Welches Öl ist werksmäßig in EU-Import Fabias mit QG-0 Code

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ingelheimer, 26.02.2010.

  1. #1 Ingelheimer, 26.02.2010
    Ingelheimer

    Ingelheimer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo mal ne Frage,

    welches Öl ist ab Werk in EU-Import Fabias mit QG-0 Code.

    10w40 oder 5w40 oder was anderes?

    Wer weiß genau bescheid?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 26.02.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    QG-0 Code kenne ich gar nicht. Ist das neu?
     
  4. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nein, daß sind jene Motorsteuerungen, die nicht umcodiert werden können; weder auf QG1 noch auf QG2.
     
  5. #4 Superb*Pilot, 26.02.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das macht Sinn. Danke für die Aufklärung ALWAG. :thumbup:
     
  6. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Freut mich geholfen zu haben. :)
     
  7. kojum

    kojum

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    hallo,

    die frage hat mich auch interessiert, aber selbst bei den (von sad) nach deutschland importierten fahrzeugen ist nach meiner info nicht herauszubekommen, welches konkrete öl bei der erstbefüllung verwendet wurde.
    (falls jemand andere infos hat, nur her damit...)

    bei unseren eu-fahrzeugen ist die nachforschung wahrscheinlich aussichtslos...
    auch in den fahrzeugspezifischen angaben im "erwin" findet man nichts konkretes. ich habe nachgesehen.

    falls dein interesse (wie bei mir) auf eine notwendige nachfüllung abzielt,kann ich einen tip geben.
    die info habe ich in dem sehr interessanten beitrag http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568
    gefunden.

    die günstigste nachfüllvariante ist ein öl, welches in den praktiker-baumärkten unter der bezeichnung
    "high-star" angeboten wird.es handelt sich hier um ein sehr hochwertiges öl von addinol.
    IMG_2655.1.jpg
    hat neben der für uns wichtigen vw-norm 502 00 auch noch freigaben von daimler und porsche...
    ein öl,welches porsche für seine motoren freigibt, sollte für unseren fabia mehr als ausreichend sein...
    das preis/leistungsverhältnis ist hier unschlagbar.
    ich habe vor kurzem (bei einer der 20%-aktionen von praktiker) ein 5l-gebinde für 13,59 eur gekauft.
    für diesen betrag bekommen die "longlife-freunde" beim "freundlichen" gerade mal nen halben liter...

    grundsätzlich sehe ich unseren QG0-intervall keineswegs als nachteil, sondern eher als vorteil an, vorausgesetzt, man möchte das fahrzeug lange jahre fahren, ich verweise da gern noch einmal auf den oben verlinkten beitrag.


    gute fahrt!
     
  8. #7 OldStyle, 27.02.2010
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Es ist auch kein Nachteil warum auch, mein Fabia ist auch ein QG0 und geht somit nach etwa 15tkm zum Ölwechsel und nach 30tkm zum ersten Service.
    Ltr. Verkäufer ist Shell Helix als Erstbefüllung (welches genau versucht er herauszubekommen) der Händler selbst bietet nur Castrol Öl an!

    OldS
     
  9. #8 de_tommy, 27.02.2010
    de_tommy

    de_tommy

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Bei meinem 1,4er 16V kein EU-Import ist Shell Helix Ultra Extra 5w-30 drin. Ist jetzt der zweite Service für das Auto und laut serviceplan ist immer dieses Öl reingekommen.

    MfG

    Thomas
     
  10. #9 Superb*Pilot, 27.02.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Warum zum Teufel :cursing: wird von allen Herstellern nur eine Norm angegeben, aber die Viskosität neben der Norm verschwiegen :?: Früher ging's doch auch :!: Da sind doch genauere Angaben möglich.
     
  11. #10 OldStyle, 27.02.2010
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Es geht hier nicht um die Norm, es ist ein Aufkleber unter der Motorhaube mit dem Hinweis auf Shell Helix Produkte, aber keine näheren Angaben (es müsste so pro Öl einen eigenen Aufkleber geben) im Grunde ist es mir egal da ich die Services machen lasse.

    OldS
     
  12. #11 Superb*Pilot, 27.02.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das Shell Helix bei Skoda verwendet wird ist klar. Ich habe den Aufkleber auch. Doch auch ich bin nicht sicher was an LL-Öl eingefüllt ist, nämlich 0W/30 oder 5W/30. Nach dem kalten Winter würde ich auf 5W/30 tippen. Die Betriebsanleitung enthält keine präzisen Angaben.
     
  13. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Da bleibt nur noch das 5W-30 übrig. Es überdeckt das alte LL2 0W-30, welches schon ein alter Hut ist und nur noch hier und da als Ladenhüter fungiert.
     
  14. freden

    freden

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    VW Polo 1,4 63kw
    Kilometerstand:
    300
    Also mein Fabia 1,2 70 PS ist von einem Skoda Händler aus Tschechien, ich habe bei der Fahrzeugübergabe danach gefragt, deshalb weiß ich genau was drinn ist : Shell Helix 10W -40

    Gruß freden
     
  15. #14 Ingelheimer, 28.02.2010
    Ingelheimer

    Ingelheimer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
    Hab bei meinem Fabia letztens den ersten Ölwechsel machen lassen und da hat die Werkstatt auch 10w40 reingekippt. 5w40 wäre mir um ehrlich zu sein lieber gewesen.

    Aber die wenigsten 10w40 Öle haben die VW-Freigaben 50200 oder 50101 deswegen hab ich mir schon Gedanken gemacht.
     
  16. #15 maxmueller62, 02.03.2010
    maxmueller62

    maxmueller62

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Reichen 5l für einen kompletten Ölwechsel???
     
  17. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Klar, es gehen 3.8 Liter rein (samt Filter).
     
  18. #17 maxmueller62, 23.03.2010
    maxmueller62

    maxmueller62

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    @ kojum

    ich habe mir nun auch dieses Öl besorgt für den ersten Wechsel 15000km.

    Wie stehts denn nun mit der Garantie usw. wenn ich dies von einer freien Werkstatt wechseln lasse????
     
  19. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Garantie und evtl. Kulanz sind dann kein Thema mehr.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 vitesse, 24.03.2010
    vitesse

    vitesse

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Garantie für das Auto geht nicht verloren, das ist gesetzlich so vorgesehen.
    Kulanz ist eine grundsätzlich freiwillige Angelegenheit i.d.R. des Herstellers. Da gibt so ein Ölwechsel natürlich Minuspunkte.
     
  22. #20 JulianStrain, 24.03.2010
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Kulanz bei Skoda.
    Gibts das überhaupt? :whistling: ;)
     
Thema: Welches Öl ist werksmäßig in EU-Import Fabias mit QG-0 Code
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öl für qg 0

    ,
  2. Qgo motoröl

    ,
  3. welches öl verwenden bei qg0

Die Seite wird geladen...

Welches Öl ist werksmäßig in EU-Import Fabias mit QG-0 Code - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

    Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

    Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  5. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

    Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...