Wellendichtung an der Kurbelwelle-stirnseitig-wechseln.WIE?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von masterandro, 01.06.2009.

  1. #1 masterandro, 01.06.2009
    masterandro

    masterandro

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    FABIA SDI (2005) / S 110R - Coupe (1974)
    Kilometerstand:
    225000
    Hallo Leuete,
    beim heutigen Ölwechsel meines Fabia "SDI-Motor" habe ich festgestellt,dass die Dichtung an der Kurbewelle Richtung Riemen wohl leicht undicht ist und das Öl ein wenig ausläuft.
    Da ich demnächst den Zahnriemen wechseln wollte, bietet es sich ja an auch diese gleich zu tauschen-kostet ja fast nichts.
    Hat da jemand Erfahrung wie man sowas angeht? Bzw. es muss ja mit Sicherheit das Zahnrad des Zahnriemen von der Kurbelwelle runter - oder? Wie stellt man das an und wie arretiert man die Kurbelwelle?
    Für Erfahrungen und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar da ja in einschlägige Bücher "So wirds gemacht" nichts steht ;-)
    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 04.06.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn der Zahnriemen ab ist, kommt das Werkzeug T 30004 zum Einsatz. Mit diesem wird das Zahnriemenrad Kurbelwelle zum Lösen und Festziehen gehalten. Nach dem Rausziehen des alten Dichtrings die Welle fett-und Ölfrei machen. Der neue Dichtring muss ein sogenannter PTFE-Dichtring sein,d.h. der hat keine Feder innen sondern mehrere Dichtlippen und wird trocken eingesetzt!
    Die Schraube des Zahnrades ersetzen und mit 120Nm und 90Grad Drehwinkel festziehen.
     
  4. #3 masterandro, 06.06.2009
    masterandro

    masterandro

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    FABIA SDI (2005) / S 110R - Coupe (1974)
    Kilometerstand:
    225000
    Danke für den Rat - ist sehr hilfreich!
    Wo finde ich das wERKZEUG T3004?
    Habe bei eBay nachgesehen, da gibts andere aber das nicht :-)
    Andere Shops?
     
  5. #4 wombat13, 08.06.2009
    wombat13

    wombat13

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ABG 04600 Altenburg D
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Kannste nicht finden, weil Du ne 0 vergessen hast ;)
     
  6. #5 masterandro, 09.06.2009
    masterandro

    masterandro

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    FABIA SDI (2005) / S 110R - Coupe (1974)
    Kilometerstand:
    225000
    ;-) Ja stimmt, hier habe ich ne "0" vergessen, aber auch mit drei Nullen finde ich es nicht bei eBay -be GOOGLE auch nicht!!!
    Hmmmmm ?(
     
Thema: Wellendichtung an der Kurbelwelle-stirnseitig-wechseln.WIE?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurbenwelle dicht ring wekseln skoda fabia 1.4

    ,
  2. Kurbelwellendichtung stirnseitig wechseln

    ,
  3. wellendichtring skoda fabia 1.4 ersetzen

Die Seite wird geladen...

Wellendichtung an der Kurbelwelle-stirnseitig-wechseln.WIE? - Ähnliche Themen

  1. Suche Kurbelwelle 105/120

    Suche Kurbelwelle 105/120: Ich suche eine unbenutzte Kurbelwelle für den 105/120.
  2. Kurbelwelle 105/120

    Kurbelwelle 105/120: Ist die Kurbelwelle vom 105er identisch mit dem 120er? Ich brauche eine 120er Kurbelwelle, fand die Austauschbarkeit wegen des gleichen Hubs nicht...
  3. Zu viel Spiel am Pleuel Kurbelwelle (mit Video)

    Zu viel Spiel am Pleuel Kurbelwelle (mit Video): Habe gestern die Ölwanne abgemacht und folgendes und festgestellt, dass die Axialverschiebung der Pleuel an der Kurbelwelle 2-3 mm beträgt. Ist...
  4. Was meint ihr? Vorglühanlage leuchtet beim RS TDI. Diagnose: Kurbelwelle stimmt mit Nockenwelle nich

    Was meint ihr? Vorglühanlage leuchtet beim RS TDI. Diagnose: Kurbelwelle stimmt mit Nockenwelle nich: Hallo zusammen. Ich wollte mal eure Meinung wissen, oder vielleicht hat ja jemand schon das selbe Problem gehabt. Bin seit März diesen jahres...
  5. Dämmung im Motorraum an der Stirnseite ohne Halterung??

    Dämmung im Motorraum an der Stirnseite ohne Halterung??: http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=21831&type=page#imageTop[/img] Hier ein Bild von der Dämmung unter der...