Welches Öl für den 1,8T 20V???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Jaentoni, 28.12.2006.

1. #1 Jaentoni, 28.12.2006
    Jaentoni

Jaentoni Guest

Hallo,

ich fahre jetzt seit 4 Monaten den Octavia I 1,8T 20V und bin mehr als zufrieden!
    Beim letzten Ölwechsel wurde laut Beilagezettel der Werkstatt das Öl 5W40 eingefüllt.
    Meine Frage: Muss ich nun zwingend das gleiche Öl nachfüllen? Oder kann ich auch z.B. 10W40 nachfüllen??

Danke schonmal für die Antworten
    Jaentoni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. w0tan

w0tan

Reinkippen kannst du alles ;-), was du darfst, steht im Fahrzeughandbuch.

Wichtig ist hierbei die Einhaltung der VAG Normen, z.B. 504 00 für Ottomotoren und 507 00 für Dieselmotoren.

4. #3 Jaentoni, 28.12.2006
    Jaentoni

Jaentoni Guest

danke, da hast du natürlich recht..... ;-)

das problem ist nur, dass ich im handbuch dazu nichts gefunden habe.....

5. w0tan

w0tan

Da gibts irgendwo einen Part "Ölstand prüfen" oder so ähnlich, da sollten auch die Normen vermerkt sein.

Wenn der Wagen auf Longlife-Service eingestellt ist, gilt die VW 504 00, sonst weiß ichs leider nicht genau.
    Beim Nachfüllen meine ich mich aber zu erinnern, dass man die Sorten grundsätzlich nicht mischen soll, d.h. wenn 5W40 drin ist, kein 10W40 dazuschütten.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das bestätigt bzw. korrigiert.

6. #5 JensK_79, 28.12.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Im Handbuch steht alles genau beschrieben, welches Öl, wieviel davon, mit welchem Öl du nachfüllen darfst usw.

Also, Handbuch raus und nachschauen :popcorn:

7. #6 Master-S, 28.12.2006
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler: