben seit Februar 2016 einen Rapid mit der aktuellen Version des Radios/Bordcomputers Swing. Meine Frage: Gibt es eine...