Welches Radio passt gut in den Schacht ?

Diskutiere Welches Radio passt gut in den Schacht ? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich wüsste gern welches CD-Radio beim Fabia gut in den DIN-Schacht passt ? ?( Ich weiss noch von meinem Bora, daß einige Radios...
  • Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #1

Pittiplatsch

Guest
Hallo,

ich wüsste gern welches CD-Radio beim Fabia gut in den DIN-Schacht passt ? ?(
Ich weiss noch von meinem Bora, daß einige Radios etwas zu lang waren und vor standen. X(

Außerdem haben einige Radios diese extrem dicke abnehmbare Front... die auch meterweit in den Innenraum ragt X(

Bei meinem zukünftigen EU-Fabia ist leider kein Radio incl. Habe drauf verzichtet, weil man günstigere CD-Radios bekommt... als das Symphony

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #2

fawel

Guest
Werde mir je nach Finanzieler Lage fürher oder (eher) später das Alpine 7893R holen, passt prima in den Fabia finde ich...

Grüne Beleuchtung, schwarzes Display und kein Mäuschenkino...

CDA-7893R.jpg

[TUNER]
" "MAX TUNE PRO"- Tuner (18 UKW/6 MW/6 LW)
" RDS-Funktion
" Radio-TEXT
" Geeignet für DAB®

[CD]
" Geregelter 1-Bit- Digitalwandler
" CD-R/RWkompatibel
" MP3-kompatibel
" CD-TEXT

[CD-Wechslersteuerung]
" Multi-CDWechslersteuerung
" CD-TEXT
" MP3- Wechslersteuerung

[ALLGEMEIN]
" 4 x 60W Hochleistungsverstärker
" 3 PreOut
" 4V PreOut für Subwoofer
" Bass Engine® Plus
" Umschaltbare Beleuchtung
" Abnehmbares Bedienteil zum Diebstahlschutz
" Geeignet für kabellose Fernbedienung
" Geeignet für Lenkrad- Fernbedienung
" Versatile Ai Link
" MediaXpanderTM

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #3
Stolzi

Stolzi

zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
Fahrzeug
1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
Werkstatt/Händler
Hornberger, Hunderdorf
Kilometerstand
30000
Halo Pittiplatsch,
"eigentlich" passen alle "normalen" DIN-Autoradios in den Fabia DIN-Schacht.

Da du aber für nicht Skoda-Originalradios eine sog. Phantomspeisung nachrüsten musst (für den Empfangsverstärker in der Antenne siehe andere Threads über die Suchfunktion des Forums)
wird es ein bisschen eng im Einbauschacht.

Meist funktioniert es aber ganz gut (mit etwas Bastelei und Geschiebe).

Vorsicht auch bei der Steckerbelegung der ISO-Stecker (siehe Suchfunktion des Forums)

Ich habe ein Alpine-Radio mit Wechsler im Fabia, passt perfekt in den Schacht, beim Octavia ein Kenwood-Radio (hier habe ich ordentlich basteln müssen, damit es ordentlich und plan eingebaut war)
Viel Erfolg beim Einbau!

Schönen Gruß

Sven

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #4
Chief

Chief

Fahrzeug
Seat Leon
Richtig gut passt wirklich kein Radio im Fabia, da durch die Kabelbäume der Radios sehr viel Platz in der Tiefe eingenommen wird. Und da hat der Fabia DIN Schacht ein Problem. Einige unserer Mitglieder haben im Din Schacht ein paar Teile rausgeschnitten, um die Kabel unterzubringen.
Es ist wirklich eng da drin.

Ich hab übrigens ein Sony drin, passt "gut" rein (flache Front) und hat ein grünes (umschaltbares) Display. Das grün passt gut zur Beleuchtung des Skodas.

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #5

Tobi

7642262310_14740_LO.GIF

Das Blaupunkt Valencia paßt optisch sehr gut zum Aramturenbrett eines Fabia Classic mit Grau/Schwarz.
Die Gehäusefarbe taucht fast genauso am Unterteil des Armaturenbrettes auf, das Grün entspricht dem der Armaturenbeleuchtung ziemlich gut, das Gelb geht in Richtung Abblendlicht und das Blau kommt in die Richtung Fernlicht...
Die Knopfbeleuchtung entspricht der des Fabia.

Es hat auch keinen lästigen Kabelbaum, sondern eine "Steckdose" für die ISO-Anschlüsse direkt am Gehäuse.

Nachteil: wird bis 65°C warm...

