welcher Temperaturfühler beim Felicia 1.3 MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von obi987, 10.07.2012.

  1. obi987

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    Hallo zusammen,

    wollte mal fragen welchen Temperaturfühler ich beim 1,3 MPI benötige.
    Es gibt ja einen mit 80 C und einen mit 88 C.

    Grüsse Obi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Korryptos, 10.07.2012
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    Ich gehe mal davon aus dass du das gesamte Thermostat meinst. Betriebstemperatur ist 90 Grad, also ist es sinnvoll den Kühlerkreislauf bei 88 Grad zu öffnen um annähernd die 90 Grad zu halten. Das es einen 80 Grad Fühler gibt habe ich auch schon gehört aber wozu und wann man den braucht wüsste ich jetzt nicht.

    PS: Thermostate gibts beim Händler übrigens für den 1.3er nur mit gesamten Thermostatgehäuse und das kostet rund 70 Euro. Ich kann nur empfehlen dies mitzutauschen, falls du das vorhast, denn meistens liegt der Defekt des Thermostats am Gehäuse. Da bricht oft ein Plastikstift ab.
     
  4. Timmy

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    Nenn man bei vielen Autos auch "Wüstenthermostat" ;) Ist für deutlich wärmere Klimazonen wie z.B. Afrika. Dort braucht man sowas, sonst würde er ständig kochen.
     
  5. #4 Korryptos, 10.07.2012
    Korryptos

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    Achso, klingt natürlich logisch, daran hab ich nicht gedacht. Desshalb gibt es auch den Lüfterschalter der etwas eher den Lüfter blasen lässt. 92 Grad warn das glaub ich? Der wäre auch für unsere Klimazone zu empfehlen, verkehrt kann es ja nicht sein.
     
  6. obi987

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    Hallo,

    danke für die Antworten ich denke ich werde ihn tauschen. Bin grad nochmal Bergstrecke gefahren und über 70 c zeigt er nicht an im Stadtverkehr garnix.

    Grüsse Obi
     
  7. obi987

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    so jetzt hab ich nochmal ne Frage. Wo ist das Thermostat genau? Ist es das Teil wo auch der Temperaturfühler sitzt?

    Grüsse obi
     
  8. #7 Korryptos, 11.07.2012
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    Wenn du in den Motorraum schaust geht vom Ausgleichsbehälter ein schmaler Schlauch nach links weg, direkt auf das Thermostatgehäuse. Darin befindet sich das Thermostat. Von da geht dann auch ein recht dicker Schlauch vorne zum Kühler und auch einer nach hinten. Am besten, wie schon erwähnt, das ganze Plastikteil tauschen, denn da liegt meistens der defekt. Der Temperaturfühler selber sitzt da wo der Stecker oben auf dem Thermostatgehäuse sitzt. Der ist bei einem neuen Thermostat mit Gehäuse automatisch mit dabei. Ca 70 Euro beim Freundlichen. Der Fühler an sich ist ja nur dazu da, ein Signal ins Kombiinstrument zu geben um die Temperatur anzuzeigen, und ein Signal ans Steuergerät, damit das Auto weiß, was es einspritzen soll. Wann der große Kühlkreislauf öffnet, entscheidet nur das Thermostat selbst (also 80° oder 88°, je nachdem as verbaut wird) , also ein rein mechanisches Bauteil. Also du machst nichts verkehrt wenn du das gesamte Gehäuse austauschst.
     
  9. obi987

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    ok danke dann hab ich das richtige teil.

    wie lasse ich am besten die Kühlflüssigkeit ab?
     
  10. AdMan

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  11. #9 Korryptos, 11.07.2012
    Korryptos

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    Meins musste auch mal gewechselt werden, da war ich aber nicht dabei als mein Kollege das gemacht hat, aber da das Thermostat ganz oben sitzt, dürfte nicht so viel Kühlflüssigkeit rauskommen. Ich würde einfach Einen Schlauch abmachen und mit einer Wanne oder irgendwie auffangen und dann weiterhin Schlauch für Schlauch lösen, bis nur noch das Thermostat übrig ist. Man sollte zwar abgelassenes Kühlmittel nicht mehr verwenden, ich wüsste aber nicht was dagegenspricht, es wiedereinzufüllen, wenn es nicht gerade mit öligen Motorteilen oder dem Boden in Berührung kommt. Eventuell kannst dus ja auch ganz ablassen und den Frostschutz erneuern, wenn du gleich für den Winter vorsorgen willst. Am besten du erneuerst die Schlauchschellen mit, die kosten ja fast nix. Wenn du dir da generell unsicher bist kannst du es ja auch in der Werkstatt machen lassen, so lange sollten die da nicht brauchen.
     
  12. Timmy

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    Beim 1.3er ist unten am Wasserrohr das an der Ölwanne lang geht, eine Ablassschraube dran ;) ggf. muß man das Schutzblech da abschrauben um ordentlich was drunter stellen zu können. Da würde ich 1-2 Liter raus lassen, dass sollte reichen.
     
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