Welcher Sprit ist am "besten" für nen kalten Motor ?

Diskutiere Welcher Sprit ist am "besten" für nen kalten Motor ? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kurze Frage : Welcher Sprit (Super,Super Plus oder das mit noch mehr Oktan) ist für nen Motor bis er ca. 25 Grad erreicht hat am besten ?...

  1. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Hallo,

    kurze Frage :

    Welcher Sprit (Super,Super Plus oder das mit noch mehr Oktan) ist für nen Motor bis er ca. 25 Grad erreicht hat am besten ?
    Ich selber würde sagen das es kaum Unterschied macht.

    Aber vielleicht kennt ja jemand einen :keineahnung: ?


    Gruß
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Bei Benzinern ist das mal so richtig egal,weil das Gemisch ja fremdgezündet wird. Bei Dieseln ist es interessanter, weil es da ja von der Zündwilligkeit abhängt, nur ist das allenfalls die ersten paar Sekunden nach dem Start wirklich relevant.
     
  3. Knappi

    Knappi

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme
    Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

    Jap, bei Benzinern völlig schnurzegal :lmaa:
    Bei Diesel lediglich mit Pflanzenöl schlecht, ansonsten auch wurscht.
     
  4. #4 TDI-Schrauber, 14.03.2006
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Die "Premium" Kraftstoffe haben tatsächlich positive Eigenschaften da sie eine höhere Cetanzahl (Diesel) bzw. Additivmischungen für eine besonders reine Verbrennung (Benzin) haben.

    Das wirkt sich u.U. spürbar auf den Motorlauf aus, hat aber ausser der bereichernden Wirkung für den Mineralölkonzern keine weiteren Vorteile die eine Verwendung rechtfertigen würden.

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  5. #5 Octi RS, 22.09.2006
    Octi RS

    Octi RS

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Na ja wenn es sich spürbar auf den besseren Motorlauf auswirkt, dann hat der Premiumsprit doch seine Berechtigung.Auch habe ich gehört, daß dem 100 Octanbenzin besondere Aditive für eine saubere Verbrennung bei gemischt wird.Stichwort weniger Verbrauch.
     
Thema:

Welcher Sprit ist am "besten" für nen kalten Motor ?

Die Seite wird geladen...

Welcher Sprit ist am "besten" für nen kalten Motor ? - Ähnliche Themen

  1. Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar

    Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar: Halo zusammen, seit einigen Wochen kann ich bei warmen Motor (nach ca. 10 Minuten Fahrt) ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum hören, vor...
  2. Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten

    Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten: Hallo, mich nervt es wenn der Wagen irgendwo abgestellt wird und man vergessen hat vorher die Scheiben zu senken oder das Dach zu öffnen, das...
  3. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  4. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  5. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...