Welches Öl ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von curious030, 09.12.2009.

1. #1 curious030, 09.12.2009
    curious030

curious030

Hallo,

ich habe einen Skoda-Fabia 1,2 l HTP 44 kW.
    Ich bin mittlerweile ca. 8000km gefahren und möchte Öl nachfüllen. Nur weiß ich nicht, welches Öl dafür in Frage kommt. Im Handbuch und Service-Heft steht dazu: "QG1 (flexible Service-Intervalle) VW 50400 oder VW 50300". Aber das hilft mir nicht viel weiter.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 09.12.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Möchtest du einfach nur Öl nachfüllen oder sagt dir das dein Ölmeßstab :)
    Wieviel (mm) fehlt denn ?
    Nach 8000 km kann es ja eigentlich nicht viel sein.
    Fahr zum :) und laß dir das Öl für einen "Kaffeekassenzuschuß" aus dem Faß nachfüllen.
    Die sehen an Hand des Meßstabes auch, wieviel Öl bei dir fehlt.
    So habe ich es jedenfalls vor kurzem gemacht :)

Gruß Bernd

4. #3 curious030, 09.12.2009
    curious030

curious030

Der Ölmessstab sagt mir, dass ein wenig Öl fehlt. Das ist ja auch normal, da der Motor Öl verbraucht.
    Wohin soll ich fahren, um mir Öl aus dem "Faß" nachfüllen zu lassen?

5. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    "Ein wenig" ist halt eine relative Angabe. Nachfüllen brauchst du erst, wenn der Ölstand an der unteren Marke des Ölmeßstabes ist. Weißt eh: Betriebswarmer Motor, ca. fünf Minuten warten und dann messen. ;)

6. #5 Super-Matze, 09.12.2009
    Super-Matze

Super-Matze

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Mit :-) ist der Freundliche (Skoda-Händler) bzw. Werkstatt gemeint. Der hat dann auch das gewünscht Faß in der Werkstatt

;-)

7. BI-SK

BI-SK

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brinker Gütersloh
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo

das einfachste ist du kaufst dir 1 Liter ÖL

im Handel oder bei deinem :D .

5 W 30 ÖL deiner Norm 50400 oder 50700

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fabiall, 10.12.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Im übrigen gilt: Es darf gerne Markenplörre sein! Das billlige aus dem Baumarkt würde u. U. auch seinen Zweck erfüllen, aber empfehlen wird dir das hier im Forum kaum jemand. Beim Thema Öl sind hier so ziemlich die meisten eher unsicher und da schließe ich mich selbst nich aus. Auch Skoda wird dir eine Empfehlung für die Marke aussprechen, die ich hier aber nicht nennen will. Meistens gehen die Leute hier im Forum auf Nummer sicher und fahren zumindest in den ersten Jahren das "gute" Markenöl, welches Skoda dir andrehen will. Das die sich eine goldene Nase dran verdienen, wird dann missbilligend in Kauf genommen.

10. #8 B-Engel, 15.12.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    SAD hat hierzu gerade einen Beitrag in der aktuellen "extratour 5/09" gebracht: http://www.skoda.de/index.php?e=7-7-42

Habe mal vor einiger Zeit "gewildert". Hier die wesentlichen Punkte:

Was bedeutet Öl nach VW-Norm?
    Die Anforderungen an Motoröle sind individuell für bestimmte Motorbaureihen definiert. Ölfirmen, die die VW-Normen erfüllen und VW freigegeben sind, deklarieren diese an den im Handel erhältlich Gebinden.
    Die VW-Norm, die für alle Konzernmotoren gilt, fängt mit dem Code VW 50 an (also z.B. VW 504 00 Häufig findet sich im Produktname noch zusätzlich die Bezeichnung "Longlife III" bzw. "Longlife 3"). Allgemeine Hinweise bei Billigprodukten wie etwa "für alle VW/Audi geeignet" sind ohne Angabe der VW-Norm nicht eindeutig zuordenbar und damit wertlos.

Ich habe Longlife-Service und muss Öl nachfüllen - was mache ich?
    Es kann beliebig vom Longlife-Öl nachgefüllt werden oder bis zu einem halben Liter normales Öl nach VW-Norm einmalig zwischen den Ölwechseln nach Angaben von VW ohne Nachteile einfüllen.

Quelle:http://www.longlife.beetle24.de/
    Dort gibt es alles zum Nachlesen über Ölwechsel, Longlife und mit Listen div. Ölsorten und einige interessante mehr.

Thema:

Welches Öl ???

Die Seite wird geladen...

Welches Öl ??? - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...