Octavia I Welches Navi passt in den 1U

Diskutiere Welches Navi passt in den 1U im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle Skoda Freunde und HiFi-Freaks! ich habe mir diese Woche eine 1U Kombi-Spardose zugelegt in absoluter Baustellenausstattung....

  1. #1 Jahiti, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Hallo an alle Skoda Freunde und HiFi-Freaks!

    ich habe mir diese Woche eine 1U Kombi-Spardose zugelegt in absoluter Baustellenausstattung.
    Folgendes Daten hat das Fahrzeug:

    Farbe blau
    BJ 2006
    Radio Symphony CD
    Elektrofenster vorne, das war's schon

    Da mein altes Auto voll ausgestattet war, brauch ich wohl erstmal etwas Eingewöhnungszeit in diesen "sozialen Abstieg".
    Auf jeden Fall soll erstmal schnell ein brauchbares Navi-Radio rein, am besten Plug&play aus dem VW-Konzern.
    Praktischerweise hat der ja noch den Standard 2-DIN Schacht.
    Unpraktischerweise hat der VW-Konzern den aber ja für neure Radios abgeschafft bzw geändert.

    Daher meine Frage: Welches halbwegs aktuelle Skoda-/VW navi kann man da noch ohne weiteres einbauen? Diese MFD/ DX geräte sind wohl schon sehr überaltert und nicht mehr update-fähig. Bin noch auf das im Passat 3BG facelift verbaute MCD gestoßen, für das gibts wohl noch aktuelle software.
    Diese neuen Android-Radios sind ja auch ziemlich geil, habe aber eher weniger Lust mich da drei Jahre einzulesen, welche da mehr können als bunt blinken. Wenn jetzt einer DIE Empfehlung für ein erschwingliches Android gerät hat, lass ich mich natürlich auch gerne inspirieren! Sollte aber große Knöpfe und einen vernünftigen Sound haben und blind bedienbar sein...

    Ich entschuldige mich schonmal vorab dafür, hier so mit der Tür ins Haus zu fallen, eine standesgemäße Vorstellung meines Fahrzeugs folgt natürlich noch!

    Gruß, jan
     
  2. #2 SuperBee_LE, 17.03.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.759
    Zustimmungen:
    1.350
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Naja, wenn das so Plug&Play wir möglich sein soll, würde ich dir ein externes Navi empfehlen. Eventuell auch gebraucht, wenn es lebenslange Kartenupdates hat.

    Oder ist die GPS-Antenne sicher bei dir verbaut?
     
  3. #3 Jahiti, 17.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2019
    Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Eine GPS Antenne ist ja schnell verlegt, das wär nicht das Problem.
    Extern gefällt mir nicht, die Ansagen sollten schon über die Lautsprecher kommen.

    Ein paar Kabel und Stecker umbauen krieg ich auch noch hin, mit Plug&Play war eher gemeint, dass ich nicht vorhabe, irgendwelche Zierblenden und Rahmen an nem Composition Media abzusägen o.Ä., damits überhaupt mechanisch passt
     
  4. #4 Jahiti, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Nach eingängiger eBay Kleinanzeigen und Internet Recherche konkretisiere ich nochmal:

    Das MCD passt wohl ohne weiteres und gibts für fast geschenkt teilweise schon mit aktualisierte Software.

    Das mfd bzw Audi Navigation Plus(rns-d) bzw kein Plan wie das bei skoda heißt kann zwar wesentlich mehr, ist aber viel älter und nicht aktualisierbar. Hatte ich in meinem letzten KFZ und es war schon echt nervig mit den alten Karten. Andererseits geil mit Sprachsteuerung und dem ganzen chichi...

    Vom MFD2 mit dvd Navigation gibt es verschiedene bauarten, z.B. sieht das vom Touran und vom touareg so rechteckig aus, vielleicht könnte das sogar reinpassen?
    Das Ding wäre schon echt interessant... gibt es von dem auch eine entsprechende skoda-variante?

    Und mal angenommen, wir hätten 2010 und ich würde mir den letzten 1u Tour neu bestellen. Welches Navi würde bei skoda im Werk eingebaut werden?
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.316
    Zustimmungen:
    926
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Beim Tour gab es seinerzeit kein optionales Navi wenn ich das richtig im Kopf habe. Das war ja die Sparversion...

    Passende Skoda-Navis gabs noch im Superb 1 (3U), der wurde länger gebaut.

    Ich war auch immer Fan vom Festeinbau. Mittlerweile navigiere ich nur noch mit Google-Maps, der Ton wird ans Bluetooth-fähige Kenwood gestreamt.
    Nachteil: Es ist eben kein originales Radio.
     
  6. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Hab mir jetzt ein gebrauchtes mcd mit aktueller Software für 80,- geordert. Ist zwar nicht der Brüller das Gerät, aber einfacher und billiger geht's nicht. Navigation nur mit Pfeilen und Bluetooth kann man über den cdc Eingang nachrüsten für nen Zehner. Muss erstmal reichen.
     
  7. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Dazu hab ich auch noch was. Offenbar sind alle "großen navis" im octavia/superb1 ein Ableger eben dieses mfd/rns-d. Nur dass die bei Skoda noch ein paar jahre länger verbaut wurden. Wäre interessant zu wissen, ob das hardware- umd Software mäßig in diesem Zeitraum noch weiterentwickelt wurde!
    (Dann würde es nämlich einen Unterschied machen, ob man ein 10 oder ein 20 Jahre altes Gerät kauft)

    Jetzt freu ich mich aber erstmal auf mein popeliges mcd :thumbup:
     
  8. #8 fireball, 19.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.239
    Zustimmungen:
    3.981
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Also beim MFD bin ich mir sicher, dass die G-Version die letzte war, die gebaut wurde, sowohl für VW als auch für Skoda.
     
  9. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Gut zu wissen :thumbup:
    Weißt du, von wann die Version G ist?
    Das rns-d in meinem letzten Audi (2001) war schon etwas aus der Zeit gefallen, leider weiß ich die Version nicht.
     
  10. #10 fireball, 19.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.239
    Zustimmungen:
    3.981
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Ne, kann ich Dir nicht genau sagen.

    Beachten solltest Du dabei aber auch, dass die Geräte ohne zusätzliche TMC-Box keine Verkehrsinfos bekommen.

    Hast Du FIS/MaxiDot im Tacho?
     
  11. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Ich hab die ausstattungslinie "bauernhof", nur ohne AHK :D
    Daher wäre das mfd nur eingeschränkt nutzbar
     
  12. #12 fireball, 19.03.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.239
    Zustimmungen:
    3.981
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Ah okay - weil mit FIS gäbs da nochmal ein paar Stolperfallen wegen der Ansteuerung... Die hab ich aber nach all den Jahren nicht mehr im Kopf :D
     
  13. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Radio ist angekommen Juhu! sieht noch echt top aus und vor 2 Monaten gekaufte CD ist auch dabei :-)
    Das Symphony Radio hab ich aber mit meinen Standard VW Haken nicht rausbekommen, zu breit. Hab echt über eine Stunde gebraucht bis ich im Internet die richtigen (hoffentlich) gefunden habe. Sollen wohl so U-förmig zwei Nasen am Ende haben. Hätte nicht gedacht, dass die so schwer zu bekommen sind, ebay hätte mich fast enttäuscht.
     
  14. #14 Grisu512, 30.03.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
  15. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Wenn man weiß, welche man braucht, geht das schnell :thumbup: Habe es dank Forumssuche ja hingekriegt. Musste mir leider trotzdem so einen Komplettsatz zulegen, da das einzige Angebot für nur die beiden passenden sogar teurer war.
     
  16. #16 Grisu512, 30.03.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    383
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Warum leider? Der komplette Satz ist nicht teuer, und alles dabei was man braucht.
     
  17. Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    Habe Nur ungern unnötiges Zeug rumliegen und 12,- für einmal Radio ausbauen ist doch recht teuer. Naja hab jetzt 9 € oder so bei eBay bezahlt und wer weiß, vielleicht benutz ich es ja in 3 Jahren noch ein zweites Mal :rolleyes:
     
  18. #18 Jahiti, 15.04.2019 um 22:39 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 um 22:52 Uhr
    Jahiti

    Jahiti

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    octavia Tour 1.6 LPG
    Kilometerstand:
    149000
    So ich hab das nun schon seit zwei Wochen drin, aber die gps antenne die ich noch rumliegen hatte, passt nicht.

    Jetzt hatte ich überlegt, gleich eine kombinierte Dachantenne zu kaufen, da meine UKW auch schon nen Knick hat. Nur leider finde ich nix.

    Es braucht:
    Raku Stecker für ukw
    SMB Stecker für gps

    Auf eBay gibts nur dachantennen mit Raku und FME oder welche mit SMB, aber falschem UKW-Antennenstecker und einer zusätzlichen plusleitung.

    Hat jemand eine Idee bzw. einen online Shop an der Hand, der sowas haben könnte?
    Adapterlösungen führen nach meiner Erfahrung gern zu Empfangsproblemen.
    Falls es gar nichts gibt, kommt eine einfache GPS-Maus rein, ist ja auch kein Weltuntergang.

    Kennt jemand den Unterschied von sma zu smb? Für ersteren gibt es wiederum Antennen, vielleicht hab ich das auch nur falsch gelesen, dass da ein smb rangehört.
     
Thema:

Welches Navi passt in den 1U

Die Seite wird geladen...

Welches Navi passt in den 1U - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb Columbus Navi

    Skoda Superb Columbus Navi: Der Rote Ball am beigefügten Ball was bedeutet der und wie kann ich diesen verändern?
  2. Frage zum Navi Amundsen

    Frage zum Navi Amundsen: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage zum Nai Amundsen. Habe mich heute darüber mit einem Kollegen unterhaten. Kann das Navi...
  3. Alle Meldungen vom Navi komplett abstellen

    Alle Meldungen vom Navi komplett abstellen: Servus, bei meinem Superb 3 L&K mit dem großen Navi würde ich gern alle Meldungen abschalten. "Die Routen werden berechnet" "Achtung Stau...
  4. (Blöde) Frage: ist mein 1U ein VFL- oder ein FL Modell ?

    (Blöde) Frage: ist mein 1U ein VFL- oder ein FL Modell ?: Hi die Gemeinde ! Ich hab einen 1U Kombi 4x4, Motor ATD, mit einer erstmaligen Zulassung 05.Juni 2002 (in und aus Österreich) Datum der...
  5. Modellübergreifend Update für Columbus Navi

    Update für Columbus Navi: Hallo, ich habe einen Skoda Superb, Bj. 09/2012 und ein Columbus Navi. Ich möchte nunmehr eine aktuelle Version (Update) für mein Navi haben. Wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden