Welches Motoröl nachfüllen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von servicechannel, 12.10.2009.

  1. #1 servicechannel, 12.10.2009
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    Hallo, habe meinen Superb jetzt seit ein paar Tagen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Öl ich denn nachfüllen müsste?

    Beim 1.4 TSI und flexiblen Serviceintervallen ist das ja entweder VW 503 00 oder VW 504 00.
    Das eine ist 0W und das andere 5W, richtig?

    Nur: Ich weiß nicht, welches Öl jetzt drin ist??? Hängt halt auch kein Zettel oder so dran. Ist das egal, welches ich nachfülle?
     
  2. AdMan

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  3. kofel

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    Händler fragen! Anruf sollte reichen. ;)

    Aber grundsätzlich sollte es beim Nachfüllen egal sein, wenn das Öl der vorgegebenen Norm entspricht. Ich persönlich tippe auf Castrol!

    Gruß kofel
     
  4. #3 servicechannel, 12.10.2009
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    Ok, welche Marke ich nachfülle ist wohl egal, ja.

    Die Frage ist, ist es auch egal ob ich 0W-30 oder 5W-30 einfülle?
     
  5. hkall

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    Ist jetzt vom Fabia, aber so ein Eintrag sollte sich auch in Deiner Bedienungsanleitung finden.
    Heißt im konkreten Fall, daß werksseitig 504 00 drin ist und auch nur 504 00 nachgekippt werden sollte.

    Motoröl-Spezifikationen für Fahrzeuge mit flexiblen Service-Intervallen
    (QG1)

    Motoröl-Spezifikationen
    Benzinmotoren
    VW 504 00
    alternativ VW 503 00

    Vorsicht!
    Für Fahrzeuge mit flexiblen Service-Intervallen (QG1) dürfen Sie nur die obigen Öle
    verwenden. Um die Eigenschaften des Motoröls zu erhalten, empfehlen wir, zum
    Nachfüllen nur Öl der gleichen Spezifikation
    zu verwenden.
     
  6. #5 Superb*Pilot, 12.10.2009
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    Wenn du die Motorhaube öffnet, findest du den Aufkleber der Ölsorte am Frontgrill auf dem schwarzen Plastik. (links)

    Dort sollte draufstehen "Shell Helix ......". Nach der Betriebsanleitung ist es für den 1,4 TSI VW-Norm 50300 und es sollte ein 5W/30 LL-Öl sein.
     
  7. #6 servicechannel, 12.10.2009
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    Hm, muss noch mal in den Motorraum schauen. Der :) sagt, werkseitig sei 0W-30 drin, also VW 503.00.
     
  8. #7 Superb*Pilot, 12.10.2009
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    Es gibt Shell Helix Ultra Extra 5W/30 + Shell Helix Ultra X 0W/30 für VW-Longlife 2 + Shell Helix Ultra VX 5W-30

    Schau mal nach dem Aufkleber und schreib es hier rein, wenn kein Aufkleber da ist, schau ich bei mir mal.

    Die Longlife 2 Öle haben 0W/30

    Die Longlife 3 Öle haben 5W/30

    Ich habe mal direkt bei Skoda nach der Viskosität gefragt, Antwort sie wissen es nicht.
     
  9. #8 servicechannel, 12.10.2009
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    Also ich hab mal geschaut. Da steht nur: "Skoda empfiehlt Shell Helix" ;) Ansonsten nur angaben an den Seiten über verwendete Lampen etc.

    Also, mal angenommen, da ist wirklich das 0W-30 drin, und ich kippe da jetzt 5W-30 rein. Das sollte doch kein problem sein, richtig?
    Laut meiner Betriebsanleitung sind Motorlk-Spezifikationen mit VW 503 00 und VW 504 00 möglich.

    Gut, da steht auch, dass man um Nachfüllen möglichst nur Öl der gleichen Spezifikation verwenden soll?!
     
  10. #9 Superb*Pilot, 12.10.2009
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    Shell Helix Ultra X 0W-30
    Preis pro Liter 8,20 Euro (inkl. MwSt.)


    Shell Helix Ultra X 0W-30 ist ein Hochleistungs-Leichtlauföl speziell entwickelt für die höchsten Anforderungen von VW. Es ist zugelassen für verlängerte Ölwechselintervalle nach VW 503.00, 506.00 und 506.01.

    Shell Helix Ultra ist ein vollsynthetisches Fuel Economy Motorenöl speziell für alle PKW Otto und Diesel-Motoren (auch Pumpe-Düse) des Volkswagen Konzerns ab Modelljahr 2000 mit Wartungsintervallverlängerung (WIV). Es ist für alle Betriebs-bedingungen und Temperaturen geeignet und von VW für verlängerte Ölwechsel- intervalle zugelassen.
    Zulassungen und Spezifikationen
    Shell Helix Ultra X 0W-30 übertrifft die Spezifikation: ACEA A1 / B1 und A5 / B5

    Prinzipell kannst du mischen, aber es ist halt besser das gleiche Öl zu nehmen, klar es muß kein Shell sein aber die Visko würde ich beachten. Meine Aussage sollte "5W/30 sein" war eine Vermutung!
     
  11. #10 servicechannel, 12.10.2009
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    Danke erstmal für die Infos. Ich liebe dieses Forum :D

    Wo hast du den Preis gefunden für das Shell Helix?
     
