Welches Öl ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von hosenrock, 10.10.2008.

1. #1 hosenrock, 10.10.2008
    hosenrock

hosenrock

Hallo an alle,

ich würde zum Kundendienst gerne mein eigenes Öl mitbringen, da ich denke, ich komme damit günstiger weg. Mein Roomster ist ein 1,2 12V Benziner mit EZ 12/06. Jetzt zeigt er mir an, dass ich in 2000 km zu Inspektion muss. Die Erste übrigens.

Welches Öl sollte ich da kaufen, vielleicht hat ja noch jemand eine billige Online-Quelle.

Herzlichen Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    103000
    Da Du von Anzeige sprichts, gehe ich mal davon aus, dass Dein Roomster Longlife (QG1) hat.

Du kannst z.B. SHELL HELIX ULTRA EXTRA 5W-30 oder SHELL HELIX ULTRA X 0W-30 nehmen (siehe Lube Match). Brauchst 2.8 Liter.

Ich habe mein Öl über den ebay-Shop "1a Schmierstoffe" (http://stores.ebay.de/1a-Schmierstoffe) bezogen und war sehr zufrieden.

Viele Grüße,
    ocean

4. #3 Franz05, 11.10.2008
    Franz05

Franz05

... geht das Öl auch für den 1,6er Benziner? Und nehmt Ihr auch den Öl-Filter mit zur Inspektion?

Grüße
    Franz

5. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    103000
    Ja. Das Öl passt auch zum 1,6 Benziner. Brauchst lt. LubeMatch 3,6l.
    Ölfilter: Nein. Ich denke nicht, dass die Ersparnis beim Ölfilter ähnlich hoch ist wie beim Öl. Meiner Meinung nach sollte man es mit dem Selbstmitbringen auch nicht auf die Spitze treiben...

Viele Grüße,
    ocean

6. #5 Franz05, 12.10.2008
    Franz05

Franz05

... ginge auch Mobil 1 ESP Formula 5W-30, Castrol SLX Professionl Powerflow LL3 oder Aral SuperTronic LL III
    und
    ... muss man dann für die Altöl-Entsorgung in der Werkstatt bezahlen?

Gruß
    Franz

7. #6 stefan br, 12.10.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    In deinen Handbuch steht eine VW Norm (z.B. 50200) welche das Öl erfüllen muss. Wenn die ÖL diese Norm entsprechen, kannst du es auch verwenden.

8. #7 hosenrock, 12.10.2008
    hosenrock

hosenrock

@ocean

Danke für die Antwort!!!

9. #8 Roomy-Wiz, 12.10.2008
    Roomy-Wiz

Roomy-Wiz

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V LPG Gas
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stöber Witzenhausen
    Kilometerstand:
    60000
    Hi ,

also ich habe mein Öl bis jetzt immer unter www.delticom.de bestellt. Habe mich da entsprechend der VW Norm durchgehangelt . Und hab das Castrol SLX Öl geordert.

Bei nem Preis von um die 8 Euro kommt man da schon extrem viel günstiger weg als in der Werkstatt. Und vor allem kann man bei Delticom die selbe Menge Öl die man gekauft hat auch wieder als Altöl zurückgeben . Anruf genügt. Dann holen die das ab . Lieferung dauert gut 2 Tage .

Ich kanns nur empfehlen.

Gruß Marco

10. #9 RoomsterPapa, 12.10.2008
    RoomsterPapa

RoomsterPapa

Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Hi,

Ich werd mein Öl beim http://www.oelshop24.de/ holen. Da kostet der Liter Aral Super Tronic Longlife 3 ca. 8,30€

Gruß

11. #10 Franz05, 12.10.2008
    Franz05

Franz05

... ich habe bisher mein Öl (ohne Inspektion) über http://www.oil-center.de bezogen.

Wie ist das, wenn man das Öl zur Inspektion mitbringt. Muss man dann selbst für die Altölentsorgung sorgen oder wie läuft das? Kostet die Altölentsorgung nochmals extra etwas?

Grüße
    Franz

12. #11 Roomy-Wiz, 12.10.2008
    Roomy-Wiz

Roomy-Wiz

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,6 16V LPG Gas
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Stöber Witzenhausen
    Kilometerstand:
    60000
    Hi ,

also mein Autohaus ist so Kulant und rechnet mir nix dafür an . Aber ich hab es auch schon bei anderen Autohäusern erlebt ds die das mit bis zu 10 Euro auf die Rechnung schreiben .

Gruß Marco

13. #12 Franz05, 17.10.2008
    Franz05

Franz05

... beim Autohaus habe ich nachgefragt. Das macht mit!!!

Nur stellt sich noch die Frage wg. des Öls.
    Solls das Mobil 1 ESP Formula 5W-30, das Castrol SLX Professional Powerflow LL3 oder das Aral SuperTronic LL werden. Sie erfüllen alle die VW-Norm 504 00 / 507 00 und sind preislich ungefähr gleichIII (Ich glaube, bei dem Aral und Castrol-Öl handelt es sich um das gleiche Öl nur mit anderem Namen)
    Welches würdet Ihr nehmen?

Und wie viel Öl benötige ich für einen Öl-wechsel 1,6er Benziner? Wisst Ihr das uzufällig?

Grüße & schönes Wochenende
    Franz

14. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    103000
    Das günstigste von denen. Da braucht man m.E. keine Wissenschaft draus zu machen.

Du benötigst 3,6 l (siehe meine erste Antwort).

Ciao,
    ocean

15. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Hi Franz,

ich hab das Castrol SLX genommen, einfach schon mal deshalb, weil es das gleiche Öl ist, daß auch Skoda verwendet. Da gibts keine Diskussionen wie "das xy ist aber nicht so geeignet - unseres ist besser"....
    Bei Motorschäden innerhalb der Garantie wird immer eine Ölanalyse gemacht und wehe da findet sich ein Zusatz oder sonstwas... also, ein paar Cent draufgelegt und Castrol genommen, wars mir halt wert.

lg
    mexxin

16. ocean

ocean

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    103000
    Das finde ich mal interessant. Bei mir ist im Motorraum ist eine Plakette, dass "Shell Helix" empfohlen ist. Der Rest deiner Argumentation kann ich nachvollziehen und habe aus genau dem Grund das Shell-Öl genommen. Auch wenn es Unsinn ist, da letztendlich die Norm zählt.

Viele Grüße,
    ocean

17. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    bei mir prangt ein netter Castrol SLX Kleber im Motorraum :rolleyes: . Zusätzlich habe ich von Castrol erfahren, das SLX die Werkstattbezeichnung ist und das "Edge" die Bezeichnung für den freien Handel. Aber richtig - die Norm zählt im Endeffekt, aber erklär das mal im Ernstfall dem, der Deinen Fall behandelt...
    Also die beiden Jahre, wo Garantie herrscht, halt mitschwimmen. Zum "Glück" ists kein Kia mit 7-Jahre Garantie :S

18. #17 derweisseriese, 21.10.2008
    derweisseriese

derweisseriese

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Daffner in Neumarkt/stauff
    Kilometerstand:
    60000
    Hi Mexxin.

Ich muss sagen dein Argoment mit mit dem ``Zum "Glück" ists kein Kia mit 7-Jahre Garantie :S``, verwundert mich etwas. Lieber habe ich doch ein Auto was länger Garantie hat, als ein Auto zuhaben das vielleicht nach 2 oder mit der garantieverlängerung 5Jahren, ein Jahr nach der Garantie hohe kosten auf einem zukommen können. Und ich finde lieber Kaufe ich dann in der Zeit ein Öl was vielleicht 10€ mehr kostet anstatt vielleicht mehren 100 oder 1000€ werkstatt kosten.

Aber jetzt fragst du dich vielleicht warum ich dann eigentlich nicht Kia gekauft habe,hmm das Aussehen, die Funktionalität und Image frage. war Kaufargoment.

19. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    beachte das grummel-smiley! - natürlich wäre mir 7 Jahre garantie lieber. aber zum thread passend, hab ich bei skoda (leider) die Freiheit nach 2 Jahren Öl nach Wahl reinzuschütten, weils dann immer meine Schuld ist. (wobei ich beim Öl nie knausrig war - ebenso wie bei Reifen. Öl ist das Blut des Motors, das sollte schon gut sein. und wegen 10Euro im jahr mehrkosten, sollte man wirklich nicht rummachen, wenn man grad 15-20kE hingeblättert hat und dabei fleißig die Kreuzerl bei den Extras mitgenommen hat.
    aber auch: hätte Kia einen Typ der Funktionalität Roomster gehabt, wärs wohl kein Skoda geworden. dummerweise ist die Palette der 4m20-4m30 (Vorgabe) und der Wunsch nach höherem Sitzen (bzw. Einsteigen) + Einzelsitze hinten mit vieeel Kofferraum grad mal auf 1 Stück reduziert gewesen. (Alle anderen sind entweder spürbar kleiner (Meriva&Co) oder länger und durstiger (CorollaVerso, Mazda-5 etc.) - nur Kia - gar nix...... und die 7 jahre gibts derzeit eh nur für den ceed....
    Aussehen und Image waren mir wenig wichtig (womit das gewöhnungsbedürftige Design des roomys - ich mags mittlerweile schon ein wenig - kein Hinderungsgrund war....) :love:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 derweisseriese, 22.10.2008
    derweisseriese

derweisseriese

Fahrzeug:
    Roomster 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Daffner in Neumarkt/stauff
    Kilometerstand:
    60000
    hi Mexxin

Ich habe wohl deine Ironie wohl nicht gleich deuten können, entschuldige bitte.

kann man in österreich keine garantieverlängerung erkaufen? In Deutschland kostet es bei +3Jahre um die 550€. genau hab ich es jetzt nicht im kopf. dann hast du in sachen kosten nicht so ein ganz so hohes risiko.

Aber zu deinem beitrag gebe ich dir recht, man sollte nicht am falschen Ende (öl (blut)) sparen:-)

22. #20 Franz05, 25.10.2008
    Franz05

Franz05

... jetzt habe ich bei mir auch mal geschaut. Da steht auch Empfehlung Shell Helix im Motorraum.

Sollte ich jetzt Shell nehmen? Oder kann ich aus Eurer Sicht auch Castrol mit der VW-Norm nehmen?
    Ich habe noch ein Jahr Garantie!!!

Grüße
    Franz

Thema: Welches Öl ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster öl

,
  2. Skoda roomster welches öl

,
  3. motoröl skoda roomster benzin

,
  4. öl skoda roomster,
  5. welches öl für skoda roomster,
  6. skoda roomster motoröl,
  7. ölfüllmenge skoda roomster 1.9 tdi,
  8. motoröl skoda roomster,
  9. welches motoröl skoda roomster,
  10. welches öl skoda roomster,
  11. öl für skoda roomster,
  12. motoröl skoda roomster 1 6,
  13. welches shell öl für skoda roomster 1 4 16v,
  14. skoda roomster öl füllmenge,
  15. welches öl braucht mein skoda roomster,
  16. Skoda roomster 2013 welches öl,
  17. Skoda roomster original Motoröl,
  18. roomster motoröl,
  19. skoda roomster welches motoröl,
  20. Sofa roomster öl,
  21. welches öl skoda roomster benziner?,
  22. motoröl für skoda roomster,
  23. welches öl für skoda roomster scout,
  24. Motoröl roomster,
  25. skoda roomster ölsorte
Die Seite wird geladen...

Welches Öl ?? - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...