Welches Öl für den 1,8T 20V???

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Jaentoni, 28.12.2006.

1. #1 Jaentoni, 28.12.2006
    Jaentoni

Jaentoni Guest

Hallo,

ich fahre jetzt seit 4 Monaten den Octavia I 1,8T 20V und bin mehr als zufrieden!
    Beim letzten Ölwechsel wurde laut Beilagezettel der Werkstatt das Öl 5W40 eingefüllt.
    Meine Frage: Muss ich nun zwingend das gleiche Öl nachfüllen? Oder kann ich auch z.B. 10W40 nachfüllen??

Danke schonmal für die Antworten
    Jaentoni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. w0tan

w0tan

Reinkippen kannst du alles ;-), was du darfst, steht im Fahrzeughandbuch.

Wichtig ist hierbei die Einhaltung der VAG Normen, z.B. 504 00 für Ottomotoren und 507 00 für Dieselmotoren.

4. #3 Jaentoni, 28.12.2006
    Jaentoni

Jaentoni Guest

danke, da hast du natürlich recht..... ;-)

das problem ist nur, dass ich im handbuch dazu nichts gefunden habe.....

5. w0tan

w0tan

Da gibts irgendwo einen Part "Ölstand prüfen" oder so ähnlich, da sollten auch die Normen vermerkt sein.

Wenn der Wagen auf Longlife-Service eingestellt ist, gilt die VW 504 00, sonst weiß ichs leider nicht genau.
    Beim Nachfüllen meine ich mich aber zu erinnern, dass man die Sorten grundsätzlich nicht mischen soll, d.h. wenn 5W40 drin ist, kein 10W40 dazuschütten.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das bestätigt bzw. korrigiert.

6. #5 JensK_79, 28.12.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Im Handbuch steht alles genau beschrieben, welches Öl, wieviel davon, mit welchem Öl du nachfüllen darfst usw.

Also, Handbuch raus und nachschauen :popcorn:

7. #6 Master-S, 28.12.2006
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    alsoich hab jetzt in meinem 1.8T seit 15tkm 0W-40 drin gehabt und hab es jetzt bei der Inspektion wieder reinmachen lassen und es ist perfekt!

soweit ich weiß kannst du alle Öle ( die der VAG Norm entsprechen ) reinmachen, es sollte nur nicht dünner werden als das Öl welches schon drin ist, da es sonst evtl. zu undichtigkeiten bei den Dichtiringen usw kommen kann!

denke 10W-40 dürfte da weniger das Problem sein!

MfG
    Chefchen

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welches Öl für den 1,8T 20V???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.8T motoröl

,
  2. wieviel oel octavia I 1.8 20v

,
  3. öl octavia 1999 1 8 20v turbo

,
  4. octavia 1 8t öl,
  5. 1.8t motoröl skoda,
  6. skoda octavia combi 1 8t welches öl,
  7. skoda octavia 1999 1 8 v 20 motor öl
Die Seite wird geladen...

Welches Öl für den 1,8T 20V??? - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...