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #6

bluair

Guest
hat vielleicht schon jemand das JVC KD - SC 900 R (CD, auch MP3fähig) und kann mir sagen, ob das passt? :keineahnung: habs mal am computer in den radioschacht eingepasst... na ja, im geschäft hats mir irregut gefallen (gibts mit 4 verschiedenen blenden, am bild isses blau aber in karbonoptik siehts einfach hammer aus) aber im fabicockpit gefällts mir nun nimmer so gut wegen der abgerundeten kanten...

radiojvc.jpg

da ich mein auto noch nicht hab kann ichs auch ned ausprobieren...

wäre sehr dankbar, wenn mir jemand was darüber sagen könnte oder mir eine andere radioempfehlung geben könnte...

es sollte ein cd-player sein der auch RW CDs und MP3 wiedergeben kann und wo möglich ein weisses display weil ich die cockpitbeleuchtung später von grün auf weiss ändern möchte...

viiiiiielen dank im voraus:kuesschen:

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #7
Sillek

Sillek

Fahrzeug
Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner Kamenz
Kilometerstand
169400
Also ich kann dir Pioneer CD-Tuner empfehlen welchen musst du ganz alleine Entscheiden da du wissen musst was für dich wichtig ist...Haben bei Test immer gute Ergebnisse

Aber das DEH 7400 MP kann ich dir z.B. empfehlen da kannst du auch MP3 abspielen ist auf dem 2.Platz in der Oberklasse

und Vom Platz her wird es bei Skoda allgemein eng ich habe die bessere Variante von der DEH (MP) Serie... Schneide einfach die kleinen Plasteteile hinten raus am Schacht schon hast du genügend Platz....

Musst aber noch Zundschlossplus und Dauerplus am ISO-Stecker vertauschen....

Grüsse und viel Spass beim Einbau

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #8

bluair

Guest
danke für den tip. war aber grad im elektrohandel und hab jetzt nun wohl mein radio gefunden:
das Sony CDX-MP40 - ist in der front vom profil her sehr schmal - sollte also nicht allzu weit rausstehen.

und sieht meiner meinung nach auch recht gut aus im fabi:

radiosony.jpg

(wiedermal ne fotomontage - so kann ich mir alles besser vorstellen)

was meint ihr? hat jemand erfahrung mit diesem radio? wurde mir vom verkäufer empfohlen... :deal:

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #9

n-finity

Guest
Sieht ja ansich nicht schlecht aus - passt aber irgendwie nich so toll ins Gesamtbild... oder?

Wenn du doch dabeibist pass doch mal das oben erwaehnte Alpine Radio in dein Foto ein. Wuerd mich mal interessieren.

Oder is das gar nich dein Ding?

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #10

bluair

Guest
das alpine sieht ja toll aus,

radioalpine.jpg

das hab ich mir auch schon vorher gedacht, nur ist mein budget die bremse, die entscheidet, was nun in den fabi kommt. und das alpine ist laut geizhals.at am günstigsten um 499 zu haben, was absolut meine möglichkeiten übersteigt. das sony ist da mit 230 wesendlich machbarer...
ursprünglich wollt ich mir ja das standardradio von skoda nehmen. aber als ich dann preise verglichen habe ist mir aufgefallen, daß das 402 fast auf das gleiche kommt wie ein mp3 fähiger cd player...

und da ich vorhabe, irgendwannmal die gesamte innenbeleuchtung (tacho, fensterheber etc.) auf weiss umzumodeln, passt es dann später doch ins gesamtbild...

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #11
Sillek

Sillek

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner Kamenz
Kilometerstand
169400
@ bluair

also dein Sony ist auf dem 1.Platz in der Einstiegsklasse

So ist die Aufgliederung

Referenzklasse
Spitzenklasse
Oberklasse
Einstiegsklasse

Das würd ich mir überlegen für 300€ bekommst du schon Modelle aus der Oberklasse

Das Alpine ist z.B. zwischen Oberklasse und Spitzenklasse positioniert... Und es schaut auch noch im Fabia gut aus aufgrund des mehranteiles an Grün....

Grüsse

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #12

bluair

Guest
@sillek

und was unterscheidet einsteigerklasse von oberklasse?
denn ich brauch jetz nicht das supertolle radio mit zig funktionen! hauptsache es spielt die cds zuverlässig, auch die selbstgebrannten mp3s...
weil ich nix von hifi-tuning verstehe werd ich meinen fabi auch nicht irgendwie aufmotzen mit verstärker und subwoofer und was es da alles noch gibt...

ich kauf mir ja keinen combi, nur damit ich dann den kofferraum mit irgendwelchen megalautsprechern und so kram vollstopfe...

und was ich hier schon länger mal fragen wollte (auch auf die gefahr hin, daß ich mich als amateur oute): was is eigentlich ein subwoofer? wozu is das teil gut?

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #13

Xelasim

Guest
ein subwoofer ist dafür da, ausschließlich Bässe zu produzieren. Dazu sind Lautsprecher nur bedingt geeignet, da Bässe sehr niedrige Frequenzen haben, und daher eine sehr große vibration gegeben ist.... das führt bei viel Bass bei Lautsprechern zu unsauberen Klängen bzw. manche können das gar nicht leisten, ein Subwoofer bringt die Bässe kraftvoll, sauber und wer will auch mal richtig laut!!!!!

