Roomster Welches Navi mit MFA-Unterstützung für 2008er Roomster

Diskutiere Welches Navi mit MFA-Unterstützung für 2008er Roomster im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich hoffe, es gibt diesbezüglich bereits Erfahrungen: Ich habe in meinem Roomster BJ 2008 das Dance gegen ein Amundsen+ getauscht. Leider...

1. #1 Bergmann23, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
    Bergmann23

Bergmann23

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    115000
    Hi,

ich hoffe, es gibt diesbezüglich bereits Erfahrungen:

Ich habe in meinem Roomster BJ 2008 das Dance gegen ein Amundsen+ getauscht. Leider hatte ich keine Anzeige mehr in der MFA+ (schwarz mit weißer Schrift/Grafik). Auch der Kufatec-Adapter (TP1.6->TP2.0) brachte keine Hilfe.
    Gibt es denn Radios mit Navi, die in diesem Fahrzeug mit der MFA (und eventuell dem MFL, das wäre aber nicht sooo wichtig) zusammenarbeiten? Z.B. Zenec 2011D oder ESX V710?
    Ich werde zwar mit einem VCDS-Besitzer heute Abend nochmal die Codierung überprüfen, aber das MFA müsste ja eigentlich zumindest die Radiosender anzeigen, da wurde ja nicht herauscodiert oder so. Aber es steht nur "RNS CRUISE" im Display.
    Die MFA-Navi-Pfeile sind mir besonders wichtig, weil durch die Lage des Radios immer der rechte Arm im Weg ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit entsprechenden Erfahrungen mit Navis weiterhelfen. Sobald es eins gibt, das sicher funktionieren sollte, fliegt das Amundsen+ wieder raus.

2. #2 fireball, 07.02.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Dann kann man Dir zumindest insofern weiterhelfen, als dass sämtliche Android Geräte schonmal ausfallen.

3. #3 amboss6, 07.02.2017
    amboss6

amboss6

Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017
    Kilometerstand:
    18000
    Habe im Fabia 2 MJ10 (also noch vFL mit CAN TP 1.6, wie dein Roomster) ein Columbus mit CAN-Adapter damals von CanShak (gibt es nicht mehr, jetzt weiterentwickelt von oemplus) und Schalttafeleinsatz mit Bordcomputer und großer MFA nachgerüstet. Mit diesem Adapter funktionieren alle Anzeigen in der MFA (Radio, Media, Navi-Pfeile) zu 100% und es gibt nicht das Off-Road-Problem. Anfangs gab es ein Ruhestromproblem. Ob es am Adapter lag oder am Columbus, weiß ich nicht. Behoben habe ich es mit aktueller Firmware fürs Navi (jetzt 5238) und einem Firmwarefix fürs Gateway zur Behebung "Power Drain Issue". Links per PN, sofern du ein Columbus nachrüstest.

Meine Erfahrung war, dass der original Adapter von Skoda im Fabia fürs Cruise und der von Kufatec, bei welchem es sich um den von Skoda zu handeln scheint, nicht richtig funktionieren.

Lies dazu mal hier und nachfolgende Beiträge und hier.

Sofern mir der Hinweis erlaubt ist und das hier nicht negativ gewertet wird, ich hätte ein Columbus aus meinem Octavia den ich jetzt gegen einen Superb getauscht habe, abzugeben. Hatte das damals selbst im O2 nachgerüstet. Bei Interesse PN.

4. #4 Bergmann23, 07.02.2017
    Bergmann23

Bergmann23

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    115000
    Danke, das scheint ja dann auch in meinem Roomster so funktionieren zu müssen. Wäre ja klasse - wenn auch deutlich teurer, als mit dem Amundsen... :-/
    Die große MFA habe ich ja schon - also bräuchte ich ja "nur" das Columbus und den Adapter von oemplus?

5. #5 amboss6, 07.02.2017
    amboss6

amboss6

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    18000
    und eine GPS Maus, sowie Adapter für Antennenanschlus sofern nur ein Anschluss

6. #6 amboss6, 07.02.2017
    amboss6

amboss6

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    18000
    und noch eine andere Blende

7. #7 Bergmann23, 07.02.2017
    Bergmann23

Bergmann23

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    115000
    Eine Kombiantenne (FM, DAB, GPS) habe ich schon eingebaut, die wesentlichen Sachen sind also vorhanden.

Du hast übrigens PM! ;-)

8. #8 amboss6, 07.02.2017
    amboss6

amboss6

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    18000
    Das Navi hat einen Doppeltuner. Hat also 2 Antenneneingänge. Da gibt's bei ebay Adapter von 1 auf 2.

Bekommst gleich Antwort von mir.

9. #9 amboss6, 07.02.2017
    amboss6

amboss6

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    18000
    Passende Radioblende für Verbau Columbus ist 5J0 858 069 A 9B9 und kostet 8,09 €

Thema:

Welches Navi mit MFA-Unterstützung für 2008er Roomster

Die Seite wird geladen...

Welches Navi mit MFA-Unterstützung für 2008er Roomster - Ähnliche Themen

1. Radio Dance im Roomster gegen DAB Radio tauschen ?

Radio Dance im Roomster gegen DAB Radio tauschen ?: Ich möchte mein Radio gegen DAB auswechseln Neu wöre JVC KW DB93BT Kann ich das problemlos wechseln oder braucht es nebst der DAB Scheiben...
  2. Fabia III Altes thema, Navi karten update.

Altes thema, Navi karten update.: Hi Leute, Ich habe nun sage und schreibe 2 tage alles probiert. Ich bekomme kein neues karten material installiert "kopiert" wie auch immer ihr...
  3. Roomster Tickern

Roomster Tickern: Hallo , Mein Roomster Tickert beim Kaltstart Motor ist ein 1,6 Tdi 105 Diesel Bj 2015 Knapp 90 tkm gelaufen. Das Tickern ist nur beim...
  4. Sitzhöhe Yeti und Roomster

Sitzhöhe Yeti und Roomster: Hallo an alle Yeti und Roomsterfahrer, ich habe eine einfache Frage: Welche Sitzhöhen haben Yeti und/oder Roomster, und in welchen Höhen lassen...
  5. Columbus - kein Bluetooth, kein Navi, kein Smartlink (CarPlay)

Columbus - kein Bluetooth, kein Navi, kein Smartlink (CarPlay): Hallo zusammen, auf der Fahrt in den Urlaub nach einem kurzen Halt und erneutem verbinden des IPhone mit Carplay scheint das Columbus meines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden