Welches Expansionsventil ist drin?

Diskutiere Welches Expansionsventil ist drin? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Fabia, Erstzulassung 2005, ist das Expansionsventil der Klimaanlage defekt. Meine tschechische Werkstatt (in die ich seit 12...

1. #1 fragomaus, 14.04.2018
    fragomaus

fragomaus

Hallo,
    bei meinem Fabia, Erstzulassung 2005, ist das Expansionsventil der Klimaanlage defekt. Meine tschechische Werkstatt (in die ich seit 12 Jahren fahre) kann das aber nur ein in einer Zweitagesaktion reparieren, weil sie als Freie Werkstatt nicht per PC ermitteln kann, welches Ventil genau da verbaut wurde (es gibt wohl vier verschiedene Typen?) und daher einen Tag braucht, um das auszubauen und zu bestellen und erst am zweiten Tag alles wieder einbauen kann. Weiß jemand, ob man das anhand der TMB-Nummer irgendwie herauskriegt?
    Vielen Dank.

2. #2 MrSmart, 14.04.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    83000
    Anhang der FIN kann man so etwas genau sagen. Diese fängt mit TMB...... an.
    Diese Teile könnten möglich sein:
    Expansionsventil 6Q0 820 679 F
    Dichtring 1J0 820 749 B
    Dichtring 7D0 820 749
    Dichtring 8E0 260 749
    Dichtring 7H0 820 898

3. #3 fragomaus, 16.04.2018
    fragomaus

fragomaus

Vielen Dank erstmal.
    Die Nummer ist TMBHC46Y654333429.
    Es ist ein Fabia I Combi 6Y5 1.4 16V 55kW, Erstzulassung 2005

Mit der von Dir genannten Nummer finde ich bei www.partsrunner.de drei verschiedene taugliche Ventile, die auch mit dem Ergebnis der suche mittels der in der Suchmaske gefragten Angaben übereinstimmen, das hier scheint mir am tauglichsten (frag nicht warum, Bauchgefühl, die Nummern stimmen, Skoda wird genannt etc.)

Expansionsventil, Klimaanlage HELLA 8UW 351 234-161
    Ich habe eine Skoda-Werkstatt hier in der Nähe gefunden, die sogar ein mitgebrachtes Nicht-Originalventil verbauen würde, allerdings ohne Garantie. Kann man darauf eingehen? Spart knapp 100€. Letzten Endes ist ein Ventil ohnehin ein Verschleißteil...

4. #4 dathobi, 16.04.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wirst du wohl müssen, sei froh da die es überhaupt machen...

5. #5 MrSmart, 16.04.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    83000
  6. #6 fragomaus, 16.04.2018
    fragomaus

fragomaus

Vielen Dank für Deine Tipps.
    Ich hatte (unter meinem Link) noch ein Ventil für 30€ brutto gefunden, das ist aber gerade nicht lieferbar, und die Werkstatt hätte ein originales für 100€ netto. Aussage war: eigenes Teil: Einbau für ca. 130€, Originalteil 230-250€. Macht rund 90€ Ersparnis.
    Hast Du evtl. einen Tipp, ist da ganz Minderwertiges dabei, das man eher nicht kaufen sollte?

7. #7 MrSmart, 16.04.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    83000
    Mit den Herstellern Hella und Waeco machst Du normalerweise nichts falsch.

8. #8 fragomaus, 16.04.2018
    fragomaus

fragomaus

Vielen lieben Dank, dann bestelle ich das Teil morgen und schaue mal, was das wird. Ich berichte dann.

Thema:

Welches Expansionsventil ist drin?

Die Seite wird geladen...

Welches Expansionsventil ist drin? - Ähnliche Themen

1. Octavia mit Kurvenlicht beworben aber nicht drin - Mangel?

Octavia mit Kurvenlicht beworben aber nicht drin - Mangel?: Hallo, ich hab seit Dezember einen Skoda Octavia Combi Style 1.5 TSI (Modell 2019) als EU-Import-Neuwagen (Ungarn) gekauft. Mit dem Auto bin ich...
  2. Hat der Superb andere Federn drin mit 19 zoll original?

Hat der Superb andere Federn drin mit 19 zoll original?: Hi Leute habe mal ne Frage hat der Superb mit original 19 andere Federn oder ein anderes Fahrwerk drin? Ich habe mir mal 19 zoll keine Original...
  3. Austausch Expansionsventil / Klimakompressor - hat es geholfen?

Austausch Expansionsventil / Klimakompressor - hat es geholfen?: Hallo! Ich habe viel gegoogled und im Forum gelesen, nachdem ich gestern auf der Autobahn fast verrückt geworden bin. Der Klimakompressor meines...
  4. Climatronic, Pfeifen Expansionsventil

Climatronic, Pfeifen Expansionsventil: Hallo zusammen, mein F3 ist jetzt 7 Wochen alt. Bei Klimabetrieb fängt nach einigen Minuten das Expansionsventil an zu pfeifen, nur bei geringer...
  5. Superb III Karteninhalt Columbus - Welche Länder sind drin?

Karteninhalt Columbus - Welche Länder sind drin?: Hey Leute, sorry für die blöde Frage, aber ich finde weder via Google noch auf der Skoda Seite eine Liste der enthaltenen Länder beim aktuellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden