Welches Navi..? Amundsen oder Columbus ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von chris1106, 20.02.2010.

1. #1 chris1106, 20.02.2010
    chris1106

chris1106

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei uns unseren neuen Octavia zusammenzustellen, und da wir für das Auto auch ein Preislimit haben ist jezt die Überlegung welche ausstattung?

Für uns ist jezt die Frage auf Ausstattung zu verzichten und dafür das Columbus zu nemen, oder oder die 1200€ sparen und das Amundsen zu nemen?

Hat jemand erfahrungen mit den Geräten? Oder welches ist die bessere Wahl.

Beim Amundsen müßte ja sowiso der CD Wechsler mitbestellt werden da das CD Laufwerk ja mit der Navi CD belegt ist.......

Sind Kartendarstellung und Bedienung genauso wie beim Columbus oder gibt es da große unterschiede.? für das Columbus?

Und lohnt der Aufpreis

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..........

Gruß

Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Made_in_Essen, 20.02.2010
    Made_in_Essen

Made_in_Essen

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI DSG mit 280 Pferdchen
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Düsseldorf
    Kilometerstand:
    47000
    Moin!

Ich hab in meinem das Columbus drin, aber auch nur weil ich nicht so auf den Preis schauen mußte.
    Auf welche Ausstattung könntet Ihr denn verzichten? Der Nachteil der CD-Wechslers war für mich die fehlende MP3 Funktion....das ist in meinen Augen ein echtes Manko! Im Bolero ist ja ein MP3 Wechsler drin und das ist mal echt super bequem!!!!
    Der Vorteil vom Columbus ist halt wirklich die Festpallte.....da kann man sich ja dann den Wechsler auf jeden Fall sparen :)

Gruß Tobias

4. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Das Amundsen hat ein kleineres Display, leider nur einen CD-Player, die Qualität der Software/Betriebssystem/Bedienung ist beim Columbus besser. Touchsreen haben beide, sowie ein SD-Cardreader. Für externe Speichermedien wär das Amundsen mit Multimediaanschluss ne Idee. Ein Soundsystem ist bei beiden eine Empfehlung wert :thumbsup:

Wer nur ab und zu mit Navi fährt, sollte zum Amundsen greifen (deutlich geringerer Preis), wer aber beruflich oder extrem viel mit Navi fährt oder sehr viel Wert auf technische Spielerein legt, sollte zum Columbus greifen (Festplatte, DVD-Player, im Superb auch mit TV-Tuner möglich, usw. )

MfG Patty.

5. andi62

andi62

Es gibt hierzu schon einen ausführlichen Thread - aber da ich die ewigen Verweise im Sinne von "such´ doch erst einmal" nicht mag, auch direkt eine Antwort.

Ich plädiere klar für das Amundsen. Der Mehrpreis von 1100 Euro für das Columbus steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung. Das Amundsen/RNS 310 erntet überall gute Kritiken, bietet eine gute Navigationsfunktion, die Möglichkeit SD-Karten bis 32 GB zu verwenden (darauf können auch Navigations-CDs und Musik gespeichert werden; auf diesem Weg ist auch eine länderübergreifende Navigation möglich), der CD-Player bleibt also frei für andere Zwecke.

Nüchtern betrachtet spricht wenig für das (unzweifelhaft gute) Columbus. Eine Ausnahme sehe ich dann, wenn jemand tatsächlich viel im europäischen Ausland unterwegs ist und die Europakarten nutzen kann.

Ansonsten: 1100 Euro, die beim Wiederverkauf weitgehend verloren sein dürften, ohne dass ich als Fahrer davon einen echten Nutzen hatte.

6. noris

noris

Fahrzeug:
    skoda octavia rs combi 2.0 tsi
    hallo zusammen,

das columbus ist ganz klar besser, wenn man ehrlich ist. ich kann mich andi aber anschliessen, wenn es um die kostenfrage geht. 1100€ sind ne menge geld, das man ganz gut für andere extras ausgeben kann.

ich hab mich für das amundsen entschieden weil es m.E voll aureicht. hab auch die navi-daten auf die sd-karte überspielt und den schacht freigemacht

7. andi62

andi62

Dass das Columbus besser ist (ich würde eher sagen, mehr kann) will ich auch nicht bezweifeln. Aber dieses mehr - Du bestätigst es auch - steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis...

