Welches Motoröl für Skoda Octavia 1.4

Diskutiere Welches Motoröl für Skoda Octavia 1.4 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Ist es o.k. wenn man bei einen Skoda Octavia 1.4 (Baujahr 4/2017 - 8004 AQM) Motoröl 5W30 mit der korrekten Norm - welche in der Anleitung...

Mike2324

Hallo. Ist es o.k. wenn man bei einen Skoda Octavia 1.4 (Baujahr 4/2017 - 8004 AQM) Motoröl 5W30 mit der korrekten Norm - welche in der Anleitung steht - nachfüllt? In der Anleitung steht nur die Norm - keine weitere Angabe ob es 0W30 oder 10W40 o.s.ä. sein soll/muss. Ist das ggf. egal wenn die Norm passt? Wäre über einen Tipp dankbar. Thx. Mike.

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Naja, normal sollte da nichts gemischt werden. Schau einfach mal in den Motorraum, was aktuell drin ist.

Mike2324

Naja, normal sollte da nichts gemischt werden. Schau einfach mal in den Motorraum, was aktuell drin ist.
Hallo. Es ist leider kein Anhänger im Motorraum, der verrät, was aktuell für Motoröl drinnen ist. Das müsste das Motoröl noch von der Auslieferung sein. Nachdem halt nur die Norm in der Anleitung steht bin ich etwas ratlos was ich da nachschütten kann? Bin über jeden Tipp dankbar. Thx. Mike.

casey1234

casey1234

Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
@Mike2324

Ab Werk ist ein Longlife Öl nach VW 50400/50700 drin. Bei VAG wird in Europa Castrol Edge LL3 5W30 oder Shell AV-L 0W30 als Erstbefüllung ab Werk verwendet. Gewissheit bringt hier nur eine Analyse. Generell gilt es zu vermeiden, Öle unterschiedliche SAE-Klassen sowie Öle mit unterschiedlichen Additivpaketen (Beachtung der Freigaben!) zu mischen. Das heißt, am besten nachfüllen mit einem Öl nach VW 50400/50700 Norm, vorzugsweise mit der "richtigen" SAE-Klasse.

Meine Empfehlung für LL:
Klick!

Wenn du allerdings eine Jahreslaufleistung < 20.000 km pro Jahr hast, rate ich dir dazu, ein 5W40 nach ACEA A3/B4, VW 50200 und wegen der hohen Anforderungen inkl. MB 229.5 Freigabe im Festintervall zu fahren. Das ist für VAG Benziner und somit auch für deinen 1.4er TSI optimal.

Meine Empfehlung für Festintervall:
Klick!

Schöne Grüße
Casey

Foo

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Seit neustem wird ab Werk ein 0W20 nach VW 50800 eingefüllt.

Warum Festintervall bei < 20.000 km/Jahr?
Dann müsste ich ja jedes Jahr einen Ölwechsel machen statt alle 2 Jahre.

casey1234

casey1234

Fahrzeug
Seit neustem wird ab Werk ein 0W20 nach VW 50800 eingefüllt.
Kommt auf den Motor an. Das haben wir erst kürzlich diskutiert - bitte ab hier lesen: Klick!
Ich hab da mal Rücksprache gehalten. Beim kommenden 1.5er TSI ist das so, klar, aber bei den (noch) aktuellen 1.2ern und 1.4ern, die demnächst auslaufen, ist dies nicht der Fall - da wird nach wie vor 0W-/5W-30 nach VW 50400/50700 erstbefüllt.

Warum Festintervall bei < 20.000 km/Jahr? Dann müsste ich ja jedes Jahr einen Ölwechsel machen statt alle 2 Jahre.
Das wurde bereits ausreichend erläutert und muss nicht erneut durchgekaut werden - die Hintergründe dafür findest du sowohl hier im Forum als auch zuhauf im Netz. Ein Anfang wäre, mal folgenden Post zu lesen und zusätzlich die dort zu findenen weiterführenden Links durchzuackern: Klick!

Gruß Casey

Zuletzt bearbeitet:

Thundang

Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
Kann casey nur zustimmen. Bei kurzstrecke und geringer jährlicher fahrleistung ist festintervall die deutlich bessere wahl. Eigne erfahrung.

O3_TT

O3_TT

Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI Clever 2021 // Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
Werkstatt/Händler
AH Schmolck Emmendingen, Dinkel + Heiny Herbolzheim
Man kann einen jährlichen Öl-Service auch machen ohne auf Festintervall zu wechseln,
nur wenn man ein Motoröl nach VW50200 nehmen will, muss man auf Festintervall wechseln(15TKM).

Speedy35

Speedy35

Fahrzeug
Škoda Kodiaq L&K (MJ20) - 2.0L, TSI, 4x4, 7-G DSG
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Gottfried Schultz
Hallo,
Ich habe eine E-Mail von meinem :) bekommen, weil ich wissen wollte, was die BDA eigentlich meint.
50800 oder 50400 beim 1.4er TSI?

