Welches Öl für Longlife???

Diskutiere Welches Öl für Longlife??? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo, fahre derzeit mit meinem oci (siehe SIG) 0W40 und Longlife-Intervall. Neulich sagte mit ein KFZ-Mechaniker, nachdem er in eine...

  1. weborg

    weborg

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HBS Richard-wagner-Str. 28 38820 Halberstadt Deuts
    Fahrzeug:
    OCTAVIA 1 Combi 2.0
    Kilometerstand:
    156000
    hallo,
    fahre derzeit mit meinem oci (siehe SIG) 0W40 und Longlife-Intervall.
    Neulich sagte mit ein KFZ-Mechaniker, nachdem er in eine Computerliste gesehen hatte, daß ich auch 0W30, 5W30 und sogar 5W40 mit dem Longlifeintervall fahren könnte.
    Warum erzählte aber der Skodahändler meines Vertrauens, dass ich ohne 0W40 mein Longlife verliere und der "freie" Mechaniker was anderes??? Was stimmt nun??? :bigeyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Skoda hat umgestellt auf 5W30 - weil das 0W30 zu gern gefressen wurde vom Motor.

    0W40 als LL?
     
  4. weborg

    weborg

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HBS Richard-wagner-Str. 28 38820 Halberstadt Deuts
    Fahrzeug:
    OCTAVIA 1 Combi 2.0
    Kilometerstand:
    156000
    Ja, habe das Auto so vor 11 Monaten vom Skodahändler gekauft.
    Leider muss ich so ca. alle 10000 km einen Liter nachkippen.
     
  5. #4 SKODA DOC, 14.02.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Die Viskosität ist egal solange die LonglifeNorm die im Heft steht erfüllt wird. Meistens ist das dann nen 0w oder nen 5w 30 Öl.
     
  6. eric

    eric

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konz
    Hallo. Seit gestern ist mein Öllämpchen an. ( Gelb ). Habe bei Skoda angerufen um zu erfahren welches Öl ich dazukippen muss.
    Dort wurde mir gesagt ich solle 5W40 nehmen. Stimmt das so !? fahre einen Skoda Octavia RS Bj. 2001 mit LonglifeService
    Vielen Dank im vorraus.
    Mfg
    Eric
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fabia12, 15.01.2008
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    5W40 wird eigentlich nur bei den TDI motoren genommen und dann auch nur beim Fabia. Deiner bekommt das neue Longlife3 5W30


    Mfg Fabia12
     
  9. #7 rs michi, 15.01.2008
    rs michi

    rs michi Guest

    Das wichtigste ist erstmal rechtzeitig Kontrollieren und nicht warten bis die Lampe angeht, da schüttel ich schon mit dem Kopf.
    Wenn du eh bald zum Ölwechsel musst, dann ist es fast egal, hauptsache ein gutes Öl. Und wenn du etwas vernünftig machen willst, dann nimm eins von den empfohlenen Ölen oben. In Zukunft würde ich mir auf jeden Fall einen Liter als Reserve zu Hause hinstellen. Bedenke: Das gute Öl nimmt immer die des schlechteren Öls an. Also es bringt nichts wenn du jetzt besseres Öl drauf kippst, aber du solltest es vielleicht auch vermeiden jetzt schlechteres Öl drauf zu schütten. Wenn dir es egal ist, das du Öl kontrollieren musst, dann würde ich weiterhin das 0W 30 nehmen, kuckst du eh nicht solltest du beim nächsten Ölwechsel das 5W30 nehmen. Alles andere würde ich nicht nehmen, wobei wenn es ein passendes Öl in 0 oder 5W 40 gibt auch nicht so schlecht sein kann. Die erste Zahl bezieht sich übrigens auf die Fliessfähigkeit im kalten Zustand, und die zweite auf den Warmen (100°) Zustand.
    Suchst du einen Laden wo es günstig Öl gibt? Kuck mal hier www.ichwillautoteile.de kann ich empfehlen. Aber sie zu das du nicht noch weiter fährst wenn die Lampe leuchtet, ist zu 100% nicht gut für den Motor!
     
Thema:

Welches Öl für Longlife???

Die Seite wird geladen...

Welches Öl für Longlife??? - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  2. Privatverkauf Verkaufe 1l Castrol Edge Professional Longlife 3 5W30

    Verkaufe 1l Castrol Edge Professional Longlife 3 5W30: Hergestellt 04/2015, noch original verschlossen, Preis inklusive Versand 10€[IMG]
  3. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  4. Öl an Antriebswelle Beifahrerseite

    Öl an Antriebswelle Beifahrerseite: Meine Antriebswelle und andere Teile sind voller ÖL! Motor wurde wegen Kolbenringen neu eingebaut, außer den Aggregaten. Hier mal ein paar Fotos...
  5. Öl-/Benzingeruch durch Lüftung

    Öl-/Benzingeruch durch Lüftung: Servus, mein Weibi hat den 1.2 TSI mit 105 PS, Bj. 2011 mit mittlerweile über 130000 km. Läuft ohne Probleme, nur paar kleine Macken. Zum einen...