Welches Öl für neuen Fabia mit 75 PS Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gelig, 06.02.2005.

1. gelig

gelig

Hallo Leute, meine Freundin hat einen neuen Skoda Fabia mit 75 PS Dieselmotor gekauft. Modell 2005.
    Er könnte etwas mehr Öl drin haben, kann mir jemand sagen welches Öl ich benötige? Ist doch sicher Longlife Öl.
    Welche Normen muss es erfüllen?
    Vielleicht hat ja noch jemand den 75 er DIesel?
    Ist ja bekanntlich eine umstrittene Motorisierung.

MfG

gelig

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drachier, 06.02.2005
    Drachier

Drachier

Hi gelig,
    zu den Fragen die Dein neues Auto betreffen, konsultierst Du am besten immer zuerst Deine Betriebs/Bedienungsanleitung! :fingerheb:
    Da steht dann z.B. drin, dass Dein Fabi 505.01 Öl braucht!
    Longlife gibt's (leider) für'n Fabi noch nicht!
    Ich bringe mein Öl zur Inspektion selbst mit (in ungeöffneter Orginalverpackung mit Kassenbon[wg.Gewährleistung]).
    Ich nehme so ein 5W40 von Liqui-Moly.
    Da spart man ca. 60% gg. dem VW-Öl!!!
    Habe mir mitlerweile einen Nebenstromölfilter einbauen lassen, da sind während der Gewährleistung alle 30.000 Ölwechsel und später will ich dann auf 60000 (alle zwei Jahre) gehen.
    Soviel ich weiss gibts schon noch einige 1,4TDI's hier.
    Und warum sollte dieser Motor umstritten sein?
    Habe den auch gefahren und hätte ihn auch beinahe so gekauft! :respekt:
    Wünsche Dir vor allem Unfall und Mängelfreie Fahrt mit Deinem neuen Untersatz!
    Drachier :zwinker:

4. #3 pietsprock, 07.02.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Von einem Nebenölfilter habe ich zwar noch nicht gehört, aber
    ich mache es so, wie Drachier es vor hat und lasse den Ölwechsel
    alle 60.000 km machen... das bedeutet bei mir, einmal im Jahr...

Ein freund hat den 1.4 tdi jetzt seit fünf Jahren in seinem Polo und
    ist nach wie vor sehr zufrieden. Das der Motor umstritten sein soll,
    höre ich zum ersten Mal...

Viel Spass beim Fahren
    wünscht
    Pietsprock

5. R2D2

R2D2 Guest

Na ja... dem Motor merkt man schon an, daß ein Zylinder fehlt. Ich hatte auf der AMI das "Vergnügen", einen Fabia mit der Motorisierung zu fahren, war nicht wirklich schlecht, aber wenn man den 1,9er geohnt ist, dann merkt man schon Unterschiede.

Zum Ölwechsel sollte es schon ein Öl sein, daß für PD geeignet ist und die VW-Norm erfüllt. Ob jetzt aus dem Baumarkt oder sündteuer beim Skodahändler muß jeder selbst entscheiden.

6. #5 pietsprock, 07.02.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Naja, es wär ja auch tragisch, wenn man 0,5 Liter Hubraum, 26 PS und 1 Zylinder mehr im Vergleich zum 1,9 tdi nicht merken würde...

7. R2D2

R2D2 Guest

Dreizylinder laufen halt einfach nicht so ruhig... und fahren läßt er sich leider auch nicht so schön schaltfaul. Da zahl ich gern die höheren Unterhaltskosten für den 1,9er. :D

8. #7 Labella, 01.02.2006
    Labella

Labella Guest

Ich bin nun völlig verwirrt. Der eine Fachmann meinte ich bräuchte 0w-30 für PD, der andere 10w-40. Ich hab einen Fabia 1.9 tdi, BJ 2003. PD wär mir nicht bekannt, gabs damals doch auch noch gar nicht oder?
    Wenn ich also keinen PD hab reicht doch ein 5 oder 10w-40 mit der entsprechenden Norm eben (505.01)???
    Will das Öl zur Werkstatt mitnehmen. Wo kauft man es am günstigsten? Die Baumärkte sind hier doch recht teuer.

9. mido

mido

Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    IIRC gibt es den 1,9er Diesel Fabia nur als PD. Trotzdem reicht VW-Norm 50501.

gruß
    micha

Edit: ich mein damit den TDI 1,9. Der SDI eher nicht Der braucht dann wohl Norm 50500.

10. #9 SKODA DOC, 01.02.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Der SDI ist auch ein 1,9er und ist kein PD.

Also ein TDI Fabia mit 75,100,130PS brauch immer PD fähiges Motoröl mit der 50501 Norm. Das ist meistens ein 5W40 Öl.
    Es gibt in Deutschland kein Longlife für den Fabia. Bei einigen Importkarren konnte man das extra ordern (z.B. Österreich) und es gab mal ne kleine Serie in D wo man falsche Motoren verbaut hatte und diese hatten dann Longlife.

11. Bayard

Bayard Guest

.... Ölnormen sind immer abwärts-kompatibel.
    Das heißt Du kannst einem sdi durchaus Öle mit PD-Norm (ich nenns mal so) geben.

Beste Erfahrungen habe ich seit 200.000km mit PD-Öl von Liquid Moly im Landrover gesammelt.

Top Öl aus deutscher Erzeugung zu einem angemessenen Preis.
    Am billigsten auf ebay zu haben.
    Schmiermittel aller Art in allen Mengen ohne Baumärkte abklappern, Atu`dumme Fragen stellen oder gar unverschämte Preise an Tankstellen zahlen.

Ich brauch pro Jahr allein 15 Liter Getriebeöl in drei Spezifikationen und ca 24 Liter Motoröl in zwei Spezifikationen..

Achja: Das meiste davon braucht der Landrover, der Fabia Combi ein bischen und der Twingo von Frau Gemahlin kriegt auch ein Tröpfchen...;-)

Grüße Ernst

12. #11 Symbiose, 02.02.2006
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo, wenn einer günstiges Öl, auch sehr günstiges PD Öl sucht
    hier mal ein Link

www.Reifendirekt.de

unter Motorenöle schauen. Da gibt es ab 5 Liter Öl. Lieferung ist auch schon mit drin.

PD Öl gib es ab 4,71 Euro pro Liter. Das Longlive II auf für Pumpe Düse schon ab 8,56 Euro pro Liter, Stand 02.02.06.

Sicherlich bekommt manch einer es noch günstiger, aber für einen Normalsterblichen ist das schon ok.

Grüße und viel Spass beim Ölwechsel

13. Bayard

Bayard Guest

... das ist schwer in Ordnung... :-)

Grüße Ernst

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Labella, 03.02.2006
    Labella

Labella Guest

Danke für den günsstigen Tipp, hab gerade bestellt :-)

16. Poser

Poser Guest

Danke für den Tipp, das PD-Öl bei www.reifendirekt.de zu bestellen.
    Echt vernünftiger Preis ! Habe auch gerade für meine 1. Inspektion bestellt.
    :]
    Denn diese "Ölabzocke" der Werkstätten muss ja wirklich nicht mitmachen !

Gruß an alle

Thema: Welches Öl für neuen Fabia mit 75 PS Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia diesel öl

Die Seite wird geladen...

Welches Öl für neuen Fabia mit 75 PS Diesel - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...