Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von vanderlupe, 22.12.2014.

1. #1 vanderlupe, 22.12.2014
    vanderlupe

vanderlupe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi RS Z1
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH
    Hallo Zusammen!

Nach Jahren von zahlreichen Benzinern verschiedener Hersteller soll es nun ein gebrauchter O2 TDI werden,
    könnt Ihr mir etwas Unterstützung geben?
    Die Vorzüge des O2 sind mir durch meinen RS TFSI wohlbekannt, der Zweite soll aber ein TDI werden....

Wir wollen uns einen zweiten O2 anschaffen (keinen RS), welcher dann am Tage rund 100 km bewegt wird.
    ( 2x tgl. 30 km Überland + 10 km Innenstadt)

Mich würde gern interessieren zu welchen Motor ihr dendiert, um problemlos 150 Tkm drauf zu spulen.

Auswahl ist groß:1.6er, 1.9er, 2,0er -> welcher ist 1.Wahl in Bezug auf "Sorgenlos"

Wichtig wären mir da auch die passenden Erklärungen, warum Ihr so entscheiden würdet!

Wie verhält sich das mit dem Rußpartikelfilter? Sind die irgendwann mal teuer zu ersetzen?

ZUR Info:
    • Es soll ein Combi bis max 60.000km werden,
    • der uns max. 12500€ aus der Kasse nimmt,
    • kein RS

Danke Euch [​IMG] , hoffe es wird eine rege Diskussion!

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 22.12.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    hab mich jetzt für den 1,6 TDI DSG entschieden, als Kompromiss zwecks Verbrauch Steuern Versicherung.
    genau 2 jahre alt also einer der letzten vom O2, 42000 gelaufen. Aber etwa 5000€ über deinem Budget.
    Willst du Schaltung oder DSG?

keiner der 3 ist besonders auffällig.

4. #3 vanderlupe, 22.12.2014
    vanderlupe

vanderlupe

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH
    das Klingt gut, aber kein Schnäppchen, gibt ja neue Reimporte schon für 18.000...

also die Obergrenze liegt bei 13.000€

kein DSG,
    von Vorteil sicher ein 6 Ganggetriebe, das gibts ja im 1.6 nicht oder?

• sind die PD Motoren generell den CR vorzuziehen?

5. #4 monsieurf., 22.12.2014
    monsieurf.

monsieurf.

Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI Family, 152 PS
    Kilometerstand:
    77.000
    Einige Antworten sind bereits im Nachbarforum vorhanden.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=72910

Unabhängig davon wie viele Foren bemüht, wird es keine absolute Wahrheit geben.

Im Bekanntenkreis hat sich der 2.0 TDI mit 140 PS als sparsam und bislang zuverlässig erwiesen.

Glück gehört zum Gebrauchtwagenkauf dazu. Hierbei kann leider kein Forum helfen.

6. #5 vanderlupe, 22.12.2014
    vanderlupe

vanderlupe

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH
    Ja ich das stimmt, ich hoffe hier auch andere Dieselexperten im skoda-forum anzusprechen,
    welche den ein oder anderen Motor kennen
    gern auch da antworten möglich ;)

7. #6 superb-fan, 22.12.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Hab keinen günstigeren Diesel DSG mit der Ausstattung gefunden, von daher nach langer Verhandlung bin ich mit dem Preis zufrieden...die günstigeren hatten entweder kein Navi, keine Dachreling...oder irgend was anderes was nicht passte. :thumbsup:
    1,6 TDI gibts als Schaltung nur mit 5 Gängen jap...2,0 TDI, gerade als Family Modell mit 110PS sollte für dich passen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sok4x4

sok4x4

Fahrzeug:
    oktavia 4x4 kombi
    Kilometerstand:
    140000
    den 1.6 tdi gibt es auch mit 6-gang schaltung als 4x4

10. #8 RS Freak, 29.12.2014
    RS Freak

RS Freak

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS TSI
    Kilometerstand:
    7600
    Als Experte wuerde ich mich jetzt sicher nicht bezeichnen und kann auch nur ein Fuenfgangetriebe in den Ring werfen, abe der 1,9 TDI gilt als zuverlaessig, wenn man mehreren Foren glauben darf.

Selber habe ich knapp ueber 120.000 km mit meinem 1,9 TDI gefahren. Bis auf einen Turboladersensorausfall bei ca. 98.000 km war nichts.

Habe mir aber von der Werkstatt sagen lassen, dass wohl der DPF trotz Langstrecken eines Tages getauscht oder durchgepustet werden muss und das man dafuer wohl nicht weit von 1.000 Euro weg sein wuerde.

Das waere schon heftig, kann ich aber nix zu sagen, evtl. jemand der ebenfalls den Motor hat und evtl. doppelte Laufleistung

Gruesse RS FReak

Thema:

Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste

Die Seite wird geladen...

Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.