Welches ist der beste Skoda Octavia 3 ? ZuverlÀssigkeit

Diskutiere Welches ist der beste Skoda Octavia 3 ? ZuverlĂ€ssigkeit im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen 😊 Ich bin neu hier und hatte privat noch nie einen Skoda gehabt. Zur Zeit habe ich vom GeschĂ€ft einen Skoda Octavia und muss sagen...

Eno2000

BeitrÀge
16
Hallo zusammen 😊

Ich bin neu hier und hatte privat noch nie einen Skoda gehabt.
Zur Zeit habe ich vom GeschÀft einen Skoda Octavia und muss sagen der hat mich schon ziemlich auf den Geschmack gebracht.
Die QualitĂ€t ist super und das Fahrverhalten scheint auch in Ordnung, er machte bis jetzt keine Probleme nach ĂŒber 20`000 Km,
das einzige was am Anfang mal war, er hat sehr viel Öl gebraucht. Es hat geleuchtet wegen Öl nachfĂŒllen, habe dann knapp 1L
nachgefĂŒllt und nach ca. 3 Wochen hat es schon wieder geleuchtet zum Öl nachfĂŒllen, dann hab ich einen ganzen Liter eingefĂŒllt,
das ist jetzt schon ca. 6 Wochen her seit dann kam die Meldung nicht mehr, 2018 Modell...

Meine Frage ist, da der Skoda Octavia 3 mir gut gefÀllt und auch vom Preis her ok ist, möchte ich hier fragen ob Ihr einen Tipp habt,
welcher Skoda Octavia von der 3er Reihe am zuverlÀssigsten ist und am wenigsten Probleme macht, denn ich brauche dieses mal ein
Auto das genau das ist, zuverlÀssig und kein Problemkind! (Leuchte hier, Leuchte da....)

Ich wÀre froh um einige kurze aussagekrÀftige Antworten die mir bei der Kaufentscheidung weiter helfen :rolleyes:
z.B. mit Jahrgang, Motor Typ, Km Stand ab wann / bis wann oder etwas in der Art.

Vielen Dank in Voraus
GrĂŒsse von dem Eno

birscherl

birscherl

BeitrÀge
1.359
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Es hat geleuchtet wegen Öl nachfĂŒllen, habe dann knapp 1L nachgefĂŒllt und nach ca. 3 Wochen hat es schon wieder geleuchtet zum Öl nachfĂŒllen,
Das bezeichnest du als "QualitÀt ist super" und "zuverlÀssig"? ;(8|
Mit "QualitĂ€t ist super" und "zuverlĂ€ssig" wĂŒrde ich meinen Audi A6 Bj. 1998 bezeichnen, den ich dummerweise verkauft und mir einen Octavia angeschafft habe. Nach 1,5 Jahren Octavia weiß ich, dass das der erste und letzte Skoda war: Billiges Plastik, ruckelnder Motor, hakliges Getriebe, unbrauchbare Sitze. Geeignete Motorisierung hĂ€ngt von deinem Fahrprofil ab. Bei viel Stadtverkehr/Kurzstrecke solltest du keinen Diesel kaufen.

Eno2000

BeitrÀge
16
Das bezeichnest du als "QualitÀt ist super" und "zuverlÀssig"? ;(8|
Mit "QualitĂ€t ist super" und "zuverlĂ€ssig" wĂŒrde ich meinen Audi A6 Bj. 1998 bezeichnen, den ich dummerweise verkauft und mir einen Octavia angeschafft habe. Nach 1,5 Jahren Octavia weiß ich, dass das der erste und letzte Skoda war: Billiges Plastik, ruckelnder Motor, hakliges Getriebe, unbrauchbare Sitze. Geeignete Motorisierung hĂ€ngt von deinem Fahrprofil ab. Bei viel Stadtverkehr/Kurzstrecke solltest du keinen Diesel kaufen.
Ok vielem Dank fĂŒr die Info. Ja das mit dem Öl fand ich auch ziemlich komisch das habe ich sonst noch nie gesehen. Aber sonst war alles in Ordnung bis jetzt.
Dann soll ich mich nach einem anderen Auto auf die Suche machen? Ein AutohÀndler hat mir gesagt das die Skoda Octavia sehr zuverlÀssig und stabil sind und
wenig Probleme machen, aus diesem Grund sind sie so viel Verkauft. Ich weis nicht was ich glauben soll, aus diesem Grund bin ich hier um es rauszufinden.
?(

casey1234

casey1234

BeitrÀge
2.451
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
1.4 TSI - 150 PS - egal welches Bj.
(jahrelang ausgereift bei VW und die gute Generation EA211 mit Zahnriemen)

Kannst du weit in den 6-stelligen KM-Bereich fahren und verbraucht nur 5-6 l / 100 km.

Gruß

Eno2000

BeitrÀge
16
1.4 TSI - 150 PS - egal welches Bj.
(jahrelang ausgereift bei VW und die gute Generation EA211 mit Zahnriemen)

Kannst du weit in den 6-stelligen KM-Bereich fahren und verbraucht nur 5-6 l / 100 km.

