Weniger Diesel mit neuem Öl bei Pumpe-Düse ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FABohneFAP, 09.07.2007.

1. #1 FABohneFAP, 09.07.2007
    FABohneFAP

FABohneFAP

Kilometerstand:
    222222
    Habe am Wochenende nach langer Zeit - ca. 22000 km mal wieder das Motoröl gewechselt (LM Top Tec 4100).
    Bisher hatte ich das preiswerte Car-Jack und einmal das Longlife-Öl von Shell drin.
    Was mir heute auf dem Weg zur Arbeit merklich aufgefallen ist, es ist ein Minderverbrauch festzustellen. 3,6 Liter/100km im Vergleich zu sonst 3,8 - 4,0.

Normalerweise würde ich so eine Feststellung zum Bereich der Märchenerzähler stecken, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.

Ich werde das natürlich weiter beobachten.

Wie ist eure erfahrung ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JensII

JensII

Leichterer Motorlauf, weniger Reibung -> Geringerer Verbrauch.......

Vielleicht aber auch nur 5 Grad mehr Aussentemperatur oder etwas weniger Gas gegeben, an 1-2 Ampeln besser durch gekommen......

Kann vieles sein, rein THEORETISCH passt es auch mit dem Öl, aber wie wäre es mit einer Langzeitstatistik, sagt da wohl mehr als nur EINE Fahrt.

4. #3 FABohneFAP, 10.07.2007
    FABohneFAP

FABohneFAP

Kilometerstand:
    222222
    Meine Langzeitstudie in den letzten 2 Jahren bei gleicher Strecke und im Sommer sieht so aus:
    3,5 L/100km = 2x erreicht
    3,6 L/100km = 10x erreicht
    3,7 L/100km = 40x erreicht
    Der Rest 3,8 - 4,0 L/100km und wenige mal darüber.

Jetzt nach ein paar Fahrten mehr, glaube ich auch den Grund für die Verbrauchsverbesserung zu kennen:
    In der Warmlaufphase - also in den ersten 15 km - stehen im BC Verbrauchswerte, die im Vergleich zu früheren Zeiten deutlich besser sind.
    Z.B. nach ca. 5 km hatte ich immer einen Bestwert von 5,4 L/100km, jetzt sind es bereits 5,2 L/100km.
    Anscheinend reduziert das neue Öl die Reibwerte im Motor gerade in der Warmlaufphase. Ist der Motor richtig warm, kann ich keine Unterschiede mehr feststellen.

Ich werde das weiter beobachten und berichten.

5. #4 pietsprock, 12.07.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Habe gerade mal in meine Verbrauchsstatistik geschaut und muss tatsächlich feststellen, dass die Verbräuche nach den Inspektionen in der Tat immer besonders gering ausfielen...

Von daher scheint es tatsächlich einen Zusammenhang von Verbrauch und frischem Öl zu geben...

Ende des Monats muss mein Fabia ja wieder zur Inspektion mit Ölwechsel... werde es da mal genau im Auge behalten...

Gruß
    Pietsprock

6. #5 FABohneFAP, 16.07.2007
    FABohneFAP

FABohneFAP

Kilometerstand:
    222222
    @Piet,

das liegt doch hoffentlich nicht daran, daß die Schleichfahrer-Motoren von innen mit Ruß verkleben ? :hihi:

Verbräuche letzte Woche in L/100km (da war es etwas frischer, als normalweise im Sommer):
    3,6/4,0 - 3,7/3,7 - 3,7/3,9 - 3,6/3,8 (Arbeitsweg Hin/Zurück)
    Das war schon besser, als sonst.

Heute allerdings für mich die Sensation: 3,4/3,4 - das hatte ich noch nie erreicht und das gleich zweimal !!! :dritter:

Natürlich haben hier die sommerlichen Temperaturen mitgeholfen.

Thema:

Weniger Diesel mit neuem Öl bei Pumpe-Düse ?

Die Seite wird geladen...

Weniger Diesel mit neuem Öl bei Pumpe-Düse ? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  4. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...