Welches Leergewicht stimmt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Oktavia85, 28.05.2010.

  1. #1 Oktavia85, 28.05.2010
    Oktavia85

    Oktavia85

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeug:
    Oktavia
    Hallo Forumgemeinde,



    ich bin neu hier und ebenso ein Neuling in Sachen Skoda. Ich wäre froh, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Ich hoffe ich schreibe überhaupt im richtigen Forum (?):



    Habe seit einer Woche einen Oktavia 1,9 TDI mit abnehmbarer AHK. Da ich nur den Führerschein KLasse B habe, ist das Leergewicht von meinem AUto ausschlaggebend für die mögliche Anhängelast. Nun steht in meinem Schein unter G ein Leergewicht von 1365 kg. Unter 22 ist aber eine Ergänzung zu G: Bis 1510 kg. Welches Leergewicht stimmt denn jetzt?



    Noch eine Frage zu der Stabilisierungseinrichtung:

    Ich habe schon etwas darüber im Forum gelesen. Bei mir wäre sie erforderlich ab einer Anhängelast von über 1400kg. Vorausgesetzt mein Leergewicht wäre 1510kg und ich würde einen 1,5to Anhänger ziehen, diesen aber nur mit 1to beladen, bräuchte ich dann auch die Stabilisierungseinrichtung? ?(



    Ich bin dankbar für jede Antwort.



    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 28.05.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also erstmal Willkommen hier. Zu Deinen Fragen. Das Leergewicht sind die 1365kg. Die weitere Angabe ist das maximale Leergewicht der Baureihe mit kompletter Ausstattung, wenn ich mich recht erinnere. Auf der HP von Skoda steht eine Anhängelast von 1400kg ohne und 1600kg mit Stabieinrichtung. Also sollte der Anhänger wenn er für 1,5t ausgelegt ist, auch diese Einrichtung haben. Sonst könnte es unter Umständen Probs geben mit der Rennleitung. Denn woher willst Du wissen wie schwer Deine Last hinten ist? Hast eine Waage dabei? Wohl eher nicht. ;)
     
  4. #3 Robert78, 28.05.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Hallo auch von mir....

    Aufpassen!

    Ist zwar schon etwas her meine aber das es so war...

    Nicht die Anhängelast hängt vom Leergewicht des Fahrzeuges ab, sondern das zulässige Gesamtgewicht des Hängers.

    Einen 1,5 Tonnen Hänger darfst du also wenn ich mich nicht täusche so oder so nicht ziehen, auch wenn er leer ist nicht.

    Lass mich aber gern berichtigen
     
  5. #4 Oktavia85, 28.05.2010
    Oktavia85

    Oktavia85

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeug:
    Oktavia
    Hallo



    zunächst danke für die Antworten.



    Ob ich nun weiss ob 1to im Anhänger sind oder 1,5to sei mal dahingestellt. Gehen wir davon aus ich weiss es.



    Was ich anhängen darf hängt sowohl von dem ZGG des Anhängers als auch vom Leergewicht des Autos ab. Einen Anhänger mit ZGG von 1,5to dürfte ich ziehen, wenn des Leergewicht des Autos ebenfalls mindestens 1,5 to beträgt. Deshalb meinen Frage welches Leergewicht zutrifft.



    Gruß
     
  6. #5 seeve82, 28.05.2010
    seeve82

    seeve82

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91235 Hartenstein
    Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Hi!

    Führerschein nur Klasse B...
    => maximales Gesamtgewicht des Zugs (Auto + Hänger): 3,5 t
    Zulässige Gesamtmasse des Anhängers -----> 750 kg <-----
    Die Frage nach nem Anhänger mit höherer Gesamtmasse stellt sich also eigentlich auch nicht!

    ODER
    Du hasst die Fahrerlaubnis Klasse BE,
    dann kenn ich mich nicht aus, weil ich den selbst nicht habe... ;-)

    Gruß

    PS: Ich hab auch nur den B... und finde 750 kg Hänger ziemlich klein..
    Seeve
     
  7. baseln

    baseln

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ocatvia 2 FL 1,8TSI
    Kilometerstand:
    27000
    Die 750 beziehen sich doch nur auf einen ungebremsten Hänger, oder?
     
  8. #7 Oktavia85, 28.05.2010
    Oktavia85

    Oktavia85

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Fahrzeug:
    Oktavia
    Ich habe nur den Führerschein B und bin mir aber zu 100 % sicher, dass ich Anhängen kann was ich will, solang ZGG Auto+ZGG Anhänger max. 3,5 to sind und das Leergewicht des Autos mindestens so hoch ist wie das ZGG des Anhängers.



    das steht auch hier: (http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/B.php)

    "Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)"



    Da aber das Leergewicht meines Autos wahrscheinlich nur 1365 kg beträgt, hat sich das mit dem 1,5to Anhänger erledigt.



    Gruß
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 seeve82, 28.05.2010
    seeve82

    seeve82

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91235 Hartenstein
    Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    ist klar im Vorteil...
    hab da tatsächlich was durcheinandergebracht, sorry...
     
  11. #9 octifabi, 28.05.2010
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,
    gebe mal meinen Senf hierzu ab.
    Punkt 1 Führerscheinrechtlich: hast du Dir schon selber richtig erklärt!
    Punkt 2 zul.Anhängelast: wurde hier völlig außer acht gelassen.
    d.h. es gibt außerdem noch die techn.höchstmögliche tatsächliche Anhängelast welche eben so durch 2 verschiedene große Zahlen begrenzt ist.
    z.B ungebremst 650kg / gebremst 1400 kg
    dieses hat rein rechtlich nichts mit dem Führerschein sondern mit dem Auto zu tun.
     
Thema: Welches Leergewicht stimmt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2005 gesamtgewicht

Die Seite wird geladen...

Welches Leergewicht stimmt? - Ähnliche Themen

  1. 100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3

    100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3: Eine der Voraussetzungen zur Nutzung einer 100 km/h Zulassung für Wohnwagen besteht darin, dass das Leergewicht des Zugfahrzeugs größer oder...
  2. Leergewicht S3 2.0 SCR 190 PS DSG 4x4 L&K lt. KFZ-Schein

    Leergewicht S3 2.0 SCR 190 PS DSG 4x4 L&K lt. KFZ-Schein: Hallo zusammen, da ich mit meinem bestellten S3 (kommt hoffentlich mal irgendwann ?() unseren Wohnwagen (zul. GG 1.800 kg) ziehen werde (gerne...
  3. Leergewicht / Anhängelast SIII Combi L&K 2.0 TDI 140 KW

    Leergewicht / Anhängelast SIII Combi L&K 2.0 TDI 140 KW: Moinsen, habe mir das o.g. Auto bestellt. Kann mal jemand von Euch der das Auto schon vor der Tür stehen hat im Fahrzeugschein nachschauen, wie...
  4. Rangierwagenheber und Bühnennutzung beim Fabia II - was stimmt denn nun?

    Rangierwagenheber und Bühnennutzung beim Fabia II - was stimmt denn nun?: Da mir diese originalen Wagenheber aus dem Bordwerkzeug etwas suspekt sind, würde ich gerne meinen Rangierwagenheber nutzen. Ich habe mir dazu...
  5. Stimmt es dass man die ganze Tür..

    Stimmt es dass man die ganze Tür..: Hi, Ich habe heute mal ein wenig im www geschaut und wollte die mit Know How also euch mal fragen. Stimmt es dass ich die komplette...