Welches Öl für Longlife???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von weborg, 14.02.2007.

  1. weborg

    weborg

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HBS Richard-wagner-Str. 28 38820 Halberstadt Deuts
    Fahrzeug:
    OCTAVIA 1 Combi 2.0
    Kilometerstand:
    156000
    hallo,
    fahre derzeit mit meinem oci (siehe SIG) 0W40 und Longlife-Intervall.
    Neulich sagte mit ein KFZ-Mechaniker, nachdem er in eine Computerliste gesehen hatte, daß ich auch 0W30, 5W30 und sogar 5W40 mit dem Longlifeintervall fahren könnte.
    Warum erzählte aber der Skodahändler meines Vertrauens, dass ich ohne 0W40 mein Longlife verliere und der "freie" Mechaniker was anderes??? Was stimmt nun??? :bigeyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Skoda hat umgestellt auf 5W30 - weil das 0W30 zu gern gefressen wurde vom Motor.

    0W40 als LL?
     
  4. weborg

    weborg

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HBS Richard-wagner-Str. 28 38820 Halberstadt Deuts
    Fahrzeug:
    OCTAVIA 1 Combi 2.0
    Kilometerstand:
    156000
    Ja, habe das Auto so vor 11 Monaten vom Skodahändler gekauft.
    Leider muss ich so ca. alle 10000 km einen Liter nachkippen.
     
  5. #4 SKODA DOC, 14.02.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Die Viskosität ist egal solange die LonglifeNorm die im Heft steht erfüllt wird. Meistens ist das dann nen 0w oder nen 5w 30 Öl.
     
  6. eric

    eric

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konz
    Hallo. Seit gestern ist mein Öllämpchen an. ( Gelb ). Habe bei Skoda angerufen um zu erfahren welches Öl ich dazukippen muss.
    Dort wurde mir gesagt ich solle 5W40 nehmen. Stimmt das so !? fahre einen Skoda Octavia RS Bj. 2001 mit LonglifeService
    Vielen Dank im vorraus.
    Mfg
    Eric
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fabia12, 15.01.2008
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    5W40 wird eigentlich nur bei den TDI motoren genommen und dann auch nur beim Fabia. Deiner bekommt das neue Longlife3 5W30


    Mfg Fabia12
     
  9. #7 rs michi, 15.01.2008
    rs michi

    rs michi Guest

    Das wichtigste ist erstmal rechtzeitig Kontrollieren und nicht warten bis die Lampe angeht, da schüttel ich schon mit dem Kopf.
    Wenn du eh bald zum Ölwechsel musst, dann ist es fast egal, hauptsache ein gutes Öl. Und wenn du etwas vernünftig machen willst, dann nimm eins von den empfohlenen Ölen oben. In Zukunft würde ich mir auf jeden Fall einen Liter als Reserve zu Hause hinstellen. Bedenke: Das gute Öl nimmt immer die des schlechteren Öls an. Also es bringt nichts wenn du jetzt besseres Öl drauf kippst, aber du solltest es vielleicht auch vermeiden jetzt schlechteres Öl drauf zu schütten. Wenn dir es egal ist, das du Öl kontrollieren musst, dann würde ich weiterhin das 0W 30 nehmen, kuckst du eh nicht solltest du beim nächsten Ölwechsel das 5W30 nehmen. Alles andere würde ich nicht nehmen, wobei wenn es ein passendes Öl in 0 oder 5W 40 gibt auch nicht so schlecht sein kann. Die erste Zahl bezieht sich übrigens auf die Fliessfähigkeit im kalten Zustand, und die zweite auf den Warmen (100°) Zustand.
    Suchst du einen Laden wo es günstig Öl gibt? Kuck mal hier www.ichwillautoteile.de kann ich empfehlen. Aber sie zu das du nicht noch weiter fährst wenn die Lampe leuchtet, ist zu 100% nicht gut für den Motor!
     
Thema:

Welches Öl für Longlife???

Die Seite wird geladen...

Welches Öl für Longlife??? - Ähnliche Themen

  1. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

    Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

    Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

    2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

    Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...