weniger verbrauch durch chipp oder blackbox

Diskutiere weniger verbrauch durch chipp oder blackbox im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; stimmt es wirklich das man durch einen chipp den kraftstoffverbrauch reduzieren kann wenn man die mehrps auch nutzt!! angenommen ich hab nen...

  1. felicc

    felicc

    Dabei seit:
    20.01.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe leipzig
    stimmt es wirklich das man durch einen chipp den kraftstoffverbrauch reduzieren kann wenn man die mehrps auch nutzt!!
    angenommen ich hab nen chipp trin von 110 auf 131ps und fahre nicht nur 80 oder 100 km verbrauch ich dann trotzdem weniger!!!!
    vom logischen her würde es ja garnicht gehen das ich mehr aus dem auto raushole und weniger sprit brauch!???
    ODER
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PJM2880, 11.03.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    115000
    Ich hab nen 10Ct Tuning drinn
    und habe etwas weniger Verbrauch bemerkt.

    Das kommt vermutlich daher,
    dass du mehr Drehmoment hast
    und dadurch animiert wirst,
    früher zu schalten.

    Schau mal meine Daten an mit der Sprechblase:
    <KLICK>

    MFG
     
  4. #3 mcgyver2k, 13.03.2005
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Wenn du die mehr PS nutzt, dann wird er auch mehr verbrauchen. Du erhöhst ja die Einspritzmenge pro Hub und damit auch pro Wegstrecke, sofern die Übersetzung gleichbleibt, also gleiche Schaltpunkte. Wenn du aber durch das höhere Drehmoment früher schaltest, kann der Verbrauch auch leicht zurückgehen.
     
  5. #4 olbetec, 13.03.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @DieHappy
    Und hast Du das nachgemessen oder glaubst Du dem Bordcomputer???
    Das ist beim 10ct. logisch: Der Motorcomputer spritzt durch die Signalverfälschung des Kraftstofftempgebers mehr ein, als er vorzugeben meint. Dadurch ist die Verbrauchsanzeige auch falsch.
    @all
    Bei VE (SDI, Octavia 90PS, 110PS) und Blackboxen ist grundsätzlich bei gleicher Fahrweise ein leichter Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen, da der Spritzbeginn und der Ladedruck unbeeinflusst bleibt. Der Verbrauch wird auch hier vom Motorstg. falsch berechnet. Beim Chiptuning sind hierdurch bei gleicher Fahrweise leichte Einsparungen zu erzielen. Aber beim Abverlangen der Mehrleistung ist der Verbrauch auch hier höher... Der Verbrauch wird bei einem guten Chip recht genau wiedergegeben, da das Motorstg. wie im Serienzustand weiß, was er eingespritzt hat.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  6. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    127400
    In diesem Zusammenhang:

    SKN Tuning bietet mittlerweile ein ECO Tuning an, mit dem man angeblich bis zu 20% Kraftstoff sparen kann bei leicht erhöhter Leistung und Drehmoment. In erster Linie für LKWs gedacht, wird aber auch für alle PKWs angeboten.

    http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3426/DesktopDefault.aspx

    Lohnt sich allerdings nur für Vielfahrer so ab 20-25 Tausend Km im Jahr. Das Tuning ist übrigens um einiges billiger als das Leistungs-Chiptunig von SKN.

    Jetzt werden die Chip-Tuner also zu Öko-Engeln :hoch:

    Bevor es mir jemand vorhält: Ich weiß, beim normalen PKW dürfte sich die Kraftstoffersparnis auf unter 10% reduzieren. Muß man also genau rechnen.

    Gruß
    Karsten
     
Thema:

weniger verbrauch durch chipp oder blackbox

Die Seite wird geladen...

weniger verbrauch durch chipp oder blackbox - Ähnliche Themen

  1. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  2. Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?

    Anzeige Langzeit-Verbrauch reset?: Heute mal ne recht kleine Frage: Mein Superb hat ca. 7500 km runter, der Langzeitverbrauch bezieht sich jedoch nur auf ca. 2500 km. Ich kann mich...
  3. Leider ein 3.6 Superb Combi weniger!!!

    Leider ein 3.6 Superb Combi weniger!!!: Hallo Forum Nach etwas längerer Abwesenheit möchte ich Euch nicht den Grund vorenthalten. Wir würde im Oktober auf der Landstraße die Vorfahrt...
  4. Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI

    Verbrauch zu hoch - Octavia II Kombi 1.6 MPI: Moin, ähnliches habe ich hier schon lesen können. Mir sind aber (in meinem Fall) noch 1-2 Dinge zusätzlich aufgefallen, die (weitere)...
  5. Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum?

    Fabia mit 105/110 PS weniger Spurweite als PS-Schwächeren, warum?: Während ich auf meinen künftigen Fabia warte, habe ich einfach aus eigener Interesse BDA informiert. Laut aktulle BDA für Fabia 3, Seite 184 fand...