Welches OBD2 Kabel

Diskutiere Welches OBD2 Kabel im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, Moin, ich möchte bei meinem neuen Roomi einige Komfort Funktionen ändern. Was für ein OBD2 Kabel benötige ich dafür? Ich habe hier zwei...

  1. #1 isminaki, 06.05.2009
    isminaki

    isminaki

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 HTP
  2. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    80008
    beide Kabel sind gleich - ich hab so eins :-)
    meins wurde mit "VW-Tool" software geliefert - die Software ist aber unbrauchbar. Das USB installiert einen virtuellen USB=>serial Treiber und belegt somit ein Com-Port. Bei einem Laptop typischerweise ein etwas höherer Port (bei mir war es "8"). Das VW_tool kann aber nur von 1-4 einstellen....
    Also die Portnumerierung im Gerätemanager verdreht, daß es auf "4" kommt.... keine Kommunikation, bis auf 1x - aber nur kurz weil:
    sehr erschwerend kommt dazu: die USB Dinger haben ziemliche Timing-Probleme. sowie man irgendwas nebenbei macht (und sei es nur den Bildschirm zu sichern (Druck auf PDF) - Kommunikation weg.
    Als Software verwend ich daher: http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html
    die neueren Versionen (> 0.86) davon brauchen aber speziellere Interface - da geht dieses Billig-Ding nicht.

    Der Roomy hat CAN-Bus (um z.b. den Sender in der MFA anzuzeigen) - aber das kannst schon mal vergessen. Außerdem sind alle Komfortfunktionen via OBD2 ansprechbar - und ein paar Dinge, wo man UNBEDINGT die Finger weg lassen sollte (ABS, Airbag...)
    Dort grad rumzustochern, während das Interface abschmiert..... naja.
    Außerdem - Aussage meines :) : wenn während des Schreibens - aus welchen Gründen auch immer - die Bordspannung mal wegbricht, ist ein neues Steuergerät fällig. Er hat daher, als er mir die Funktionen kulanterweise eingestellt hat, ein Ladegerät an die Batterie gehängt.
    Glaub zwar, daß wenn das passiert nur der EPROM Inhalt "zerschossen ist" und sich neu programmieren lassen könnte, aber wohl nicht mit den Mitteln einer Werkstatt, die obendrein keine EDV-Gurus sind - also tauschen die das teure Teil lieber.

    ich selber, lese bisher nur mit dem "wackeligen" Ding.... (während der Garantie tu ich mir nichts an, was Diskussionen auslösen könnte)
    lg
    Mexxin
     
Thema:

Welches OBD2 Kabel

Die Seite wird geladen...

Welches OBD2 Kabel - Ähnliche Themen

  1. Kabel zur Codierung

    Kabel zur Codierung: Liebe Octavia Freunde, Ich besitze einen octavia 1z bj 2004 1,9tdi. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein USB-Kabel zur Codierung und zum auslesen...
  2. Kabel zum Anlasser vergammelt evtl. ein Serienfehler?

    Kabel zum Anlasser vergammelt evtl. ein Serienfehler?: Hallo, habe gerade die neue Autoblöd vor mir, dort ist ein Testwagen Fabia Combi auf Grund eines vergammelten Kabel, das direkt zum Anlasser geht...
  3. Kabel im Armaturenbrett verstecken.

    Kabel im Armaturenbrett verstecken.: Hi, Ich habe bei meinem Octavia 3 (MJ2016) noch kein QI Phonebox, sondern nur die normale. Da ich mein Telefon ganz gerne auf Höhe der...
  4. Kabel Freisprecheinrichtung

    Kabel Freisprecheinrichtung: Hallo Leute, ich habe bei mir ein Handyhalter für einen Nokiaknochen am Cockpit verbaut. Diesen Benötige ich nicht. Ich baue mir ein neues Radio...
  5. Kabel Handschuhfachbeleuchtung

    Kabel Handschuhfachbeleuchtung: Ich möchte meine FSE anschließen. Geschaltetes Zündungsplus kann man ja so nicht abgreifen. Hier ist mir die Idee gekommen die...