"Hallo Herr ...,
das ist ein Druckfehler in der BA.
Ihr Öl ist (und bleibt) 50400!
Daher dürfen beide Öle auch nicht gemischt werden!"

Das ist schon bitter, was Skoda da abliefert. Sicher, Fehler können passieren. Aber bei diesem Thema sollte man doch annehmen, das Korrektur gelesen wird.
Und ein erneuter Blick ins Onlineportal zeigt, dass es immer noch kein überarbeitetes Handbuch zum Download gibt.
http://manual.skoda-auto.com/107/de-DE/Model/Octavia_5E

Anhänge

• image003.jpg
    image003.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 1.399
casey1234

casey1234

Fahrzeug
Ich habe eine E-Mail von meinem :) bekommen, weil ich wissen wollte, was die BDA eigentlich meint. 50800 oder 50400 beim 1.4er TSI?

"Hallo Herr ...,
das ist ein Druckfehler in der BA.
Ihr Öl ist (und bleibt) 50400!
Daher dürfen beide Öle auch nicht gemischt werden!"

Das ist schon bitter, was Skoda da abliefert. Sicher, Fehler können passieren. Aber bei diesem Thema sollte man doch annehmen, das Korrektur gelesen wird. Und ein erneuter Blick ins Onlineportal zeigt, dass es immer noch kein überarbeitetes Handbuch zum Download gibt.
Hab ich doch gleich gesagt: Klick! :P
Alles andere hätte mich auch sehr verwundert (siehe Erläuterungen in verlinktem Post).

Vielleicht stelltst du das noch in diesem Thread klar, wo wir ursprünglich darüber diskutiert hatten. Danke. :thumbup:

Am besten ist ohnehin, wenn man gleich Festintervall nach VW 50200 im TSI fährt. Dann kann man sich den Stress mit den alten und neuen LongSchleif Normen direkt sparen und der Motor dankt's obendrein. ;)

Schöne Grüße
Casey

Zuletzt bearbeitet:
Foo

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Bei meinem letzten Auto (Golf 4) kam die Meldung zum Ölwechsel immer nach ca. 2 Jahren. Waren dann meist 20-25 tkm seit dem letzten Wechsel. Hab dann also alle 2 Jahre einen Termin beim ;) gehabt: Ölwechsel, Inspektion, Bremsflüssigkeit.

Wenn ich das richtig sehe will der Octavia aber nach der ersten Inspektion sowieso jedes Jahr zum :)

OcciTSI

Guest
Nach der ersten Inspektion folgen die kommenden dann jährlich, das stimmt. Hau aber bloß die LongSchleifPlörre aus dem Motor.

Hatte dieses WE einen Beetle mit nem 2.0 TSI im Autohaus angeguckt, der um die 60.000 gelaufen hatte, da kamen mir beim öffnen des Öleinfülldeckels schon Verkokungen entgegen... will nicht wissen, wie der Kettenkasten innen aussieht.

casey1234

casey1234

Fahrzeug
Nach der ersten Inspektion folgen die kommenden dann jährlich, das stimmt. Hau aber bloß die LongSchleifPlörre aus dem Motor.

Hatte dieses WE einen Beetle mit nem 2.0 TSI im Autohaus angeguckt, der um die 60.000 gelaufen hatte, da kamen mir beim öffnen des Öleinfülldeckels schon Verkokungen entgegen... will nicht wissen, wie der Kettenkasten innen aussieht.
Nicht jedes LL Öl ist schlecht, es gibt eben bessere und schlechtere. Die Freigaben sind ja nur eine Mindestanforderung, die entweder haarscharf erfüllt oder weit übertroffen wird. Des Weiteren kommt es auf's Fahrprofil an, wie sehr der Motor Kurzstrecken "gequält" und somit das Öl belastet wird, usw.

Der Beetle wurde aber offensichtlich mit der VAG Plörre "gewartet", da sind solche Ölkohleverkrustungen normal und auch keine Seltenheit. Das Netz ist voll mit Beschwerden diesbezüglich.

Wir haben einen TDI in der Familie, der LL Öl im LL Intervall fährt und die 30.000 km in 11 Monaten vollmacht. Das einzige Auto, das von mir keinen halbjährlichen Ölwechsel bekommt, weil ich es zu selten in die Finger bekomme. Da ist auch nach 11 Monaten und den 30.000 km mit Addinol Giga Light LL alles blitzblank. Früher mit Castrol Edge LL extreme Ablagerungen, aber die hat das Giga Light rausgeputzt und seitdem bleibt der Selbstzünder sauber, so wie sich das gehört.

Schöne Grüße
Casey

Dado73

Dado73

Hallo liebe Skoda Fahrer. Ich bin neu hier und fahre seit kurzem einen Škoda Octavia 1.4 TSI mit Facelift. Die Öl Diskussion verfolge ich schon länger. Unser Octavia hat ca. 600 km. auf der Uhr und da wir bald in den Urlaub fahren möchte ich eine Flasche Öl mit nehmen. Laut BA und nach Anfrage bei Škoda hat dieser "alte" TSI schon das 50800 Öl drin oder? Aber das neue Öl 50800 sollten doch erst in den 1.5 TSI eingeführt werden. Ja ich weiß das eventuell ein Fehler in der BA sein soll aber das wäre fahrlässig. Škoda meinte zu mir das die Öle nicht gemischt werde dürfen. Welches Öl soll ich denn mitnehmen in den Urlaub. Kann ja sein das ich was nachfüllen muss. Wenn wir wieder da sind lasse ich auf Festintervall nach Ölwechsel kodieren. Gruß Dražen

casey1234

casey1234

Fahrzeug
Ich schätze die Chancen, dass 0W20 nach VW 50800/50900 drin ist, sehr gering ein.

Würde ein 5W30 nach VW 50400/50700 mitnehmen, solange noch (variables) LL-Interval codiert ist.

Du kannst dich generell, egal ob LL- oder Festintervall, an meine Empfehlungen weiter oben in diesem Thread halten:
Klick!

Wenn die Urlaubsfahrt in den Süden geht, empfehle ich dir den Umstieg vor dem Urlaub, da ein 40er im Heißbereich deutlich mehr Reserven bzgl. Schmierfilmstabilität bietet. Mit einem 5W30 hätte ich im Hochsommer in Südeuropa Bauchschmerzen, mit einem 0W30 (Werksfüllung) erst recht.

Schöne Grüße
Casey

PS:
Selbst wenn 0W20 nach VW 50800/50900 drin sein sollte, was ich absolut nicht glaube, wird sich beim nachschütten von 0,5-1L von normalem 5W30 nach VW 50400/50700 die Farbe nicht sofort von grün auf gelb ändern. Der Händler wird das beim Umstieg auf Festintervall, sprich bei der Umölung gar nicht bemerken.

Speedy35

Speedy35

Fahrzeug
Škoda Kodiaq L&K (MJ20) - 2.0L, TSI, 4x4, 7-G DSG
Werkstatt/Händler
Škoda Zentrum Gottfried Schultz
@casey1234
Ist das neue Öl wirklich "grün" eingefärbt? Also hat dieses Kontrastmittel, von dem @Calvineis im anderen Thread schreibt?

casey1234

casey1234

Fahrzeug
@casey1234
Ist das neue Öl wirklich "grün" eingefärbt? Also hat dieses Kontrastmittel, von dem @Calvineis im anderen Thread schreibt?
Weiß nicht, ob es ein zwingendes Kriterium für die Freigabe ist, aber die Hausmarke ist soweit ich weiß grün. Wie gesagt: keine Garantie. Da ich selbst noch mit keinem der neuen 1.5er TSIs zu tun hatte und/oder aktuell zu tun habe, kann ich dazu leider keine genaue (Pauschal-)Aussage tätigen. Möchte auch nichts Falsches behaupten. Infos sind bis jetzt auch eher rar, aber da werden schon noch einige Infos, Spezifikationen und Erfahrungen zu diesem Öl in den nächsten Monaten an‘s Licht kommen, ganz besonders bin ich auf die Langzeiterfahrungen gespannt.

Gruß Casey

Thema:

Welches Motoröl für Skoda Octavia 1.4

Welches Motoröl für Skoda Octavia 1.4 - Ähnliche Themen

Privatverkauf SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm: Ich biete eine gebrauchte, voll funktionstüchtige SKN Chiptuning Box (IPU) zum Kauf an: SKN-Artikelnummer: SKN-IPU-21107068-38727 u. a. für...
Privatverkauf Skoda Octavia 1U Abwracker / Teilespender: Moinsen, auf Grund Alter, Laufleistung und wg. Bestellung meines Neuwagens wandert mein Octavia in den Schrott. Daher können vor Verschrottung...
Einige Fehler beim Skoda Octavia Kombi 1u5, wer weiss rat?: hallo zusammen brauche mal rat zu einem Skoda Octavia 1u5 Kombi 1,6 SLX Benziner, Baujahr 2001 Folgende Sachen sind mit aufgefallen: Ab und zu...

Sucheingaben

motoröl skoda octavia

,

skoda octavia welches öl

,

skoda octavia motoröl

,
skoda octavia öl
, Octavia 2 1.4 tsi greentec motoröl, öl skoda octavia benziner, skoda octavia motoröl freigabe, welches motoröl für skoda octavia, Öl skoda octavia, welche ölsorte skoda 1 4 TSI, skoda.ocravia ol benzin, öl für skoda octavia 1.4 , motoröl skoda octavia 1.4 tsi 150 ps, welches motoröl octavia 1.4 tsi, welches öl für skoda octavia, skoda octavia 2017 motoröl, öl für skoda octavia, czda 1.4 tsi vw freigaben, öl für skoda octavia benzin, skoda oktavia öl, skoda octavia 8004 aqm motoröl, skoda octavia benziner öl, octavia öl, öl oktavia 2017 1.4 tsi, Gutes öl skoda octavia 5e
Oben