Welches Fahrwerk für nen Superb??

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Schlumpf0604, 21.07.2009.

  1. #1 Schlumpf0604, 21.07.2009
    Schlumpf0604

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    Hey,
    ich habe mir vor 2 Wochen nen Superb 1.8T zugelegt. Ich hatte zwar vorher auch einen aber der war mir zu untermotorisiert.
    Jetzt meine Frage, kann mir jemand von euch eine gute Löseung vorschlagen wie ich meine Kiste Tieferlegen kann, also welchen Hersteller ihr empfehlen würdet und ob es unbedingt ein fahrwerk sein
    muss oder ob auch federn reichen würden....
    Ich möchte halt den fahrkomfort so weit wie möglich erhalten...


    Und dann wüsste ich auch gern ob jemand erfahrung mit dem Motortuning hat vom 1.8T, was da so unbedänklich machbar is......

    thx schon mal
     
  2. AdMan

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  3. #2 Sgt.Paula, 21.07.2009
    Sgt.Paula

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    Moin,
    ich war vom KW Gewindefahrwerk Var.1 sehr zufrieden im Superb. Komfort war der hammer und ausserdem schon tiefe. 90mm VA und 80mm HA.

    Man kann viel machen beim 1.8t, es hängt ab was du ausgeben möchtest.
    Chiptuning wo 40PS so rauskommen, liegst du bei 300 - 800euro
    Turboumbau auf GT2871 wo dann so 320PS hast, liegst du schon bei 4000 - 6000euro
    Dann gibt es noch extreme sachen wo du nachher so 500 - 600PS im auto hast, aber das wäre schwachsin, weil nur frontantrieb.
     
  4. fNatic

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    Kommt drauf wie stark du ihn Tieferlegen möchtest.

    Von reinen Feder-Lösungen bin ich kein großer Freund, dann lieber etwas mehr investieren und ein auf einander abgestimmtes (Sport-)Fahrwerk kaufen.
    Sportfahrwerk = Tieferlegungs Federn mit passenden Stoßdämpfern. Sind das Eibach Pro Kit zu empfehlen, bietet 30mm Tieferlegung (VA/HA) ist recht komfortabel abgestimmt. Bieten meistens Tieferlegungen bis 40mm an. KAW bietet zB Keilform an, zB 60/45mm VA/HA.
    Eine andere Möglichkeit ist ein Gewindefahrwerk, wo man die Tieferlegung selbst "frei" wählen/einstellen kann. Hier wäre das KW Var. 1 (der Best-Seller :) ) sowie das Weitec HiconGT zu nennen. Letzeres basiert auf dem alten KW Vari. 1 welches noch aus verzinkten Stahl ist. GW-Fahrwerke beginnen mit 35mm und können bis zu 70mm Tieferlegung bieten, jeweils an VA/HA.

    Abzuraten ist von Low-Coast Fahrwerken wie Supersport, kein Komfort und teils schlechte Qualität/Verarbeitung. Wenn es billig werden muss, dann nimmst du lieber ein DTS-Line (= AP). ;)


    Zum Motor-Tuning kann ich nichts sagen.
     
  5. nec

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    bei komforterhaltung kommt es ja auch darauf an, ob du vor hast andere schlappen drauf zu ziehen, bzw. was du jetzt für welche drauf hast.

    ich hab meinem das normale KW 30/30 mit 19 zöllern gegönnt. kurvenlage find ich jetzt wirklichsuper, aber man merkt fast jede bodenwelle. also kein vergleich zu vorher.

    von nur federn würde ich persönlich abraten. vor allem, wenn du nicht weißt, wann die bei dir verbauten reingekommen sind. vor allem ist ja dann der federbereich bei sportfedern außerhalb des arbeitsbereiches der originalfedern, was die stoßies schneller altern lösst. lieber 200-300 euros mehr ausgeben.

    bei www.tij-power.com bekommste das kw recht günstig. und einbau bei der werksatt kostet nochmal an de 200-300 komplett. wenn ich mich jetzt recht erinnere.
     
  6. #5 Schlumpf0604, 21.07.2009
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    Cool danke!!!

    Ja ich möchte ihn nicht zu tief haben da meine Hofeinfahrt nicht ohne ist......
    Eine tiefe von ca 50mm ist jedoch drin und ab welcher tiefe muss man die Radkästen bördeln???? Denn genau das will ich auf jeden fall vermeiden, davon halte ich gar nicht´s !!!!!!!
    Von KAW habe ich auch schon gehört aber ist das wirklich gut???? KW/ H&R/ Weitec/ Bilstein sind doch eigendlich die führenden und guten Marken, aber KAW??? Oder kann mir jemand positives berichten

    Und zu dem Motortuning, dachte ich an so ca 200 PS nach den tuning, wo kann man das machen lassen.

    Für mich ist das tuning noch neuland, darum frage ich nach bevor ich nen fehler mache.
     
  7. #6 Sgt.Paula, 21.07.2009
    Sgt.Paula

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    Also ich müsste nix bördeln, bei 9x19 Felgen mit ET35 und 235/35 reifen drauf. Passte so in den Radkasten vorne wie hinten. Und meiner war extrem tief....

    200PS bekommst du mit chippen hin....Ansaugweg optiemieren und anderen LLK und dann software anpassen, Auspuff mit 70mm durchmesser kommt auch gut...um leicht auf die 200PS zukommen.
     
  8. fNatic

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    In Kombination mi den 18" Felgen wären wohl 45/40mm VA/HA eine sehr gute Einstellung.
    Passt super zur gesamt Optik und du kommst bequem in die Hofeinfahrt rein, kenne dieses übel nämlich selber (Tieferlegung und Hofeinfart).
    Bördeln musste erst bei großen Tieferlegungen, ab 55mm wird man wohl leicht ziehen müssen denke ich mal.

    Würde versuchen ein leichten Unterschied zwischen VA/HA zu machen, nicht das man Ende eine leichte Negativ-Keilform hat, ist zwar bei Limo's selten aber drauf ankommen lassen will ich es nicht. ^^


    Ich kann meinen Superb nicht tieferlegen da ich rund cm Bodenfreiheit habe wenn ich von der Straße über die Einfahrt dann in die Garage fahre. Da aber unsere Straße komplett umgestaltet wird ist das damit erledigt. Kann ab Frühjahr 2010 auch mein Superb tieferlegen. Theoretisch sind 60mm machbar, werde aber 45/40(5)mm machen, da später mal noch 18" Felgen drauf kommen sollen (siehe Signatur).
     
  9. #8 Sgt.Paula, 21.07.2009
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    Ich war 90/80mm tiefer und müsste nix bördeln bei 9x19 ET35 mit 235/35 reifen...
     
  10. #9 FabiaOli, 21.07.2009
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    Das KW ist wirklich gut.
    Ja, dein Superb war schon ganz schön weit unten :thumbsup:
     
  11. #10 Sgt.Paula, 21.07.2009
    Sgt.Paula

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  12. fNatic

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    @Sgt.Paula

    Was für Felgen sind das auf dem Bild? Steht nichts in der Beschreibung drin.
     
  13. #12 Sgt.Paula, 21.07.2009
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

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    Barracuda Tzunamee in 9x19 Et35

    einer der ersten Sätze in Deutschland gewesen, müsste 10 wochen warten
     
  14. fNatic

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    Sehr schön, danke.

    Mhh da kann ich mich gar nicht entscheiden, die Barracuda Tzunamee oder die Tomason TN6. Beide in 18". 8o
     
  15. Maxerl

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    18" Ist zu klein fürn Supi :-)
     
  16. fNatic

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    Und ich finde >19" zu umkomfortabel bzw zu hart in Kombination mit einem GW-Fahrwerk. Dabei ich einer der Generation die es eigentlich Tief-Breit-Hart lieben sollten :cursing: Zumindest muss ich mir das ab und an mal anhören. :sleeping:

    Ich denke mal das 18" Felgen in Verbindung mit einer schönen Tieferlegung schon gut wirken. Nur eben bin ich noch unschlüssig ob es nun die Tomason (TN6) oder die Barracuda (Tzunamee). Was ich aber mit verbauen muss, sind 15-20mm Spurplatten (lt. meinem Reifen-Dealer). Damit es keine Komplikationen mit Reifen/Felgen und dem Fahrwerk gibt.
    Aber da kann mir KW vielleicht im Mai dann genügend Beraten bezüglich des GW-fahrwerk und Tieferlegung.
     
  17. #16 Schlumpf0604, 28.07.2009
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    Stimm ich dir auch zu 18" reichen schon aus, aber wie Maxerl geschrieben hat wären 19" schon eine geilere sache..... is aber jedem seine Entscheidung...
     
  18. #17 Schlumpf0604, 12.08.2009
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    was würdet ihr machen wenn der Superb noch 1 Jahr werksgarantie hat.. Würdet ihr das Fahrwerk selbst einbauen oder von einer Werkstatt einbauen lassen?????
    Und hat jemand von euch Bilder von nem Superb mit und ohne Schlechtwegepaket, damit ich mal weis ob meiner das verbaut hat oder nicht, weil der sieht echt hoch aus.
    wieviel höher is der Superb mit dem Paket??


    Thx
     
  19. #18 SuperB 2.8 V6, 13.08.2009
    SuperB 2.8 V6

    SuperB 2.8 V6 Guest

    Ich würde es einbauen lassen egal ob Garantie oder nicht.
    (Was ist Schlechwegepaket??? ?( )
     
  20. AdMan

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  21. #19 Schlumpf0604, 13.08.2009
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    Das haben manche, d.h. die sind a weng höher!!!

    Aber wenn du sagst einbauen lassen!!! Weil ich scho die ganze Zeit überlege ob ich´s machen lassen soll oder selbst in angriff nehmen..#
     
  22. #20 Sgt.Paula, 14.08.2009
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    meiner hatte ein schlechtwegefahrwerk, dann gab es noch das normale und das sportfahrwerk.

    schlechtwege war ca. 12mm höher als normal und sport 12mm tiefer als normal
     
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