Welches Tagfahrlicht ( TGL) würdet Ihr mir emfehlen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sweetbiene88, 13.04.2010.

1. #1 Sweetbiene88, 13.04.2010
    Sweetbiene88

Sweetbiene88 Guest

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Tagfahrlicht für den Skoda Fabia I und bräuchte einen Rat, welches Ihr mir empfehlen würdet.

Bei Ebay bin auf folgende Modelle aufmerksam geworden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320493487875&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320515844812&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320514905381&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280480062874&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder bei amazon.de

http://www.amazon.de/Dectane-LGX02-..._6?ie=UTF8&s=automotive&qid=1271189174&sr=8-6

http://www.amazon.de/Dectane-LGX13B..._3?ie=UTF8&s=automotive&qid=1271189174&sr=8-3

http://www.amazon.de/Dectane-LGX13-...1?ie=UTF8&s=automotive&qid=1271189174&sr=8-11

Welches davon würdet Ihr mir empfehlen? Oder empfehlt ihr mir etwas ganz anderes?

Kann man Tagfahrlicht auch von der Skoda Werkstadt direkt einbauen lassen?

Ich bedanke mich vielmals für Eure baldige Rückantworten.

Liebe viele Grüße :love:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda Felicia Fahrer, 13.04.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ich würde an deiner Stelle keine von deinen gezeigten Nehmen! Aus dem Grund weil ich jetzt schon viele mit den dingern gesehen habe und es war öfter zu sehen das einzelne Led durchgebrannt sind! Nehme lieber welche wo weniger Led drin sind das kommt wohl besser! außer die Dectane vielleicht wäre da aber skeptisch! ;)

Den 3 von dir gezeigten Link diese habe ich auch dran gehabt und led sind nach und nach durchgebrannt

ich habe jetzt diese hier http://cgi.ebay.de/INXX-Tagfahrlich...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item4a9fc59ce3 und die funktionieren jetzt schon seit Januar nur da konnte man sie für 40€ kaufen liegt wohl daran weil im Winter nicht jeder sowas anbaut ;) achso die Inxx TFL sind Baugleich mit IN Pro

4. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    ich finde die alle verdächtig billig!halten bestimmt nicht lange,leuchten nicht sehr stark und sind bestimmt nicht super Spritzwasser dicht!
    finger von lassen is meine Meinung

5. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Philips TFL sind super :D

6. #5 Hellacopter, 14.04.2010
    Hellacopter

Hellacopter

Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Jap, hab auch die von Phillips drinne Foto siehe
    <<<<<<<<<Avatar
    Das praktische ist die haben ein eigenes Steuergerät, so musst du kein Kabel vom Innenraum ziehen. Lediglich ein Draht musst du mit dem Standlicht verbinden damit die Aussgehen wenn du das Licht anmachst. Wenn du mehr infos zum Einbau willst kannste dich per pm melden ;)

7. #6 Sweetbiene88, 21.04.2010
    Sweetbiene88

Sweetbiene88 Guest

Hallo Leute,

also ich habe mir die TFLs aus dem Baumarlt- Bauhaus gekauft, von der Firma Unitec. Garantie hat man ja sowieso darauf oder? 8|

Dazu gibt es ein tolles Montage-Video. Naja, ich lasse es von einem guten Kumpel machen, der davon auch Ahnung hat. :D

Jetzt bin ich ganz schön gespannt, wie diese dann an meinen Auto aussehen werden und ob ich dann auch zufrieden bin. :rolleyes:

Liebe Grüße

Sweethoney88 :love:

8. #7 Griborim, 09.01.2011
    Griborim

Griborim

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Comfort , 74kw 1.9 TDI, Baujahr 2002
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bahm, Kraichtal-Menzingen
    Kilometerstand:
    140689
    Ich habe auch vor, mir TFLs nachzurüsten.

Nun stell ich mir die Frage wie habt ihr diese Festgemacht, ohne das es probleme mit dem TÜV bzw. der Abschleppöse gibt?

Ich habe bei mir geschaut ich dachte ich mach die direkt neber die nebelscheinwerfer da würden diese gut reinpassen, nur so wie ich die sache sehe ist da nur plastik und auf der Linken seite von vornen gesehen ist ja auch die Abschleppöse zum reindrehen.

Ich dachte ich mach mir ein Blech, welches an die Halterung vom Nebelscheinwerferfer mit befestigt werden.
    Nur da stell ich mir nun folgende fragen.

Was sagt der TÜV dazu?
    Wär das fest genug, sprich würde das blech nicht wackelt oder schwingen da dies ja nur auf einer Seite dann fest wär?
    Ist es dann nich möglich die Öse reinzudrehen, ohne probleme?

Habe den Fabia 1 Comfort Baujahr 2002.

Bin für jeden Tipp dankbar.

9. #8 Schwaneweder, 10.01.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Beim Vor Facelift glaub ich mußt du dich entscheiden, ob Nebler oder TFL. Beides geht glaub ich nicht. Du mußt ja auch mindestens 35cm vom Boden entfernt sein. Kannst dir ja sonst überlegen ob du dir gleich die Facelift Front ranbastelt. Soll mit anderen Führungen ja ganz gut passen und sind im Moment nicht so teuer bei eBay. Aber mit Blechen und Winkeln die nach außen schauen, wird der TÜV wohl nicht so begeistert sein und sieht von der Seite und oben wohl auch sche... aus.

10. #9 Griborim, 10.01.2011
    Griborim

Griborim

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140689
    Waren das nicht 25 cm?
    Die ich gefunden hab und die masse die ich gefunden hab die eingehalten werden müssen würden an der Seite passen.
    Hab das so vor die so zu machen das man die nicht von aussen sieht und auch nicht von der seite. Praktisch innerhalb der Stoßstange. Statts TFL aufnem träger teil eben auf dem Blech.

Weißt wie ich das meine?

Weiß nur nicht genau wie das mit dem Ladeluftkühler ist, laut dem :) soll das keine Probleme machen an der stelle.

11. #10 Schwaneweder, 11.01.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Stimmt, hast recht. Hab hier noch ne Allgemeine Anleitung gefunden
    http://www.produktinfo.conrad.com/d...01-de-Tagfahrleuchten_Set_Universell_rund.pdf
    Ich hab die bei mir an den beiden Einsätzen (wo beim Facelift die Nebler mit drin sind) rausgenommen, die Einpaar Stege rausgedremelt und die dann an den Einsätzen befestigt. Das hält alles wunderbar und sollte ich mal Abgeschleppt werden müßen, sind dann auch keine Leuchten im Weg, da die ja nicht mit der Karosserie verbaut sind.

Wie es mit dem Diesel ist, weiß ich als Benzin Fahrer natürlich nicht, aber denke das du sicher auch von oben, also durch Grill die meißte Luft bekommst, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

12. #11 Griborim, 11.01.2011
    Griborim

Griborim

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140689
    Kannst du mir davon ein paar Bilder zukommen lassen?

Und welche TFLs hast du benutzt?

WEil so wie ich das sehe, hab ich bei mir keine Chance das an die Verkleidung zu machen, so das dies zumindest fest ist.

PS: Woran erkenn ich eigl die Facelift Version? Bei mir sind zumindest ganz ausen die Viereckigen Nebler drin.

Bin total neu in der Skoda Branche, aber kämpf mich natürlichh rein.^^

Bei dem sieht man das ganz gut, wie meiner mit der Front aussieht. Und auch wo ich die TFL reinbauen will, direkt in die Stecke neber den Neblern.

Ich hab auch schon überlegt eine Aussparung unter den Neblern zu machen, sofern das von der Höhe passt und die TFL die rundung von der Stoßstange haben.
    Aber ich glaube das würde nicht gut aussehen. Was meint ihr?

13. #12 Schwaneweder, 11.01.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Also das Bild unten ist ein Facelift. Der hat runde Nebler. Viel mehr wurde an der Front nicht gemacht und eigentlich passt die Facelift Front an deinen ohne Problem ran man benötig nur andere Führungen die leicht anzubauen sind.

Bilder kann ich nachher machen und stelle die dann ein.

Ich hab diese TFL genommen
    http://www.amazon.de/gp/product/B0032BHFPC/ref=oss_product

Anschluss ist Kinderleicht. Zwie Kabel an die Batterie und eins an Standlicht, mehr nicht.

