welcher tdi...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dreamdeep, 14.11.2003.

1. #1 dreamdeep, 14.11.2003
    dreamdeep

dreamdeep Guest

Hallo,

möchte mir einen Octavia Kombi tdi zulegen (Neuwagen)

Wo ich noch absolut unschlüssig bin ist ob ich den 90PS tdi oder den 110PS tdi nehmen soll.

Grundsätzlich fahre ich eher gemütlich , wobei aber im Notfall schon mal eine akzeptable Beschleunigung drin sein sollte.

Zu was ratet ihr mir, reicht der 90 PS ? Wie sieht es mit der Qualität beider Motoren aus?

Grüße und danke für eure ratschläge,

Florian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SIMIE

SIMIE Guest

Hi Dreamdepp!!

Also ich würde dir zur 110PS Version raaten. Damit kann man schön gemütlich fahren, und wenns mal drauf ankommt ist auch genug Druck da. Diese Motoren gelten als ausgereift, da sie noch mit der herkömlichen Verteilereinspritzpumpe arbeiten. Und in der Versicherung waren beide bisher in der gleichen Typenklasse, und der Verbrauch beider Motoren ist nahezu identisch.

mfg Simie

4. Ivan

Ivan Guest

Der Preissunterschied ist doch nicht so gross - deswegen wuerde ich auf jeden Fall wieder den 110PS nehmen - bedenke bitte, dass Du mit dem Motor auch Scheibenbremsen rundherum bekommst - im Gegenteil zu Trommeln hinten bei dem 90PS.

5. Nick

Nick Guest

Hallo,

der 110'er ist in der Versicherung schon 'nen Tick teurer. Dazu kommen, wie ich gerade gemerkt habe, so versteckte kleine Sachen wie der höhere Speed-Index für (Winter-)reifen, da der 110'er 191 km/h läuft - genau 1 km/h zuviel.... Und der 90'er ist wirklich nicht sooo lahm, wie er hier manchmal dargestellt wird. Ich denke, Du wärst damit zufrieden. Ich würde meinen Fahrstil ähnlich beschreiben wie Du - und ich war zufrieden.

Und dennoch werde ich jetzt persönlich jetzt von 90 auf 110 umsteigen, schon der Neugier wegen....

Kommentare hier sind für Dich aber letztlich völlig wertlos: 5 Leute - 6 verschiedene Einstellungen zum Thema. Es geht wirklich nichts über eine Probefahrt.

Viele Grüße,
    Nick

6. #5 digidoctor, 14.11.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    reicht da nicht ein aufkleber, um eine niedrigere klasse zu fahren?

7. #6 Geoldoc, 14.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das mit dem Speed- Index ist zumindest bei Winterreifen nicht so entscheidend, da kann man (mit Aufkleber?) auch Q- Reifen fahren, wenn man es will.
    Ausserdem mien Fabia hat trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h H (also 210) und nicht T (190) eingetragen. Muß man also vorher gucken, ob sich durch die 9 km/h was ändert...
    Kann es aber vielleicht auch lassen, weil der Aufpreis sich sowieso nur bei ein paar Euro pro Reifen bewegt und das nicht gerade das ist, was Autofahren teuer oder billig macht.

Wieviel Power Du wirklich brauchst, mußt Du wohl selber wissen. Ich würde mir einen großen Skoda- Händler suchen und eine Probefahrt- Orgie machen.

Ääh, tja, dann ist da noch das Problem das beide Motoren na zumindest sehr ausgereift sind. Der 66kw tdi ist ja aus den frühen 90ern (wann eigentlich genau?). Wirklich begeister hat er damals im Vergleich zu den alten Turbodieseln, aber im Moment...

8. #7 Seven111, 15.11.2003
    Seven111

Seven111

Wenn schon Neuwagen dann den 96KW Pumpe-Düse.
    Der ist zwar erstmal teurer hat aberim entscheidenden Moment genug Druck ist Sparsamer und moderner von der Technick her hat aber keinen Lonlife soweit ich weiss bin mir aber nicht 100&zig sicher

9. SIMIE

SIMIE Guest

@seven111

Der 96 KW Pumpe Gemüse hat LONGLIFE!! Aber der "alte" VP TDI ist der ausgereifeste. Wenn man nicht immer mit Tacho 220 über die Bahn knallt, reicht der 110 PSer auf jeden fall völlig aus. Der hat genug Druck!! Und das der 130 PSer sparsamer ist, würd ich nicht unbedingt sagen.

mfg Simie

10. #9 dreamdeep, 15.11.2003
    dreamdeep

dreamdeep Guest

Hallo,

erstmal Dankeschön für eure zahlreichen Antworten, ist ja echt super hier :)

Also der 96 kw kommt für mich erstmal nicht in frage....weil zu teuer, teurer in der versicherung, im verbrauch...Letztendlich kaufe ich mir den Ovcvtavia nähmlich zum sparen ;)

Hab mir mal ein paar Angebote für eine Versicherung eingeholt, also 110 und 90 PS sind für mich beide gleich teuer...nähmlich 173€ Vierteljährlich TK150/VK300 bei SF7. Das ist schon echt ok für mich..für mein jetziges Auto (520i) zahle ich das allein für die Haftpflicht...

Sollte dann nächste Woche doch mal ne Probefahrt mit beiden machen....

