Welches Mietauto zahlt Versicherung bei Reparatur von Skoda Roomster 1.2 Style Plus

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von roomy40, 26.02.2010.

1. #1 roomy40, 26.02.2010
    roomy40

roomy40

Fahrzeug:
    ab 07/09 Roomster 1.2 Style Plus Edition, ESP
    Werkstatt/Händler:
    Maimann Landsberg
    Kilometerstand:
    600
    Hallo,

welches Mietauto steht mir zu, wenn mein Auto im Schadenfall repariert werden muß.

Mein Auto wurde von einem Kastenwagen auf einem Parkplatz beschädigt und muß nun repariert werden (Schaden 1500 Euro). Welche Typklasse /Auto steht mir als Mietwagen zu, bzw. bei welchem habe ich die wenigsten Probleme bei der Erstattung durch die Versicherung zu erwarten;-).

Weiß vielleicht auch jemand wie die Wertminderung berechnet wird, mein Auto ist ja erst 7 Monate jung. Ein Gutachten wird erstellt, ist das dann darin berücksichtigt?

Vielen Dank, lg

roomy40

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WhiteFAbiaII, 26.02.2010
    WhiteFAbiaII

WhiteFAbiaII

Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    Kilometerstand:
    20000
    normal eine klasse unter deinem gefährt, sprich fabia, polo, fox usw.
    grüße

4. #3 roomy40, 26.02.2010
    roomy40

roomy40

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Maimann Landsberg
    Kilometerstand:
    600
    ...und was mache ich wenn ich meine 3 Kinder nicht in einem kleineren Auto transportieren kann? Steht mir nicht wenigstens das gleiche Auto zu? Warum muß ich als Geschädigter mit einer niedrigeren Klasse fahren?

5. #4 dathobi, 26.02.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die maxiemale Klasse ist die, die man selber hat. In deinem Fall einen Roomster.

6. #5 roomy40, 26.02.2010
    roomy40

roomy40

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Maimann Landsberg
    Kilometerstand:
    600
    danke, dann werde ich auf einen Roomster bestehen, ich hoffe den gibt es dann auch.

7. #6 KleineKampfsau, 27.02.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Vollkommen richtig. Du hast Anspruch auf das, was du normal fährst. Wenn die Ersatzwagenschiene über den Händler geht, sollte auch ein Octavia ohne Mehrpreis drin sein.

Andreas

8. #7 Patrick B., 27.02.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo,
    ja.
    Die Wertminderung wird im Gutachten berücksichtigt.

Mfg Patrick

9. #8 zeitgeist, 27.02.2010
    zeitgeist

zeitgeist

Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    Ich kann vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

Das Recht auf einen Mietwagen besteht nicht uneingeschränkt - es muss ein echter, nachweisbarer Bedarf bestehen.
    Notwendige Fahrten über wenige KIlometer genügen hier nicht, denn der Geschädigte hat eine Schadenminderungspflicht, dh er darf die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben.

Grundsätzlich hat man zwar bei einem unverschuldeten Unfall Anspruch auf einen Mietwagen gleicher Klasse für die Dauer der Reparatur, jedoch darf der Schädiger (bzw. dessen Versicherer) die ersparten Aufwendungen, wie Unterhalts- und Abnutzungskosten die man für den eigenen PKW in dieser Zeit tragen müsste gegenrechnen.

Dies führt dann in der Praxis dazu, dass man die vollen Mietwagenkosten tatsächlich nur bei einem Fahrzeug unterhalb der eigenen Klasse ersetzt bekommt.

Da die Rechtsprechung hier nicht einheitlich ist, sollte man bei längerer Miete als Mietwagen ein Fahrzeug leicht unterhalb der eigenen Klasse wählen. Bei 1-2 Tagen sollte es da weinger Probleme geben. Ein kurzer Anruf bei der gegnerischen Versicherung klärt ebenfalls auf.

Eine Wertminderung kommt übrigens dann nicht in Betracht, wenn das beschädigte Teil komplett einfach durch ein neues ersetzt werden kann.

