Welches Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht?

Diskutiere Welches Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen stolzer und zufriedener Besitzer eines Superb mit EZ 05/2018 (Details siehe Signatur). Der Suberb...
  • Welches Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht? Beitrag #1

jcl

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer und zufriedener Besitzer eines Superb mit EZ 05/2018 (Details siehe Signatur). Der Suberb verfügt über Bi-Xenon und Kurvenlicht. Zusätzlich hat er das Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer.

Meine Frage wäre jetzt, welches Steuergerät ist für die Leuchtweitenregulierung und/oder das Kurvenlicht zuständig? Mir ist aufgefallen, dass das Steuergerät 55 (kenne es von meinem vorherigen Audi) nicht existiert oder nicht angesprochen werden kann.

Ich habe nach einigen Recherchen gesehen, dass es die Steuergeräte 29 (Master links) und 39 (Slave rechts) der Scheinwerfer selbst sein könnten, aber auch diese kann ich nicht auswählen.

Mir stellt sich einfach die Frage, werden diese Funktionen durch andere Steuergeräte übernommen oder stimmt was mit Steuergerät 55 nicht?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens
 
  • Welches Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht? Beitrag #2
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
311
Zustimmungen
153
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Das Steuergerät ist bei manchen Fahrzeugen weiterhin 55 oder wenn dies wie bei dir nicht vorhanden, heißt das neue Multifunktionsmodul 4B 😉

Grüße
 
  • Welches Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht? Beitrag #3
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.410
Zustimmungen
1.051
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Teilweise wird es auch vom 09er mit gemacht.

Die Zeiten und das Licht ändern sich halt ;)
 
  • Welches Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht? Beitrag #4

jcl

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Alles klar, dann schaue ich mir die beiden Steuergeräte nachher mal an.

Vielen Dank und viele Grüße
 
  • Welches Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht? Beitrag #5

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.541
Zustimmungen
591
  • Welches Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht? Beitrag #6
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.410
Zustimmungen
1.051
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Was hast du denn überhaupt vor? vllt kann man dir ja direkt helfen.
 
  • Welches Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht? Beitrag #7

jcl

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Konkret habe ich nichts vor, habe mich beim Autoscan nur gewundert, dass das Steuergerät nicht gelistet wurde. War mir nicht sicher, ob es am Auto, dem Steuergerät oder meiner Diagnosesoftware liegt.

Da wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen.
 
Thema:

Welches Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht?

Welches Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung und Kurvenlicht? - Ähnliche Themen

Nebelscheinwerfer / Abbiegelicht defekt nach AHK Umrüstung: Hallo werte Community, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um auf die geballte Erfahrung und das Wissen vieler Skoda-Fahrer zurückzugreifen...
Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
Oben