Für mich stellt sich dann auch noch die Frage ob ich nen Reimport holen soll...den 110PS tdi elegance (ca 17500€) ...
    Oder doch lieber einem vom Händler...dann würde es der 90PS selection (Listenp.18.790€) oder eventl. der 110 PS (Listenp. 19.990€) werden....
    Muss das nochmal gegenrechnen....da die Zinsen beim händler ja doch deutlich drunter liegen...

Grüße,

Florian

11. #10 Seven111, 15.11.2003
    Seven111

Seven111

der 96KW ist angesichts der Leistung vom Speziffischen Kraftstoffverbrauch her geringer

12. #11 tomesde, 16.11.2003
    tomesde

tomesde Guest

ich fahre einen 90 Ps TDI bj.5/99 und bin zufrieden bin der Meinung er reicht für den normal Gebrauch vollkommen aus

13. #12 dreamdeep, 26.11.2003
    dreamdeep

dreamdeep Guest

Hallo,

so, jetzt habe ich gerade nen 110PS tdi zur Probe. Macht wirklich einen riesen Spass das auto, und vor allem das Motörchen zieht echt spitze durch da ist mein BMW mit 150PS ne lahme Krücke dagegen :wow:

Der 90PS müsste folglich für normales Fahren vollauf reichen, aber der Spassfaktor ist mit dem 110er wohl doch deutlich größer.

Da die Angebote der AH's hier überhaupt nicht berauschend sind wirds dann wohl ein 110PS TDI Elegance Reimport :liebe:

Grüße,

Florian

14. Daniel

Daniel Guest

Hihi ... ja schon aber wenn ich mir 130 PS kaufe warum sollte ich dann wie 110 oder 90 PS fahren???
    Wenn man sparen will is der Motor der falsche ... oder ihr machts wie ich ... steigt vom 1.4 16V 100 PS um ... Verbrauch von 8,2 Liter Super Plus ... da ist selbst mit dem 130 PS Vollgas noch gespart.

Sonst ist der 110 auf jedenfall ne gute Wahl ... vor allem läuft der auch nicht so rauh wie der PD.

15. Ivan

Ivan Guest

Na ja - bei allem Respekt - ich hoffe das nicht viele alles so machen wie Du... denn 4500Euro hast Do wohl nicht erspart .. :zensur:

16. Daniel

Daniel Guest

Wie kommst Du auf diese Zahl?
    Der Unterschied 110 zu 130 PS war beim Collection 1200 € ... und der 90 PSer stand bei mir nie zur Debatte... durch kalkulatorische Unterstützung meines Händlers lag der 130 PSer dann nochmals günstiger.

Und halbierung der Spritkosten dürfte wohl doch als Cost-Saving durchgehen ... mal abgesehen davon das ich da noch sehr zügig unterwegs bin. Wenn ich es auf die 5.1L Werksangabe anlege dann ist der Kostenfaktor zum Fabia nochmals besser.

Auch wenn mit die Motorcharakteristik einfach nicht zusagt... das Auto hab ich gekauft um zu Sparen und das hab ich:

effektive Fahrzeit 4 Wochen (wenn man Standzeit durch Unfall abzieht) .... 7014 KM:

Spritkosten ca.: 350 € ... wären beim Fabia gewesen ca. 650 € ... macht einen Unterschied v. 300 € ... somit hab ich Ende des Jahres die Mehrausgabe für den 130PSer schon wieder rein ... im Januar/Februar hab ich dann die Steuer und da ich keinen 15.000er Ölwechsel machen muß auch gleich nochmal 90 EUR im Jan. gespart.

Mehr Rechenbeispiele gefällig?

17. Ivan

Ivan Guest

Hmmm - tut mir leid - ist schon etwas ironisch gemeint gewesen (auch wenn nicht boese), denn wenn ich mit Verbindung zu Deiner Person Worte wie "130 PS Vollgas" oder "zuegig unterwegs" lese, erinnert mich das an diesen Thread:
    http://www.billigerdrucken.de/fabia...eadid=8913&sid=&hilight=Admiral&hilightuser=0

Und ja - hast Recht - mein Fehler - es sind sogar 5500Euro gewesen. Also bitte, nicht unbedingt nachmachen.

18. #17 olbetec, 26.11.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Also, da es den Collection ja nicht mehr gibt, hab ich mal den Ambiente in der Liste nachgeschaut. Da sind zwischen dem 90PS und dem 130PS 2460EUR und zwischen dem 110PS und 130PS 1260EUR.
    Oder meinst du diese seltsamen Zahlen in Bezug auf einen Fabia oder einen Benziner?
    Munter über das Spargezicke geschmunzelt
    OlBe

PS.: @toaster: Wie gemein... :hihi:

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 toaster, 26.11.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich glaube er meint Daniels unfreiwillige Tieferlegung seines Octis ;-)

21. Martyn

Martyn Guest

Ich würde auch auf jeden Fall einen PD-TDI nehmen. Wenn du die Limousine willst, dann gibt es nur den 96 KW TDI, im Kombi gibt es noch den 74 KW 4x4 TDI als Alternative, aber der wird nicht billiger sein als der 96 KW.

Thema:

welcher tdi...

Die Seite wird geladen...

welcher tdi... - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...