Welches Radlager?

Diskutiere Welches Radlager? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, muss bei meinem Octi II (1Z5, 1.8Tsi) ein Radlager erneuern. Es macht jetzt innerhalb weniger 100 km üble Geräusche und ich bin...

It's higher to be a Bayer

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1.8 Tsi
Werkstatt/Händler
Selbst
Kilometerstand
85000
Hallo Gemeinde,

muss bei meinem Octi II (1Z5, 1.8Tsi) ein Radlager erneuern. Es macht jetzt innerhalb weniger 100 km üble Geräusche und ich bin grad am bestellen. Jedoch schlägt mir jeder shop mindestens zwei Varianten - entweder mit 3 oder 4 Schrauben - zu meinen Schlüsselnummern (8004 - AFP) vor.

Habe heute die 7€ investiert und mir die Liste sämtlicher PR-Nummern über Erwin geholt und nichtmal dort ist eine Aussage dazu vermerkt - oder habe ich sie nur übersehen? Bitte um sachdienliche Hinweise ...

Tom aus Regensburg

#
schau mal hier: Welches Radlager?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1.8 Tsi
Werkstatt/Händler
Selbst
Kilometerstand
85000
Und wie soll mir das bei den Radlagern helfen?

MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
heute die 7€ investiert und mir die Liste sämtlicher PR-Nummern über Erwin geholt und nichtmal dort ist eine Aussage dazu vermerkt - oder habe ich sie nur übersehen?

Ja, hast Du.
Fahrzeugidentifikationsnummer entweder hier posten oder mir per PN zukommen lassen und ich schaue mal, ob ich Dir helfen kann.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Und wie soll mir das bei den Radlagern helfen?
Ganz einfach... wenn du die mal den ein oder anderen Beitrag ansiehst, so wirst du wohl erkennen das MrSmart in der Lage ist anhand der FIN das passende Teil für dein Auto herauszufinden!
Aber MrSmart wird dir sicherlich helfen wollen, so wie es aussieht und worauf ich auch hinauswollte.
Das war übrigens ein sachdienlicher Hinweis.

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1.8 Tsi
Werkstatt/Händler
Selbst
Kilometerstand
85000
Danke für deine Hinweise - mir war MrSmart natürlich vorher schon aufgefallen. Nur bin ich nicht der Typ, der immer den leichtesten Weg gehen und seine Angelegenheiten auf die Schultern von Anderen verteilen will. Zuerst versuche ich schon, selbst zum Ziel zu kommen. Aber anscheinend gestaltet es der VAG-Konzern hier absichtlich schwierig, damit Selberschrauber es nicht zu leicht haben ... X(

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Aber anscheinend gestaltet es der VAG-Konzern hier absichtlich schwierig, damit Selberschrauber es nicht zu leicht haben ..
Nicht wirklich... es ist nun mal so das die Entwicklung weiter geht und so ergibt sich auch mal eine Änderung auch innerhalb eines Modells.
Und es gibt immer einen leichten Weg das passende heraus zu finden.

Fahrzeug
Skoda Octavia II 1.8 Tsi
Werkstatt/Händler
Selbst
Kilometerstand
85000
Und es gibt immer einen leichten Weg das passende heraus zu finden.
Ja, für den Wissenden sicher. Ich hatte mich auch unter das Auto gequetscht und gesehen, dass es eine Nabe mit 4 Schrauben sein müsste, aber anscheinend wurde an meinem Typ noch eine 4-Löchige mit einem leicht anderen Flansch-Durchmesser verbaut ... ?(

Und außerdem noch ein bisschen Hintergrund-Info zum Fall. Ich bin hier in Regensburg und hätte es für (anscheinend) marktübliche Preise um die 250€ sogar machen lassen - aber als der Skoda-Vertrags-:) 420€ und eine nahe gelegene Freie Werkstatt "so um die 350€" aufgerufen haben, war für mich klar dass ich halt doch wieder selber zum Werkzeug greifen muss ...

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die üblichen verdächtigen illegalen Teilekatalog-Mirror-Seiten (die wir hier natürlich nicht verlinken, aus offensichtlichen Gründen) führen auch die PR-Nummern in den Übersichten mit - da Du die PRN ja schon hast, ist darüber ein Abgleich möglich.

Seldiman

Fahrzeug
O2 FL 1.8TSI Elegance
Kilometerstand
140000
@It's higher to be a Bayer: Dein Octavia sollte laut Schlüsselnummern die gleiche sein wie meine. Die PR-Codes für die Bremsanlage sind für vorne 1ZE, somit ist der Radlager 1T0498621 bzw 5K0498621. Es ist eins mit 4 Löchern.
Gruß
Seldiman

Thema:

Welches Radlager?

Oben