Welches Protokoll verwendet das Bus-System?

Diskutiere Welches Protokoll verwendet das Bus-System? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich möchte mich an das Bus-System des Fabia hängen um den Bus-Traffic mitzuschneiden. Dazu müsste ich erstmal wissen, welches...

1. #1 green_chicken, 22.10.2017
    green_chicken

green_chicken

Hallo Leute,
    ich möchte mich an das Bus-System des Fabia hängen um den Bus-Traffic mitzuschneiden.
    Dazu müsste ich erstmal wissen, welches Protokoll das Bus-System verwendet. Verwenden ja nicht alle CAN.
    Finde zum NJ leider keine Infos im Internet.

Ist es desweiteren über den OBD-II Stecker unter dem Lenkrad möglich, Sachen wie RPM usw. auszulesen?
    Möchte zunächst nur lesend auf den Bus zugreifen um die Pakete mitzuschneiden.
    Wäre für alle Tipps dankbar! :)

2. apeter

apeter

Fahrzeug:
    Fabia III Joy - 1.2TSI/90PS
    Kilometerstand:
    21.000
    Oha, vielleicht möchtest du vorher mal nach VCDS googeln? Da gibts auch ein passendes Forum, die evtl. auf solche Ebenen runtersteigen?!

Viel Spaß!

3. #3 green_chicken, 22.10.2017
    green_chicken

green_chicken

Vielen Dank für deinen Tipp. Das scheint eine kommerzielle Lösung zu sein. Kann man damit die einzelnen Daten (auf Binärebene sehen) welche über das Bus System des Fahrzeugs gesendet werden sehen? Ist die Software kostenlos und funktioniert die auch mit anderen (oder eigenen) OBD-II Steckern oder ist man da an die von denen gebunden, weil die der Hex-2 Stecker erscheint mir sehr teuer, wenn er "nur" Pakete vom Bus liest und eventuell sendet.

4. apeter

apeter

Fahrzeug:
    Fabia III Joy - 1.2TSI/90PS
    Kilometerstand:
    21.000
    Wie gesagt: zum Einlesen ;-) Ebenso beim Hersteller des VCDS gibt es einiges an Erklärungen.
    Wo auch in deine Richtung diskutiert wird ist im mikrocontroller.net Forum. Das Thema ist Komplex: CAN ist das "Hauptnervensystem", beim Fabia III kenn ich mich jetzt nicht aus, aber andere Fahrzeuge der VW Gruppe "sprechen" auch per LIN oder MOST zwischen den jeweiligen Steuergeräten/Subsystemen.
    Alexander

5. #5 topgun275, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Es gibt auch sowas hier, aber das wird Deinen hoch gesteckten Ansprüchen nicht genügen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00O3GS8HE/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Kostenlos gibt es so etwas schon mal gar nicht. Wie Dir bereits gesagt wurde, gibt es VCDS, was Du auch käuflich erwerben musst, außer Du kennst jemand in Deiner Umgebung, der das Programm legal nutzt. Selbst dafür gibt es hier ein eigenes Unterforum, wo Du Dich schlau machen kannst. Dort findest Du vielleicht auch Ansprechpartner in Deiner Nähe.

6. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    21000
    Hallo,
    RPM auslesen etc. geht über das "allgemeine" OBD: 11-bit CAN. Darüber ist ausschließlich das Motorsteuergerät erreichbar. Der oben genannte Artikel beim großen Versandhänlder ist für dieses "allgemeine" OBD.

Die Steuergeräte komminizieren miteinander über CAN., LIN (vielleicht auch MOST, das ich nicht kenne), nach außen hin über KWP7000 (UDS).

Und ja, die Vollversion von VCDS funktioniert aus für mich nachvollziehbaren Gründen nur mit dem originalen Kabel. VCDS lite funktioniert mit jedem (ordentlich funktionierendem) Adapter.
    Gruß, Prizo

Thema: Welches Protokoll verwendet das Bus-System?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda can Bus protokoll

,
  2. Skoda fabia welches Bus system

,
  3. bus system skoda

Die Seite wird geladen...

Welches Protokoll verwendet das Bus-System? - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Vermessungs Protokoll.

Fragen zum Vermessungs Protokoll.: Servus, habe am Wochenende das Eibach Pro-Kit (30mm Federn) verbauen lassen und gestern eine Achsvermessung durchführen lassen. Neue Felgen...
  2. 1.4 16v OBD2 Protokoll

1.4 16v OBD2 Protokoll: Hallo Community, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre einen Skoda Fabia 2 1.4 16v mit 86 PS Modelljahr 2007. Vor ein paar...
  3. Modellübergreifend Smartgate Protokolle

Smartgate Protokolle: Hallo zusammen, hat jemand die Kommunikationsprotokolle bzw Spezifikationen von Smartgate oder weiß jmd wo ich sie erhalten könnte? Es wäre sehr...
  4. Protokoll Achsvermessung gesucht

Protokoll Achsvermessung gesucht: Hallo, ich war mit meinem Dicken bei der Achsvermessung, da das Auto leicht nach rechts zog. Als ich das Auto dann wieder abholte, war das...
  5. CAN Bus Protokoll im Roomster

CAN Bus Protokoll im Roomster: Hallo. Weiß jemand welches CAN Bus Protokoll im Roomster genutzt wird? DDP oder BAP? Mein Roomster ist ein 2008er BJ. Danke für eure Hilfe.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden