Welches Kühlmittelfür die Klima ist im neuen Fabia 2011/2012 drin?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Timeagent, 23.07.2011.

1. #1 Timeagent, 23.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Hi,

weiß einer von euch, welches Kühlmittel Skoda im MJ 2012 bei den Klimaanalgen einfüllt. Immer noch das R123a oder schon das gefährlichere HFO-1234yf.
    Wenns das zweite ist, kann man dann dieses von der Wekstatt einfach austauschen lassen gegen R123a? Oderr sit das nicht erlaubt?

Ich hab nämlich diverse Berichte über HFO-1234yf verfolgt und bin über die Sicherheitsrisiken (leicht entzündlich, entstehung von Flussäure) nicht gerade begeistert!
    Reißt auch nur ein Schlauch der Külung bei einem Unfall und kommt mit dem Motorkrümmer zusammen, reichen bereits 600Grad (Was für einen Motor nicht wirklich heiß ist) um das Zeug zu entzünden. Dann löscht man mit Wasser und es bildet sich unsichtbare Flussäure, welche eingeatmet mal eben die Lunge verätzt.

http://www.autobild.de/artikel/gefaehrliches-kaeltemittel-1784219.html

Also wie schauts aus. Weiß darüber jemand bescheid?
    Gruß
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 23.07.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das kann ich mir nicht vorstellen das das Zeug schon jetzt drin sein soll...schau doch mal unter diener Haube auf den kleinen silbernen Aufkleber für die Klimaanalge, da sollte es eigendlich drauf stehen.

4. #3 Timeagent, 23.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

5. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ...bei meinen beiden neuen Fabias ist als Kühlmittel R 134 a in der Klimaanlage, wäre was anders Drinnen würde ich mir auch keinen Kopf machen.

Gruss vom Adel

6. #5 Timeagent, 23.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Ich kann nur Hoffen, das es beim Modellwechsel nicht rein gekommen ist. Will zwar keinen Unfall mit dem Auto bauen, aber das der bei 600Grad dann anfängt zu brennen wie im Video, wäre der absolute Supergau!!! Zumal so ein kleiner Schlauch nicht wirklich bei einem Unfall heile bleibt!!!

Gruß
    Stefan

7. #6 dathobi, 23.07.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Aufkleber im Motorraum beachten!

8. skofab

skofab

es bleibt weiter das r134a drin. es muss nur das neue rein wenn ein neues auto zugelassen wird. heißt wenn ein ganz neues fabia modell erscheint und von skoda zugelassen wird.

9. #8 Robert78, 26.07.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    In dem Bericht (welchen wahrscheinlich auch der TE verfolgt hat) hieß es das die ersten Autos mit dem von dem neuen Kühlmittel erst nach der IAA auf die Straße kommen.

10. #9 Lucky A.d.G., 26.07.2011
    Lucky A.d.G.

Lucky A.d.G.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 Combi Family 1.6 TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Eggert Greifswald
    das neue kühlmittel werden alle neuen modelle ab dem jahr 2012 bekommen

der fabia modell 2012 hat noch r 134a er wird auch noch 2013 r 134 haben aber wenn ein neuer erscheint hat dieser 1234yf drin

mfg Daniel

11. #10 felicianer, 26.07.2011
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    R134A ist nach wie vor Standard.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Rumgebastel, 26.07.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Ich hab gelesen, dass das mit dem neuen Kühlmittel genauso geregelt ist wie z.b. mit dem Tagfahrlicht. Und zwar so, dass es erst verpflichtend ist, wenn ein neues Modell homologiert wird. Dabei würden dann sämtliche Facelifts und normalerweise auch Nachfolgemodelle wie Fabia 3, Octavia 3 usw. rausfallen. Korrigiert mich, wenn ich da ganz falsch liege, stützt sich wie gesagt nur auf meine Infos bzgl. TFL-Einführung...
    Zum Gefahrenpotential von 1234yf kommt ja noch dazu, dass das Zeug dann sauteuer werden soll, weil das wohl nur ein Unternehmen herstellt und das dann natürlich das Monopol drauf hat. Und die wollen natürlich auch ihre Entwicklungskosten rein haben, ähnlich wie es z.b. bei neuen Medikamenten zu beobachten ist.

14. #12 Timeagent, 26.07.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Laut meinen Infos wird das neue Kühlmittel für Autos ab dem nächsten Jahr eingesetzt. Mein Auto hat laut Skoda das alte Mittel drin. Teurer wird das neue Mittel auf alle Fälle und das obwohl es mehr als einen Hersteller gibt. Mir sind zwei bekannt Hooneywell und Dupont. Soweit ich mittlerweile mitbekommen habe sollen Fahrzeuge ab 2012 mit dem neuen Mittel ausgestattet werden. Endgültiges Schluss mit dem alten R134 ist dann um 2017.
    Hoffentlich besinnen sich die Idioten noch und wechseln endlich auf CO² als Kältemittel. Davon gibt es genug und es ist nicht Klimaschädlich.
    Mir wäre es egal ob die Anlage deswegen dann 300 bis 400€ in der Anschaffung teurer wäre.
    Die Bonzen wollen halt nur die Umstellungskosten auf ein neues Verteilersystem sparen!!

Gruß
    Stefan

Thema:

Welches Kühlmittelfür die Klima ist im neuen Fabia 2011/2012 drin?

Die Seite wird geladen...

Welches Kühlmittelfür die Klima ist im neuen Fabia 2011/2012 drin? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...