Welches Bauteil unterscheidet die Premium FSE zur normalen FSE

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Timeagent, 03.11.2011.

  1. #1 Timeagent, 03.11.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hi,
    welches Bauteil unterschiedet eigentlich die normale FSE zur Premium FSE, oder ist das ganze ein reines Softwareproblem.
    Ich hab den Fab2 mit Amundsen und der einzig auswählbaren FSE für den Fab2.
    Beim Octavia kann ich ja z.B. das Amundsen und die Premium FSE auswählen. Also läuft ja das Amundsen mit der Premium FSE, folglich kommt ja noch irgendein Bauteil zum Paket dazu.
    Weiß einer wie das aussieht und ob man dies nachrüsten könnte?

    Ich frag nur Interesse halber. Bin momentan noch vollauf zufrieden, aber auch halt schrecklich Neugierig!!!

    Gruß
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Das Steuergerät ist anders und bei der rSAP ist noch zusätzlich eine externe Antenne dabei.
     
  4. #3 Timeagent, 03.11.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Danke,

    wieder was dazu gelernt.

    Gruß
    Stefan
     
  5. #4 FerrisB, 03.11.2011
    FerrisB

    FerrisB

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Naja, gerade beim Amundsen+ ist die Sache doch etwas anders, denn dort ist die Standard-FSE direkt im Navi verbaut und nicht über ein zusätzliches Steuergerät realisiert! Beim Fabia gab es bisher noch nie die Premium-FSE als Sonderausstattung und beim Octavia (genauso wie auch bei den anderen Fahrzeugen, die mit der Premium-FSE erhältlich sind) wird nun allein über die Codierung die im Amundsen+ integrierte Standard-FSE deaktiviert, wenn man die Premium-FSE mitbestellt...

    Grüße,
    Ferris
     
  6. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Amudsen+ habe ich extra ausser Betracht gelassen, da hier eine Sonderaktion gefahren wird.

    Acuh wenn bei Fabia die rSAP nicht ab Werk angeboten wird, passt sie ohne Probleme in die vorhandene Architektur.
     
  7. #6 Phantom II, 07.11.2011
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Servus CamKey,

    was bitte soll das Amundsen+ sein???

    Danke für Aufklärung.

    Grüsse aus Obb

    Eric
     
  8. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Der Unterschied von Amundsen und Amundsen+ ist, dass das + Modell ein SD-Kartenslot hat, mit dem du die Kartendaten auf die Festplatte installieren kannst. (Wenn ich mich nicht verlesen habe.)
     
  9. #8 Phantom II, 07.11.2011
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @Flinux

    nochmals Servus aus Obb,

    glaube ich nicht ...

    Das Skoda Amundsen ist das RNS310, wurde/wird von Blaupunkt gebaut und hatte von Anfang an einen SD Kartenslot (bis 4GB SD sowie bis 32GB SDHC Karten). Habe das Teil in meinem Superb 3T Combi. Seit MJ 2012 wird bei Skoda unter dem Namen Amundsen das optisch identische RNS315, made by TechniSat, verbaut. Das RNS315 wird bereits seit mehr als einem Jahr in einem Grossteil der VW Fahrzeuge verbaut, ohne sie jetzt alle aufzuzählen.

    Hat einige Vorteile: unter anderem befindet sich in einem internen E²Prom das Kartenmaterial für Westeuropa und/oder Osteuropa. Also nix mehr mit 10 CD's durch die Gegend fahren (von den Kosten einmal ganz abgesehen) oder sämtliche CD's auf eine SD Karte kopieren (in diesem Fall wurden zumindest die Daten der einzelnen Länder automatisch miteinander verknüpft. Hab ich in unserem 3T so gemacht). Integrierte BT Schnittstelle, deren Aktivierung lässt man sich allerdings gut bezahlen (siehe Preis für die FSE in der Fab² Preisliste). Das Menü einschl Sprachmenü hat weitaus mehr Sprachen als das 310er Modell. Haben seit 2 Wochen einen 2012er Fabia² RS, der das Teil drin hat und sind damit zufrieden. Die Bedienung ist identisch mit der vom RNS310.

