Welches OBD2 Kabel

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von isminaki, 06.05.2009.

1. #1 isminaki, 06.05.2009
    isminaki

isminaki

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 HTP
    Moin, Moin,

ich möchte bei meinem neuen Roomi einige Komfort Funktionen ändern. Was für ein OBD2 Kabel benötige ich dafür?

Ich habe hier zwei Beispiele von Ibähh:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120400706084

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250413572783

Hat der Roomi überhaupt den CAN Bus, der über die OBD2 Schnittstelle gesteuert werden kann.

Welche SW habt Ihr verwendet?

Beste Grüsse 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    beide Kabel sind gleich - ich hab so eins :-)
    meins wurde mit "VW-Tool" software geliefert - die Software ist aber unbrauchbar. Das USB installiert einen virtuellen USB=>serial Treiber und belegt somit ein Com-Port. Bei einem Laptop typischerweise ein etwas höherer Port (bei mir war es "8"). Das VW_tool kann aber nur von 1-4 einstellen....
    Also die Portnumerierung im Gerätemanager verdreht, daß es auf "4" kommt.... keine Kommunikation, bis auf 1x - aber nur kurz weil:
    sehr erschwerend kommt dazu: die USB Dinger haben ziemliche Timing-Probleme. sowie man irgendwas nebenbei macht (und sei es nur den Bildschirm zu sichern (Druck auf PDF) - Kommunikation weg.
    Als Software verwend ich daher: http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
    die neueren Versionen (> 0.86) davon brauchen aber speziellere Interface - da geht dieses Billig-Ding nicht.

Der Roomy hat CAN-Bus (um z.b. den Sender in der MFA anzuzeigen) - aber das kannst schon mal vergessen. Außerdem sind alle Komfortfunktionen via OBD2 ansprechbar - und ein paar Dinge, wo man UNBEDINGT die Finger weg lassen sollte (ABS, Airbag...)
    Dort grad rumzustochern, während das Interface abschmiert..... naja.
    Außerdem - Aussage meines :) : wenn während des Schreibens - aus welchen Gründen auch immer - die Bordspannung mal wegbricht, ist ein neues Steuergerät fällig. Er hat daher, als er mir die Funktionen kulanterweise eingestellt hat, ein Ladegerät an die Batterie gehängt.
    Glaub zwar, daß wenn das passiert nur der EPROM Inhalt "zerschossen ist" und sich neu programmieren lassen könnte, aber wohl nicht mit den Mitteln einer Werkstatt, die obendrein keine EDV-Gurus sind - also tauschen die das teure Teil lieber.

ich selber, lese bisher nur mit dem "wackeligen" Ding.... (während der Garantie tu ich mir nichts an, was Diskussionen auslösen könnte)
    lg
    Mexxin

Thema:

Welches OBD2 Kabel

Die Seite wird geladen...

Welches OBD2 Kabel - Ähnliche Themen

1. Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende...
  2. Privatverkauf CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten

CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten: Verkaufe CanBus Adapterkabel zum Nachrüsten von Original LED Kennzeichenleuchten von VW/Audi. Damit gibt es keine Fehlermeldung im Bordcomputer....
  3. 1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum

1) Ausbau Bolero Radio im Rapid Sufenheck und 2) Durchgang für Power-Plus-Kabel im Motorraum: Hallo Community, für den Rapid habe ich bislang leider eher wenige passende Antworten gefunden, daher meine beiden Fragen.. hoffentlich ohne...
  4. Suche OBD2 Buchse

Suche OBD2 Buchse: Hi, ich habe einen Felicia II Bj. 2000 Edition "Special". Mein Vorhaben ist, ich möchte gerne ein Dongle kaufen damit ich die Fahrzeugdaten auf...
  5. Carplay Radio --> wo Kabel verlegen?

Carplay Radio --> wo Kabel verlegen?: Hallo! Ich möchte gerne ein Doppeldin-Radio (Pioneer SPH-DA120) mit Apple Carplay-Funktion in meinem Fabia 1 verbauen. Dabei möchte ich 1. das...