Tipp: Eine Unkostenpauschale iHv 20 Euro aufgrund der ganzen Scherereien, Telefonate und Schreiben etc. kann und sollte man unproblematisch ohne Nachweis der tatsächlichen Kosten immer geltend machen.

10. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500

Ich hatte damit nie Probleme, ich hatte immer ein Mietwagen in der Klasse bekommen die ich auch Gefahren habe, dies stand mir auch zu.

Einmal wahr es so, das meine Auto Wirtschaftlicher Totalschaden wahr und ich mir ein Neuen gekauft habe, in der Zeit (1 Woche) vom Unfall und bis der Neue ausgeliefert wurde hatte ich ein Leihwagen der komplett übernommen wurde und er wahr eine Klasse größer als ich eigentlich fuhr.

11. #10 Steve_P, 27.02.2010
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Bei uns in der Familie gab es zum Glück auch noch nie
    Probleme mit einen Ersatzfahrzeug.

Egal ob Reparaturen oder Unfall

Mein alter Omen :rolleyes: hatte mal einen schweren Unfall Ihm
    ist mal einer voll hinten drauf und vorne auf einen draufgeschoben und das im
    Corsa der war dann platt ist zum Glück alles einigermaßen gut verlaufen. Er ist
    dann zum Händler wegen Ersatzwagen die haben geguckt hmm grad keiner aber wir
    gucken mal und was hat er dann bekommen einen nagelneuen Astra Caravan mit
    großer Maschine. Versicherung hat alles bezahlt und der wagen stand hier
    wirklich eine ganze Weile vor der Tür.

Ich denke es hängt auch viel vom Autohaus und vom Sachbearbeiter bei der
    jeweiligen Versicherung ab.

12. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hat der Händler diesen der Versicherung auch in Rechnung gestellt oder nur einen Corsa (o.ä.)?

13. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Warum gibst Du die Sache nicht einem Anwalt? Die Kosten der Rechtsverfolgung werden bei unverschuldeten Verkehrsunfällen von der gegnerischen Kfz-Haftpflicht übernommen.

Außer der Möglichkeit, einen Mietwagen zu nehmen, kannst Du auch eine Nutzungsausfallentschädigung geltend machen. Ansonsten hat zeitgeist schon die wesentlichen Dinge genannt. Die von zeitgeist erwähnte Aufwandspauschale kann ich auch bestätigen. Die meisten Versicherungen zahlen sogar 25 €. Wegen der Mietwagenkosten ist noch zu ergänzen, dass außer in Notfällen ein kurzer Preisvergleich der am Ort verfügbaren Mietwagenangebote zuzumuten ist. Anderenfalls kann die Versicherung einen Teil der Mietwagenkosten ablehnen, wenn ohne großen Aufwand (z. B. Internetpreisvergleich) auch ein billigeres Angebot verfügbar gewesen wäre.

14. #13 steve0564, 01.03.2010
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Mal was ganz anderes:
    Ich habe noch nie ein Mietauto beim Bezahlen einer Versicherung erlebt!
    Will sagen, die Überschrift liest sich äußerst doppeldeutig!!
    ^^

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Wie bekommst du eigentlich 3 Kinder in den Roomster? Ich nehme an, dass außer ihnen noch du und deine Frau mitfahren. Oder sind deine Kinder nicht mehr auf Kindersitze angewiesen?

17. #15 roomy40, 02.03.2010
    roomy40

roomy40

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Maimann Landsberg
    Kilometerstand:
    600
    Hallo,

danke für die Antworten, ich lasse die Sache jetzt von einem Anwalt regeln.

Vom Autohaus wurde mir heute zugesagt, daß ich einen Roomster als Leihwagen erhalte...obwohl ich auch gerne einen Yeti ausprobiert hätte;-)

@campr: meine Kinder sind 14,12 und 3 Jahre und die Frau bin ich selber;-)

LG
    roomy40

Thema:

Welches Mietauto zahlt Versicherung bei Reparatur von Skoda Roomster 1.2 Style Plus

Die Seite wird geladen...

Welches Mietauto zahlt Versicherung bei Reparatur von Skoda Roomster 1.2 Style Plus - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Super Plus benutzen

Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...