MFG Simon

P.S.: wenn du die serienlautsprecher nutzt, und nicht gerade Kinoklang willst, ist die Preisklasse 100-200€ völlig ausreichend, meiner Meinung nach!

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #14

bluair

Guest
danke für die aufklärung - wieder was gelernt! :D

mein kasettendeck im corsa is mir schon mächtig auf den senkel gegangen, weil es auch nach gründlicher überholung auch neue kasetten teilweise total dumpf gespielt hat. ausserdem hatten die selbst produzierten kasetten immer ein leises rauschen im hintergrund, das ich auch mit viel rumprobieren beim aufnehmen nicht abstellen konnte.

wenn der ton beim cd player und meinen selbst gebrannten mp3s sauber und ohne holpern rüberkommt bin ich schon zufrieden! bin nicht der "ellbogen beim fenster raus und kiste voll aufdreh" - typ! *ufta-ufta-ufta-ufta*

werde beim bestellen die 4 zusätzlichen lautsprecher dazunehmen, aber das wars dann auch schon mit investitionen in den klang.
denke das sony radio dürfte für meine bedürfnisse ausreichen...

und wenns nr.1 bei den einsteigern is isses schon ok...
habs übrigens grad in einem onlineshop um 197 € gefunden:hihi:

und sollte ich mal doch noch geld über haben und es in die musik investieren...

kann ich dann einfach nen passenden subwoofer kaufen und anschliessen oder is das nur sinnvoll mit neuen lautsprechern?

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #15
Sillek

Sillek

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner Kamenz
Kilometerstand
169400
Also falls du Geld überhaben solltest und dir einen Subwoofer kaufen willst kannst du die Orginalen Lautsprecher drin lassen da du ja nicht auf Klang oder Krach ausbisst sondern nur auf Musikhören

Also ich habe das momentan in meinem Octi auch so Orginal vorn und hinten einen Woofer, werde aber das trotzdem umbauen da ich ein kleiner Soundfreak bin aber kein boom oder Krach Mensch...

Bei Fragen nicht verzagen einfach ein Thread fragen ;-)

Wünsche dir mit dem Sony viel Spass das Angebot was du gefunden hast ist gut...

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #16

bluair

Guest
@sillek

wie funktioniert ein subwoofer? wird der an das gesamte soundsystem angeschlossen oder direkt an den lautsprecher?

(weil du gesagt hast vorne die original lautsprecher und hinten woofer)

ich nehm mir wie gesagt die 4 lautsprecher zusätzlich. was muss ich da tun, um nen vernünftigen bass mim woofer zu erreichen?

rein interessehalber...

dankeee :hexe:

• Welches Radio passt gut in den Schacht ? Beitrag #17
Sillek

Sillek

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Wagner Kamenz
Kilometerstand
169400
@bluair
Also den besten Sound bekommst du hin wenn dein Radio einen seperaten Kanal zum steuern des Woofers hat aber das haben leider nur Geräte in der höheren Preisklassen als du anstrebst...

Das Sony was du dir kaufen möchtest hat aber einen Chinchausgang eventuell sogar zwei dort gehst du mit den Chinchkabeln an eine Endstufe. Diese Entstufe betreibt dann deinen Woofer... die meisten Entstufen haben einen High/Lowpassfilter (auch Preiswertere) damit kannst du dann den Woofer besseren Klang geben da die Höhen und Mitten unterdrückt werden...

So ich hoffe du kannst dir das jetzt grob vorstellen....ansonsten kannst du auch die Suchfunktion verwenden oder nochmal posten

Wichtig ist vielleicht beim Woofer und der Entstufe eine aus der Oberklasse oder Spitzenklasse zu nehmen....wenn du auf "Klang" ausbisst bei Krach reicht auch was einfaches dann merkt man das eh nicht so..... :gitarre:

Thema:

Welches Radio passt gut in den Schacht ?

Welches Radio passt gut in den Schacht ? - Ähnliche Themen

Neues Radio, was brauche ich?: Moin Leutz, ich habe seit etwa einem Monat mein erstes eigenes Auto, einen Fabia Combi 1; Bj 2006. Noch ist das Standard-Radio Symphony CD drin...
Neue Monoceiver aufgedreht, geht plötzlich aus, Sicherung ist nicht defekt ganz, Radio geht an ander: Hallo, ich habe einen Fabia RS BJ 11/2004. In dem Auto war ein Radio eines Fremdherstellers verbaut. Dort ging die CD nicht mehr und ich habe mir...
Ausführliche Probefahrt des neuen Superb: Die 3. Generation des Skoda Superb ist seit zwei Wochen auf dem Markt und sorgt in der oberen Mittelklasse für Aufsehen. Das fängt bereits bei der...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Radio Symphony für Fabia 6y: Hallo zusammen, ummm hab da ma ne Frage: In meinem erworbenen Skoda Fabia 1,9TDI Elegance ist ein Sony Radio installiert. Da ja (wie jeder...
Oben