Gruß
Vielen Dank fĂŒr die Info. :thumbsup: Das hört sich gut an weil das hat mir schon mal jemand so gesagt. Was ist mit dem 1.4 TSI 140 PS 2013
sollte der auch gut sein?

Freundliche GrĂŒsse

G-Tec_CNG

BeitrÀge
44
Fahrzeug
Octavia Combi G-Tec, 1,4l, Modelljahr 2015
Werkstatt/HĂ€ndler
haben wir
Kilometerstand
wird immer höher
Von meiner Seite aus der 1,4l G-Tec, unser verbraucht auf 15.000km ca. 0,2l Öl, man ist gĂŒnstig unterwegs (CNG-Kosten auf 100km=5€) mit und an der Gasanlage noch nicht das geringste Problem gehabt.

Eno2000

BeitrÀge
16
Von meiner Seite aus der 1,4l G-Tec, unser verbraucht auf 15.000km ca. 0,2l Öl, man ist gĂŒnstig unterwegs (CNG-Kosten auf 100km=5€) mit und an der Gasanlage noch nicht das geringste Problem gehabt.
Hört sich gut an. Ich bin aber auf der suche nach einem Ă€lteren PreisgĂŒnstigeren Modell Jahrgang 2012-2015.
Aber trotzdem danke fĂŒr die Antwort.

yellist

BeitrÀge
602
Wenn es dir hauptsÀchlich um den Motor an sich geht, könntest du ja zusÀtzlich noch in entsprechenden VW- bzw. Seatforen stöbern nach Infos.

mrbabble2004

mrbabble2004

BeitrÀge
7.276
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus RĂ€thel
Kilometerstand
17t
Ein paar Informationen brĂ€uchte man schon noch
 wie km der Wagen lĂ€uft im Jahr z.B. ist fĂŒr so eine Empfehlung sehr wichtig ;)

Eno2000

BeitrÀge
16
Ein paar Informationen brĂ€uchte man schon noch
 wie km der Wagen lĂ€uft im Jahr z.B. ist fĂŒr so eine Empfehlung sehr wichtig ;)
Baujahr 2012 - 2015 und Km von ca 100`000 - 120`000 Km aufwÀrts wird es sein.
BrĂ€uchte ihn nur fĂŒr normales fahren und er benötigt keine spezielle Leistung oder Sportlichkeit.

In der Engeren Auswahl sind, Octavia:

(1) 1.4 TSI 140 PS 128`000 Km Baujahr 2013 (Ambition) Vom Aussehen: Neueres Modell
(2) 1.6 TDI 105 PS 90`000 Km Baujahr 2012 (Twenty20 4x4) Vom Aussehen: Älteres Modell
(3) 1.6 TDI 105 PS 109`000 Km Baujahr 2012 (Greenline) Vom Aussehen: Älteres Modell

Alle frisch ab MFK und Service inkl. 12 Monate Garantie

Welcher wir der beste sein? Ist einer davon bekannt zuverlÀssig und gut zu sein?

Iltis183

Iltis183

BeitrÀge
99
Fahrzeug
Fabia 2 Tour, Octavia G-Tec beide Combi
Werkstatt/HĂ€ndler
Selbst ist der Mann
Kilometerstand
95.000 und 47.000 km
Hallo,

eine Überlegung sollte der G-Tec jedoch sein. Technisch ausgereift und wohl teilweise gĂŒnstig zu haben, weil es ja recht wenig Nachfrage gibt. Gibt es auch von 2015.
Verbrauch und Umweltbelastung sprechen auf jeden Fall meiner Ansicht dafĂŒr.

birscherl

birscherl

BeitrÀge
1.359
Fahrzeug
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel kĂŒrzere Strecken? Dann lass die Finger vom Diesel und nimm den Benziner.

(Gestern ging die Uhr in meinem 2018er wieder mal um 1 Stunde falsch. Musste die Zeiteinstellung wieder auf manuell stellen. So neumodisches Zeug wie das Zeitsignal vom GPS ist fĂŒr Skoda wohl rocket science.)

superb-fan

BeitrÀge
9.842
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/HĂ€ndler
So einige
Kilometerstand
12500
2012 ist noch der Octavia 2, ab Mitte 2013 ca kam der Octavia 3 , so wie der erste den du beschrieben hast mit den 140ps.

Was möchtest du so ausgeben? Preislich klingt das nach ca 10.000€ ?

FrankA

FrankA

BeitrÀge
734
Fahrzeug
Octavia Combi 1.5 Style
Werkstatt/HĂ€ndler
JĂ€ger und Keppel GmbH, Speyer / Autoflex
Kilometerstand
62.000
Wohl eher Schweizer Franken...."frisch ab MFK" hört sich nach Schweiz an.....

Zum Vorschlag G-Tec: Wie sieht es ĂŒberhaupt in der Schweiz mit Erdgas aus?