An der Stossstange selber würde ich nichts rumschneiden. Passt erstens nicht ins Gesamtbild und wenn du nicht ganz sauber arbeitest, siehst du den schnitt und sowie das schwarze Kunststoff. Dann müßtest du das ganze Neu Lackieren lassen und ich denk das ist es nicht Wert. Schau mal im Anhang da hab ich gekennzeichnet wo du die Reinmachen könntest.

Anhänge:

14. #13 Griborim, 11.01.2011
    Griborim

Griborim

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140689
    Ahh super danke. Ja genau da wo dus eingezeichnet hast hatte ich das auch vor, nur müsste ich dann ein Blech oder sowas hinterdem gitter machn aber das sollte kein Problem sein. Werd ich einfach ne skizze machn und zum Tüv gehen und sagen da guck mal ob das passt. xD

Aber nur eins versteh ich nicht an der Anschlusstechnik.

Du hast das an die Batterie gemacht, da liegt doch dauerplus an somit leuchten die doch dauerhaft auch wenn keine Zündung an ist oder lieg ich da nun falsch?

Die Leitung zum Standlicht ist ja nur dafür da das diese ausgehen bzw gedimmt werden je nach ausführung.

15. #14 Schwaneweder, 11.01.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Also, das Steuergerät schließt du an + und - der Batterie direkt an und eins ans Standlicht. Ist der Motor aus, ist auch das TFL aus. Startest du nun den Motor, Mekrt das Steuergerät das eine Hoher Strom angefordert wird und Schaltet das TFL an. Sobald du das Stand oder Ablendlicht (Standlicht leuchtet auch wenn das Abblendlicht an ist) anmachst, Schaltet das TFL sofort aus. Ist das TFL an und du machst den Motor aus, Leuchten die TFL noch 5 bis 10 Sekunden nach und gehen dann aus.

Blech dahinter brauchst du nicht. Du kannst das ganze von unten verschrauben. Zeig ich dir nachher auf den Bildern.

16. #15 Griborim, 11.01.2011
    Griborim

Griborim

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140689
    Ok super dank dir, muss ich mal schaun ob das bei allen Tagfahrlichtern so ist.

[ebay]400172890550[/ebay]
    und nochmal in schwarz
    [ebay]400134863496[/ebay]

[ebay]330495807445[/ebay] ( Sind glaub etwas zu lang, muss ich nochmals genau nachmessen)

[ebay]330516438501[/ebay]
    [ebay]390210372238[/ebay]
    [ebay]360289401719[/ebay]

[ebay]230545894009[/ebay]

Die sollten alle soweit passen bzw eintragungsfrei und zugelassen sein, irgendeins von denen werd ich wohl nehmen.
    Muss man halt alles nochmals genau prüfen ob die auch die Zulassung etc haben ( evtentuell tüv fragen ) und Berichte lesen.

17. #16 Schwaneweder, 11.01.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Nehm die Blende einfach mal raus. Auf der Beifahrerseite wo das Gewinde für die Abschleppöse hinter ist und alles mal ausmessen.

Hier mal eben noch die echten Regelungen. Was bei eBay steht stimmt meistens nicht oder nur Teilweise. Ich weiß macht kein Spass, aber wenn alles richtig sein soll, muß man die Anforderungen beachten und bei eBay gehts nur um Verkauf nicht ob etwas Zugelassen ist. Und solltest du kein TÜV mehr bekommen, hast du den Verkäufer ja schon Bewertet und er wird dir in keinster weise zur seite stehen.

Teilweise haben die China Importe auch nur irgendwelche ausgedachten Zeichen drauf oder haben gleich die E-Nummern von irgendwelchen anderen Sachen genommen. Hatte auch schonmal welche mit der E-Nummer von nem Auspuff.

Nachrüstung nach R87 / R48

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
    • Montageort: Fahrzeugfront
    • Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    • Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    • Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
    • Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Nachrüstung nach der R7-Regelung

agfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:
    • Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.
    Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Die Zulassung von LED Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichte „zu Showzwecken“ erhältlich sind.

Für Leuchten bzw. Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48/R87 in der seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit und Ausrichtung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern, welche die ECE-Regelungen anerkennen. Die ECE-Regelung Nr. 87 schreibt unter anderem vor:
    • Stärke zwischen 400–800 Candela pro Scheinwerfer
    • Weißes Licht
    • Automatisches Einschalten mit der Zündung
    • Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten
    • Automatisches Ausschalten, wenn die Standlichter oder Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe)

Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECE-R87 genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination „RL“ im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe.

