Welches Öl für den 1,8T 20V???

Diskutiere Welches Öl für den 1,8T 20V??? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre jetzt seit 4 Monaten den Octavia I 1,8T 20V und bin mehr als zufrieden! Beim letzten Ölwechsel wurde laut Beilagezettel der...

  1. #1 Jaentoni, 28.12.2006
    Jaentoni

    Jaentoni Guest

    Hallo,

    ich fahre jetzt seit 4 Monaten den Octavia I 1,8T 20V und bin mehr als zufrieden!
    Beim letzten Ölwechsel wurde laut Beilagezettel der Werkstatt das Öl 5W40 eingefüllt.
    Meine Frage: Muss ich nun zwingend das gleiche Öl nachfüllen? Oder kann ich auch z.B. 10W40 nachfüllen??

    Danke schonmal für die Antworten
    Jaentoni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. w0tan

    w0tan

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Teltow-Flaeming
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Style 1.0 44KW
    Reinkippen kannst du alles ;-), was du darfst, steht im Fahrzeughandbuch.

    Wichtig ist hierbei die Einhaltung der VAG Normen, z.B. 504 00 für Ottomotoren und 507 00 für Dieselmotoren.
     
  4. #3 Jaentoni, 28.12.2006
    Jaentoni

    Jaentoni Guest

    danke, da hast du natürlich recht..... ;-)

    das problem ist nur, dass ich im handbuch dazu nichts gefunden habe.....
     
  5. w0tan

    w0tan

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Teltow-Flaeming
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Style 1.0 44KW
    Da gibts irgendwo einen Part "Ölstand prüfen" oder so ähnlich, da sollten auch die Normen vermerkt sein.

    Wenn der Wagen auf Longlife-Service eingestellt ist, gilt die VW 504 00, sonst weiß ichs leider nicht genau.
    Beim Nachfüllen meine ich mich aber zu erinnern, dass man die Sorten grundsätzlich nicht mischen soll, d.h. wenn 5W40 drin ist, kein 10W40 dazuschütten.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das bestätigt bzw. korrigiert.
     
  6. #5 JensK_79, 28.12.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Im Handbuch steht alles genau beschrieben, welches Öl, wieviel davon, mit welchem Öl du nachfüllen darfst usw.

    Also, Handbuch raus und nachschauen :popcorn:
     
  7. #6 Master-S, 28.12.2006
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    alsoich hab jetzt in meinem 1.8T seit 15tkm 0W-40 drin gehabt und hab es jetzt bei der Inspektion wieder reinmachen lassen und es ist perfekt!

    soweit ich weiß kannst du alle Öle ( die der VAG Norm entsprechen ) reinmachen, es sollte nur nicht dünner werden als das Öl welches schon drin ist, da es sonst evtl. zu undichtigkeiten bei den Dichtiringen usw kommen kann!

    denke 10W-40 dürfte da weniger das Problem sein!


    MfG
    Chefchen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welches Öl für den 1,8T 20V???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.8T motoröl

    ,
  2. wieviel oel octavia I 1.8 20v

    ,
  3. skoda superb1 8t welches motoröl

    ,
  4. skoda 1.8t motoröl,
  5. skoda 1.8t welches öl,
  6. octavia 1 8t motorenöl,
  7. motoröl für superb 1 8 T,
  8. welches öl für 1 8t 20v,
  9. motoröl skoda octavia 18 T,
  10. motoröl skoda superb 1.8t,
  11. öl octavia 1999 1 8 20v turbo,
  12. octavia 1 8t öl,
  13. 1.8t motoröl skoda,
  14. skoda octavia combi 1 8t welches öl,
  15. skoda octavia 1999 1 8 v 20 motor öl
Die Seite wird geladen...

Welches Öl für den 1,8T 20V??? - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  2. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  3. Superb 1,8T 4x4 als Zugwagen überfordert?

    Superb 1,8T 4x4 als Zugwagen überfordert?: Hallo, ich habe vor mir einen Superb BJ ab 2010 zu kaufen. Es ist das einzige Auto indem hinter mir (195cm) noch jemand sitzen kann. Jetzt haben...
  4. Öl an Antriebswelle Beifahrerseite

    Öl an Antriebswelle Beifahrerseite: Meine Antriebswelle und andere Teile sind voller ÖL! Motor wurde wegen Kolbenringen neu eingebaut, außer den Aggregaten. Hier mal ein paar Fotos...
  5. Öl-/Benzingeruch durch Lüftung

    Öl-/Benzingeruch durch Lüftung: Servus, mein Weibi hat den 1.2 TSI mit 105 PS, Bj. 2011 mit mittlerweile über 130000 km. Läuft ohne Probleme, nur paar kleine Macken. Zum einen...