Alfred_ML

Alfred_ML

BeitrÀge
2.054
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Mit ca. 150 Stationen etwas besser als fĂŒr LPG (ca. 55 ). Nicht zu vernachlĂ€ssigen aber auch der Preis von ca. 1,60 CHF/kg (ca. 1,5 €/Kg), entspricht umgerechnet einem Benzinpreis von ca. 1,00€/L

Zuletzt bearbeitet:

Eno2000

BeitrÀge
16
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel kĂŒrzere Strecken? Dann lass die Finger vom Diesel und nimm den Benziner.

(Gestern ging die Uhr in meinem 2018er wieder mal um 1 Stunde falsch. Musste die Zeiteinstellung wieder auf manuell stellen. So neumodisches Zeug wie das Zeitsignal vom GPS ist fĂŒr Skoda wohl rocket science.)
Eher kĂŒrzere Strecken genau. Ok dann wird es wohl der Benziner werden, gefĂ€llt mir ehrlichgesagt auch besser als dieses Diesel geklackse, der hört sich fast an wie ein LKW...
Danke fĂŒr den Tipp.
2012 ist noch der Octavia 2, ab Mitte 2013 ca kam der Octavia 3 , so wie der erste den du beschrieben hast mit den 140ps.

Was möchtest du so ausgeben? Preislich klingt das nach ca 10.000€ ?
Genau preislich in dem Bereich. Ok sorry habe ich nicht gewusst. Also von dem alten 2er Diesel soll ich die Finger lassen wenn ich eher Kurzstrecken fahre?
Dann wird es wahrscheinlich der Octavia 3 1.4 TSI mit 140 Ps sein. Sind die gut oder machen die auch viel Probleme?

Ich habe keine Ahnung von Skoda aber sie scheinen mir gut zu sein, deshalb frage ich hier.

Habt Ihr eine klare Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
mrbabble2004

mrbabble2004

BeitrÀge
7.276
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/HĂ€ndler
Autohaus RĂ€thel
Kilometerstand
17t
Ja dann nimm lieber den 1,4 TSI. Aber nur im O3! Im O2 ist das eine absolute Fehlkonstruktion mit der Steuerkette

Eno2000

BeitrÀge
16
Ja dann nimm lieber den 1,4 TSI. Aber nur im O3! Im O2 ist das eine absolute Fehlkonstruktion mit der Steuerkette

Ok vielen Dank fĂŒr den Ratschlag :thumbsup: :rolleyes:
Wohl eher Schweizer Franken...."frisch ab MFK" hört sich nach Schweiz an.....

Zum Vorschlag G-Tec: Wie sieht es ĂŒberhaupt in der Schweiz mit Erdgas aus?
Genau. Wie nennt man es denn in Deutschland, frisch ab PrĂŒfstand glaube ich "ne"? :D
Kenn mich mit Erdgas nicht so aus, ich hatte mal so ein Fahrzeug von der Arbeit es hat mir nicht so gefallen mit dem Tanken.
Ich glaube das hat sich nicht so verbreitet aber es ist schon verfĂŒgbar, nicht ĂŒberall aber gibts schon an mehreren Tankstellen.

Zuletzt bearbeitet:
birscherl

birscherl

BeitrÀge
1.359
Fahrzeug
Wie nennt man es denn in Deutschland,
"Mit frischem TÜV", wobei korrekt "mit frischer HU (Hauptuntersuchung)" wĂ€re, weil der TÜV nur eine von vielen Organisationen ist, die die HU abnimmt.

Thema:

Welches ist der beste Skoda Octavia 3 ? ZuverlÀssigkeit

Welches ist der beste Skoda Octavia 3 ? ZuverlĂ€ssigkeit - Ähnliche Themen

Hoher Ölverbrauch, Klappern, nun Motorkopftausch, Octavia TSI 1,2: Hallo ich bin neu hier und hoffe ich hoffe Ihr könnt mir helfen, falls ich irgendetwas wichtiges vergesse bitte gerne Info an mich und... ich bin...
Erstes Mal Octavia, was gibt es zu beachten?: Hallo zusammen, wie andernorts schon geschrieben, haben wir unseren ersten Skoda gekauft, einen 3 Kombi von 05/2018 mit 85.000 km, der 2.0 TDI...
Ölverbrauch und klappern nun Motorkopftausch: Hallo ich bin neu hier und hoffe ich hoffe Ihr könnt mir helfen, falls ich irgendetwas wichtiges vergesse bitte gerne Info an mich und... ich bin...
[KAUFBERATUNG] - Fabia 3 vs Rapid Spaceback: Hallo liebe Community, wir fahren bereits einen Skoda Octavia Kombi 3 von 2014 und sind mehr als zufrieden. Jetzt brauchen wir einen Zweitwagen...
Hitliste Skoda Octavia 4: Hallo zusammen, Die MĂ€ngelliste des Skoda Octavia 4 steht hier im Forum meist auf Platz 1, was ich nicht wirklich verstehen kann. Ich habe...
Oben