    Ich vermute daher mal stark, dass wenn hier vom Amundsen+ gesprochen wird, die neue 315er Generation gemeint ist! Vielleicht kommt ja noch mehr Licht ins Dunkel.

    Derweil Grüsse aus Obb

    Erich
     
  10. #9 DuncanParis, 08.11.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Das RNS315/Amundsen+ hat auch noch DAB.
     
  11. #10 FerrisB, 08.11.2011
    FerrisB

    FerrisB

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Sogar DAB+ um genau zu sein...;)

    Grüße,
    Ferris
     
  12. #11 Phantom II, 08.11.2011
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @Ferris

    im Prinzip hast Du recht. Habe ein TechniSat Datenblatt vom RNS315 dass das DAB+ feature mit einem * ausweist, was bedeutet abhängig von Fahrzeug und Konfiguration. Leider war bei unserem 2er Fabia RS keine BA dabei. Haben wir schon reklamiert. Werde aber mal durch's Menü surfen und schauen, ob ich dort etwas finde. Wenn irgend jemand von euch das Datenblatt möchte, bitte per PN eure Klartext email Adresse schicken. Ich kann es euch dann als .pdf mailen. Nur zur Info; die Nordamerika Variante des RNS315 hat ein Sirius XM Modul für RadioSatellitenempfang. Die sogenannte integrierte BT Freisprecheinrichtung ist auch mit einem * versehen, sprich gibt's nur, wenn Du die Standard FSE (passiv) mitbestellst. Leider gibt's die Premium (aktiv) beim Fab² nicht, hab sie allersings im 3T.

    Grüsse aus Obb

    Eric
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Timeagent, 08.11.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Also ich hab ja auch einen Fab2, neuester Baureihe. Das Amundsen+ welche bei mir verbaut wurde hat laut Recherche im VAGComForum kein DAB verbaut.
    Also gibt es allen Unkenrufen zum trotz, wieder unterschiedliche Baureihen auf dem Markt. Wäre ja auch zu schön gewesen.
    Ich hatte ja auch gehofft, einfach die Antennweiche in der Frontscheibe gegen die DAB fähige aus dem Polo oder Golf zu tauschen und dann das Kabel am Amundsen anschließen ! FERTIG!
    Aber hat nicht sollen sein!!!

    Wer die Möglichkeit, ein Amundsen+ und DAB hat kann mir ja mal seine Codierung schicken, dann seh ich ja welches Bit anders ist!!!

    Adresse 37: Navigation (J794) Labeldatei: DRV\1K0-035-27x-37.clb
    Teilenummer SW: 3T0 035 192 C HW: 3T0 035 192 C
    Bauteil: RNS315-EU H33 0263
    Seriennummer: SKZAZ2L9208802
    Codierung: 040004110406000000000001
    Betriebsnr.: WSC 13765 031 00017
    ASAM Datensatz: EV_RNS315EUV2UDS A01004
    ROD: EV_RNS315EUV2UDS_SK25.rod
    VCID: 2E6B238EC70D

    Datenträger:
    Subsystem 1 - Teilenummer: 3AA 919 866
    Bauteil: EUR_W_0031 0031

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Gruß
    Stefan
     
  15. #13 Skoda´s_Super-Bee, 08.11.2011
    Skoda´s_Super-Bee

    Skoda´s_Super-Bee

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin


    Das RNS 315/ Amundsen hat nur im EU Ausland DAB als Variante verbaut oder Sirius in Amiland . In Deutschland ist es selbst für Geld und gute Worte nicht zu bekommen.
    Und gib dich nicht der Hoffnung hin etwas an der Codierung ändern zu wollen damit du Dab aktivierst (oder hab ich da was falsch verstanden? :wacko: )
    Denn in Deutschland gibt es das nicht ,um es zu verbauen brauchst du ein anderes AV Modul( mit Dab) und die Hauptleiterplatte ist andes bestückt um die Periferie zu unterstüzen
    und das interne BT ist ein Modul von Parrot.
     
Thema:

Welches Bauteil unterscheidet die Premium FSE zur normalen FSE

Die Seite wird geladen...

Welches Bauteil unterscheidet die Premium FSE zur normalen FSE - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  3. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

    Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  4. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

    Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  5. fabia normale klimaanlage immer an?

    fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...