18. #17 Hellacopter, 11.01.2011
    Hellacopter

Hellacopter

Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Da muss ich kurz zwischen Funken, das Steuergerät merkt nicht das ein hoher Strom angefordert wird, sondern misst die Bordspannung. Ändert sich diese (weil beispielsweise die Lima läuft), oder ein hoher Verbraucher angeschloßen wird ändert sich die Spannung. Ist ein gewisser Wert der Spannung erreicht schaltet sich das Steuergerät zu.

19. #18 Griborim, 11.01.2011
    Griborim

Griborim

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140689
    Das ist mir bekannt, dennoch nochmals Danke. Hatte ich schon alles rausgesucht, daher ja auch alles nochmals Prüfen google benutzen nach den TFLs, überprüfen ob die die Zulassung haben.

Bezeichnung nehmen und tüv fragen, evtl. bestellen noch nicht bewerten und zum TÜV gehen und fragen ob die ok sind.

Da dies ja dort Händler sind hat man ein Rückgaberecht von 14 Tagen was gesetzlich sogar vorgeschrieben ist da man ja überwiesen hat.

Und durch PayPal hat man sowieso nochmals einen Käuferschutz.

Ein Kolleg hatte mal welche von oben, die waren TOP weiß nur nimmer welche genau, er leider auch nimmer weil er nun ein anderes Auto hat.

Bin aber mal gespannt auf die Bilder wie du das festgemacht hast.

Das mit dem Ausmessen werd ich selbstverständlich machen und habs auch schon gemacht im Bezug höhe breite etc. ob man die überhaupt an der Stelle einbauen darf wegen den Massen.

Muss nur nochmal genau die Masse nehmen für den Einbau dort.

Nur eins hab ich nicht ganz verstanden was damit gemeint ist.

"
    • Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten
    "

Sprich man muss ohne Werkzeug die Tagfahrlichter komplett deaktivieren können, so das diese auch mit Zündung nicht angehen?

Das ist ja möglich indem man einfach dann die Sicherung ziehen tut, oder sehe ich das verkehrt.

@hellacopter

Thx für den Hinweis, wusste ich aber auch schon das er Spannung meinte da ich ja wie gesagt Mechatroniker gelernt habe. Nur an so ein Steuergerät hab ich anfangs nicht drangedacht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schwaneweder, 11.01.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Beides doch das selbe, nur das ich es laienhaft ausgedrückt hab. ;)

@Griborim

Wenn du eine Sicherung dzwischen machst und die rausnimmst reicht es, oder wenn du ohne Werkzeug die Stecker kurz hinter den TFL abziehen kannst. Grund wird wohl sein, weil Tagfahrlicht nicht überall in Europa erlaubt ist und man teilweise sogar Hohe Strafen bezahlen muß, wenn man am als Ausländer dort mit Licht am Tag fährst. Quasi, als wenn du nach Österreich fährst Maut vergessen hast und direkt nach der Grenze die Hand aufgehalten wird.

22. #20 Griborim, 11.01.2011
    Griborim

Griborim

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    140689
    Passiert, wir haben ja gewusst was gemeint war^^

Thema: Welches Tagfahrlicht ( TGL) würdet Ihr mir emfehlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dectane lgx02b

,
  2. tagfahrlicht fabia 1

Die Seite wird geladen...

Welches Tagfahrlicht ( TGL) würdet Ihr mir emfehlen? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht: Hallo Leute, bei mein Skoda Fabia 2 hat serienmäßig ein "optisches Sportpaket" mit LED Tagfahrlicht (rund, 4 LEDs) anstatt der Nebelscheinwerfer....
  4. Tagfahrlicht ändern und Codieren

Tagfahrlicht ändern und Codieren: Hi, Ich möchte bei einem 1Z folgendes codieren: -Tagfahrlicht von Xenon auf Nebler umstellen Anschließend die originalen Nebler ausbauen und gegen...
  5. Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?

Steinschlagschutzfolie/Schutzgitter für Tagfahrlicht?: Morgen früh habe ich Werkstatttermin, weil die Scheibe von einem Tagfahrlicht einen durchgehenden Sprung hat. Es kann nur ein Steinschlag bei...