  12. #11 Superb*Pilot, 12.10.2009
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  13. #12 servicechannel, 12.10.2009
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    Ok, habe es jetzt für 6,50 Euro pro Liter gefunden. Dann bleib ich auch bei dem Shellzeug ;)
    Und habe jetzt auch mal schön 503 00 bestellt - so wie's die Anleitung vorsieht...
     
  14. #13 Superb*Pilot, 12.10.2009
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    Mal nur zur Info, ich habe dem Motor 600ml Öl entzogen und fahre mit Mathy. Der Ölverbrauch liegt nach 4000km bei 50ml!

    Beim Ölwechsel in 2011 fliegt das LL-Öl raus, danach kommt vollsynt. Öl 0W/40 mit Mathy, Ölwechsel dann nur noch alle 3 Jahre. Ölfilterwechsel alle 12-16 Monate, je nach Fahrleistung.
     
  15. #14 skoda-dental, 12.10.2009
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    Wird Mathy von Skoda akzeptiert (z. B. im Garantiefall)?
     
  16. #15 Superb*Pilot, 12.10.2009
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    Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Denn alle Öle enthalten Additive. Nach 11 Jahren Erfahrung in jetzt 4 Fahrzeugen kann ich getrostet sagen, Mathy wird niemals ein Grund für einen Schaden sein, im Gegenteil. Sollte das der Fall sein, tritt die Versicherung von Mathy dafür ein. Es ist auch nicht nur im PKW sondern wird auch von der Industrie bei Produktionsmaschinen eingesetzt. Die Schmierkraft eines vollsynth. 0W/40 Öles mit Mathy kann man als 3mal größer bezeichnen als ohne. Ich persönlich würde es nicht verwenden wenn es nicht vom TÜV geprüft und zertifiziert wäre. Mein Audi A6 zuvor hatte mit 3 Liter Motoröl nur alle 4 Jahre Ölwechsel. Der Ölverbrauch lag bei 0 bei 130.000km. Ich möchte hier keine Reklame dafür machen aber die 3 von 4 Fahrzeugen von uns die damit laufen überzeugen in jeder Hinsicht.
     
  17. #16 skoda-dental, 12.10.2009
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    Ist dann Mathy den Produkten von Liqui Moly in jedem Fall vorzuziehen? Darüber habe ich schon gelesen, daß es viel kostet, aber nichts bringt.
     
  18. #17 Superb*Pilot, 12.10.2009
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    Wer seinen Motor ruinieren will, der greift zu "Liqui Moly". Man kann nur warnen vor allen Produkten die als Ölzusatz angeboten werden. Außerdem sind die KFZ-Hersteller dagegen. Auch Mathy kann nicht so ohne weiteres ins Motoröl es sind gewisse Anwendungsvorschriften einzuhalten. Im neuen Motor kann es sofort hinein. Das Problem ist Motorenöl zu entfernen damit für das Additiv Platz ist. Der ADAC-Test sagt, Mathy bringt nichts, kostet nur Geld. Ich habe den Test auch gelesen, man weiß gar nicht was sie testen wollten :?:
     
  19. #18 skoda-dental, 12.10.2009
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    Habe gerade die Mathy-Website aufgesucht, da steht unter FAQs, daß die Ölfirmen dafür sorgen, daß Mathy kaum positive Presse bekommt, weil sie sonst Umsatzeinbrüche zu befürchten hätten. Stell' Dir vor, alle würden zum Ölwechsel fahren, aber statt dem Öl nur den Filter wechseln lassen...und welches ist einer der teuersten Posten auf der Werkstattrechnung? Genau,das Öl, und daran wird sehr gut verdient!
     
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  21. #19 Superb*Pilot, 12.10.2009
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    Diese 3 Punkte sind für mich bei Mathy ausschlaggebend:

    1. in der Vermeidung von Ölschlamm, der schneller entsteht als einem lieb ist.
    2. die gute Schmierung in der Warmfahrphase des Motors.
    3. Der optimale Verschleißschutz bei heißem oder belasteten Motor.

    weitere Punkte sind: höhere Motorleistung, Klasse Kaltstartverhalten bei tiefen Temparaturen, Benzinersparnis, diese schätze ich beim 1,4 TSI auf 0,2 Liter/100km bei betriebswarmer Maschine, bei kaltem Motor höher.

    Bei Motoren mit hohem Ölverbrauch rate ich auch von Mathy ab. Das ist zu teuer und kommt zu spät.
     
  22. #20 Ampelbremser, 13.10.2009
    Ampelbremser

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    Und wo hast Du es für €6.50 gefunden?
    Ich habe an meinem 1.4er TSI einen Aufkleber dran und bleibe deshalb bei http://oil-center.de/shop/product_info.php?info=p99_Shell-Helix-Ultra-Extra-5W-30--1-Liter-.html , d.h. also einem Öl nach VW 504.00 / 507.00 / 505.00 / 502.00 / 503.01 / 503.00 / 506.00 / 506.01

    Interessieren würde mich mal der Unterschied zum Shell Helix Ultra VX 5W-30, gleicher Preis, gleiche Longlife/WIV-Freigaben nach VW 504.00 / 507.00, lediglich die niedrigeren Freigaben ohne WIV fehlen...
     
Thema: Welches Motoröl nachfüllen?
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