Denn was bietet Columbus gegenüber Amundsen?
    1. größeres Display - nicht relevant, da die Fahrempfehlungen a) im Maxi-Dot erscheinen und b) akustisch angekündigt werden,
    2. Festplatte - kein Argument angesichts der Möglichkeiten beim Amundsen SD-Karten bis 32 GB-Karten zu verwenden,
    3. Weitaus mehr Kartenmaterial - für mich (!) nicht entscheidend, da ich nicht ständig in ganz Westeuropa unterwegs bin und dort alle Details benötigt,
    4. DVD - die theoretische Möglichkeit im Stau Filme zu schauen halte ich für eine Spielerei,
    5. "macht mehr her" - dieses Feature ist für einige nicht mit Geld zu bezahlen, für mich nie ein Kaufgrund...

Die gute Funktionalität des Amundsen ist unbestritten - was will man mehr?

8. GB-CS1

GB-CS1

Ramsau am Dachstein Leiten 328 8972 Ramsau Österre
    Fahrzeug:
    Octavia 4x4 L&K 2,0 TDI, Sunset, Navi-Amundsen, Leder/Alcantara ...
    Werkstatt/Händler:
    Erlbacher Schladming
    Kilometerstand:
    16000
    Hallo !
    Habe das Amundsen und muss sagen, das es wirklich nicht schlecht ist! Vor allem für diesen Preis!!!
    Die Navi-Daten (auch Musik) auf die SD-Karte, und dein CD-Player ist frei!

Gruss
    CS

9. GB-CS1

GB-CS1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Erlbacher Schladming
    Kilometerstand:
    16000
  10. #9 superb-fan, 21.02.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Der Link geht nicht...

11. GB-CS1

GB-CS1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Erlbacher Schladming
    Kilometerstand:
    16000
  12. #11 DieterR, 22.02.2010
    DieterR

DieterR

Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo,

auch ich habe hin und her überlegt. Entschieden habe ich mich aus Preisgründen für das Amundsen. Tolles Teil und für unsere Anforderungen mehr als ausreichend. In Ö ist die "Alpenkarte" dabei. (Bis München und in München hat alles geklappt. Weiter waren wir nicht *g*)

Musik und Navi funktionieren gleichzeitig von der SD Karte. Mein CD-Fach ist immer frei.

LG

Dieter

13. #12 chris1106, 23.02.2010
    chris1106

chris1106

Ist die Kartendarstellung und ansicht auf dem Display eigentlich gleich?, oder haben Columbus und Amundsen eien unterschiedliche Softweare?

14. #13 Scoty81, 23.02.2010
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Ich glaube nicht.

Hier gibt es Bilder auch von der Karte:

http://www.scoty.de/Details_skoda.htm

Mein Favorit war das Columbus, die Mehrfunktionen wollte ich einfach haben.
    Gerade die komplette Sprachbedienung finde ich klasse. Auf die HDD will ich auch nicht mehr verzichten.

Gruß Scoty81

15. andi62

andi62

Gerade die HDD ist m.E. kein Kaufgrund. Welchen Vorteil soll sie in der Praxis bieten? Und is dieser Vorteil 1100,-- Euro wert?

16. #15 onkelrene581, 23.02.2010
    onkelrene581

onkelrene581

F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    hallo
    bin auch columbus besitzer und würde es jederzeit wieder kaufen,gut mir war/ist der mehrpreis egal!
    hab bis jetzt kein amundsen live erlebt,aber für mich wäre es nix! es ist nicht das "top-modell" !
    die hdd ist gewiss keine 1100euro aufpreis wert,aber das geasmt konzept schon! für die leute die gern "mehr" haben bzw nicht auf jeden cent achtn müssen!
    aber trotzdem eine feine sache,navidaten sind immer dabei (ich würde zb öfters mal die sd karte vergessen nach dem aufspielen neuer musik),musik hat 18gb platz,das dvd laufwerk ist so fein,hab meistens musik dvds drin oder mp3 dvds!
    nur wenn du wenig fährst,mit dem aufpreis "besseres" anstellen könntest und dir "prestige" eher egal ist kauf das amundsen!
    wenn du viel wert aufs "auffallen" legst,gerne sinnfreie schnick schnack am radio hast und die 1100euro verschmerzen kannst dann das columbus 8o

17. #16 Scoty81, 23.02.2010
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Also ich finde die Ablage der NAvigationsdaten auf der HDD klasse, zudem sind die Berechnungszeiten damit sehr kurz.
    Zusätzlich nutze ich die HDD als Musik-Zentrale. Als Austausch Medium nutze ich die SD Karten.

Ich fand das Amundsen im Vorführer irgendwie optisch nicht schön. Außerdem ist das Display kleiner.
    Wer natürlich bei dem Aufpreis auf wichtige Ausstattung verzichten müsste muss es selbst entscheiden. Das Navi könnte man zur Not immer noch tauschen.
    Bei mir kam es auf den Preis nicht so an, außerdem liebe ich technische Spielereien im Auto :D

Gruß Scoty81

18. andi62

andi62

Wie gesagt - es kommt auf die Nutzung und die persönlichen Präferenzen an. Spielt Geld keine Rolle, dann durchaus auch Columbus. Aber wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann vielleicht gar kein Octavia II... ;)

Nein, ganz ernsthaft: Für die 1100 Euro würde ich mir eher noch Extras zulegen, die mir einen Mehrwert bieten. Aber es ist eben Geschmackssache...

19. #18 Superfatty, 23.02.2010
    Superfatty

Superfatty

Fahrzeug:
    Leguan 4 motion and emotion..
    Werkstatt/Händler:
    Auto Anex
    Kilometerstand:
    91235
    hallo Chris,
    Amundsen ist sehr gut aber mit Columbus kann niemand es abrichten (entgegenhalten).
    Und mit preise und sparen.. wenn du möchtest ein Columbus, kauf die billigste radio welche du kannst mit neue Auto, und dann kauf ein Columbus für übliche preise..
    ;)
    gruss Robert

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 chris1106, 23.02.2010
    chris1106

chris1106

Leider spielt Geld eine rolle, sonst würden wir bestimmt kein Skoda fahren und uns wieder einen kaufen. Dann wäre es sicher ein Audi ..

Aber in der Klasse die bezahlbar ist gefällt uns der Octavia am besten......

Wir wollen auf jedenfall den Elegance mit 1.8TSI DSG und ein paar extras dazu.

Mir persönlich gefällt das Columbus Optisch auch besser und die option die Karten und Musik auf Festplatte zu packen auch, aber da wir das Navi nur ab und zu für den Privaten bereich brauchen ist es eben fraglich ob man für den Mehrpreis nicht lieber das ein oder andere Extra das man öfter braucht oder den Comfort erhöt......

Klang ist ein wichtiger Faktor deshalb werde ich mal beim Händler Probehören ob es klanglich bei Amundsen oder Columbus unterschiede gibt.......

Gruß

Christian

22. andi62

andi62

Angesichts dessen, dass der Octavia nicht besonders gut gedämmt ist und sich auch nicht unbedingt als Klangraum eignet, weiß ich nicht, ob Amundsen vs. Columbus hier einen Unterschied macht. Dann doch ggf. das Soundpaket.

Ich sehe das mit dem Navigationssystem inzwischen deshalb entspannt, weil ich mir teils Autos ganz nach Wunsch und nicht immer preiswert gekauft habe. Und dann doch feststellen musste, dass ich damit nicht mehr Spaß hatte als mit einfacheren Lösungen. Deshalb erfreue ich mich auch an Skoda - pragmatisch, preiswert und gut, keine Premium-Ansprüche (und vermutlich auch deshalb weniger Enttäuschungen).

Thema: Welches Navi..? Amundsen oder Columbus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Amundsen Test

,
  2. columbus oder amundsen

,
  3. amundsen oder columbus

,
  4. skoda navi amundsen test,
  5. skoda navigationssysteme,
  6. navigationssystem amundsen test,
  7. Navi Amundsen Test,
  8. unterschied amundsen und columbus,
  9. skoda unterschied amundsen columbus,
  10. unterschied navi amundsen und columbus,
  11. infotainmentpaket amundsen,
  12. Audio-Navigationssystem Amundsen ,
  13. skoda octavia amundsen,
  14. navi columbus oder amundsen,
  15. infotainment columbus,
  16. navigation amundsen test,
  17. amundsen vs columbus,
  18. unterschied amundsen columbus,
  19. skoda amundsen columbus unterschied,
  20. infotainment amundsen,
  21. skoda amundsen columbus,
  22. navi amundsen oder columbus,
  23. skoda amundsen oder columbus 2015,
  24. skoda columbus erfahrungen,
  25. navi amundsen
Die Seite wird geladen...

Welches Navi..? Amundsen oder Columbus ? - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  5. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...