welches öl?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von silent82, 17.11.2015.

  1. #1 silent82, 17.11.2015
    silent82

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    Hallo...ich habe ein problem mit rasselgeräuschen bzw klappern im Motor (steuerkette)...
    Jedes mal wenn ich morgens starte für 2-3 sec. Klappert die kette...
    Sie ist allerdings vor ca. 8000km gewechselt worden. ...so wie die ölpumpenkette...ich habe jetzt ein 5w30 longlife öl drauf...man sagte mir das ich versuchen soll dickeres öl zu nehmen da skoda in der baureihe wohl arge öl Druck probleme hat...10w60 oder 10w40...ich bin mir aber nicht sicher ob ich dies verwenden kann wegen dem turbolader...
    Auto: skoda octavia II 1.4 tsi caxa motor
    Bj. 9.2010
    Vielleicht hatte jemand von euch das selbe problem und ist von 5w30 auf 10w60 o 10w40 umgestiegen .

    Dannke schonmal an euch...
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 17.11.2015
    skodabauer

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    Wurde denn der Nockenwellenversteller mit gewechselt?
    Wobei Klappergeräusche zwischen 2-3 s mehr oder weniger normal sind.

    mobil geschrieben ...
     
  4. #3 alimustafatuning, 18.11.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Die nächtlichen Temperaturen sind doch kalt und das Motoröl sollte kalt und dick sein auch 5w-30. Kann mir kaum vorstellen dass dickeres Öl helfen soll.
    Ausser der Fehler tritt schon Abends auf wenn warmes Öl aus Hydrostössel läuft.
    Vielleicht abends einmal kurz Motor bei kaltem Öl starten
     
  5. #4 dieselschrauber, 18.11.2015
    dieselschrauber

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    yeti
    Ich würde es mal umgekehrt probieren. Das 0 W 30 von Shell oder das 5w30 von fuchs. Beide durchölen den Motor schneller als die anderen.

    Ich probiere zur Zeit das shellöl aus und der Motor ist morgens deutlich leiser geworden.
     
  6. #5 alimustafatuning, 18.11.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Nunhast du 2Tipps...
    Nimm dickeres Öl
    Nimm dünneres Öl.

    Egal welches Öl du nimmst.
    Entscheidend für die Dicke ist die morgentliche Temperatur. Wenn jetzt morgens 5°C kälter wird hat ein 0W-30 keine Vorteile mehr zur jetzigen Situation.
    Eher ein Motorenöl nehmen das im Motor kleben bleibt. Castrol Magnatic oder so....
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  8. #6 0²ctavist, 18.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2015
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    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Lies dir das mal durch, da werden Sie geholfen :D

    [​IMG]

    Quelle: pdf bei: motor-talk.de
     
  9. #7 silent82, 18.11.2015
    silent82

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    Ok...danke für die netten hinweise...also ich fahr morgens ca. 50 kilometer...wenn ich dann mittags,also wo es wärmer ist, starte klappert er...
    Abends genauso...nockenwellenversteller wurde nicht gemacht...
    Ich werde mal ds 10w60 von castrol probieren...0w wohl ehr nicht...soll ja kälter werden... :)
     
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