Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von mtbchris, 15.02.2016.

1. #1 mtbchris, 15.02.2016
    mtbchris

mtbchris

Ich will mir in der nächsten Zeit einen jungen gebrauchten Skoda kaufen, in frage kommen für mich Rapid, Fabia, oder ein Oktavia. Jeweils als Kombie.
    Ein Yeti würde mir auch gefallen, da steht aber noch eine Probefahrt aus, und Preislich wird der doch sehr hoch gehandelt.

Anforderung ist das man ein 29" MTB in Rahmenhöhe 18,5" mit ausgebauten Vorderrad und abgesenkten Sattel stehend transportiert werden kann.

Welcher von den kann das? Wahrscheinlich sind Rapid und Fabia zu kurz, und beim Oktavia fehlt es an höhe???

Danke für die Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joschix93, 15.02.2016
    Joschix93

Joschix93

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Meyer Tostedt
    Du schreibst gebrauchter als kann es ja auch Ben 2er fabia werden...da errinnere ich mich das der combi son fahrradtrager als Zubehör hatte und dann könnte man die stehend in den Kofferraum stellen.

Ich selbst hab ja nur ne limo aber liegend passt mein fahrrad mit ausgeklappten sitzen da auch rein

4. #3 Peter2106, 15.02.2016
    Peter2106

Peter2106

Fahrzeug:
    Superb Combi, 04/2014, braun, Elegance, 170 PS TDI, elektr. Heckklappe, Trinity, Leder, Columbus, Sportfahrwerk usw.
    Werkstatt/Händler:
    MM, Hagen
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo.

Ich fahre einen Superb Combi und nutze dieses System:
    http://www.radstand.de/
    Zwei MTB´s nebeneinander + ordentlich Gepäck und er Urlaub kann kommen.

Gruß

Peter

5. #4 Schwarzwälder, 15.02.2016
    Schwarzwälder

Schwarzwälder

Aus Mangel von 29er MTB kann ich hier leider nicht wirklich konstruktiv etwas beitragen.
    Allerdings hatte ich vor einiger Zeit ähnliche Überlegungen. Ich habe mich aber für die Lösung mit Heckträger endschieden.
    Erstens brauchte ich sowieso eine Anhängerkupplung.
    zweites konnte ich die Größe des Autos dann nach der Größe des Anhängers auswählen und nicht nach dem Kofferraum.
    Drittens hatte ich keinen Bock auf einen dreckigen Kofferraum, nach einer geilen Regenfahrt.
    Eine Mörtelwanne für die nassen Klamotten hab ich aber trotzdem noch im Kofferraum.
    Das Rad wird mit einem langen Stahlkabel an den Träger abgeschlossen, der Träger ist natürlich auch gesichert. Dies bietet m.M. nach einen genauso guten Schutz vor Diebstahl. Als wenn jemand das Fenster einschlägt und das Rad aus dem Kofferraum endwendet.
    Bei kurzen Fahrten ohne Zwischenstopp brauch ich am Rad gar nichts ab- umzubauen.

Vielleicht auch für Dich eine Überlegung wert.

Gruß Stefan

6. Kicres

Kicres

Ein 29er (in meinem Fall Canyon Nerve Größe L) passt stehend in den Octavia: Variabler Ladeboden abgesenkt, Sattel raus, Vorderrad raus, Luft aus Gabel abgelassen. Ein zweites könnte passen, wenn man mit der Lenkerstellung experimentiert. Ein Rennrad passt in jedem Fall noch daneben.

mtbchris gefällt das.
  7. #6 nothing, 15.02.2016
    nothing

nothing

Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    40000
    dann mach ich doch lieber das Vorderrad raus...viel wenige Aufwand :thumbsup:

8. #7 nothing, 15.02.2016
    nothing

nothing

Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    40000
    so ist es am besten :whistling:

Anhänge:

fNatic gefällt das.
  9. #8 mtbchris, 15.02.2016
    mtbchris

mtbchris

Nur drausen und nicht drinnen :rolleyes:

10. #9 mtbchris, 15.02.2016
    mtbchris

mtbchris

Also Octavia geht auf jeden fall wenn ich das jetzt richtig lese. Das mit dem Variabler Ladeboden wusste ich nicht, hab das alle Octavia oder nur in bestimmten Baujahren?

Wie sieht es denn bei Fabie/Rapid damit aus?

11. #10 Darkking, 15.02.2016
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ist nicht Modelljahrabhängig (Modelljahr ungleich Baujahr) und ein bestellpflichtiges Ausstattungsmerkmal, manche Pakete oder Ausstattungslinien haben das "von Haus aus" mit an Bord.

12. #11 aalener81, 15.02.2016
    aalener81

aalener81

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
    Hey,
    passt so ein 29" MTB echt rein ohne das man sich beim Einladen den Dachhimmel zerkratzt?
    Habe bei meinem mal mein Cube Crossbike ohne Vorderrad und Sattel probiert und da war nur noch 1-2 cm Luft noch oben... Und mein Crossbike hat nur 28".
    Ich hab mich dann auch für die Ausenvariante mit Thule ClipOn entschieden.

13. Kicres

Kicres

Es ist (bei mir) tatsächlich knapp, viel Platz zwischen Oberkante Sattelrohr und Dachhimmer ist nicht - ein paar Zentimeter. Und die Luft muss aus der Gabel raus. "29 Zoll" ist ja nur ein dicker Reifen auf einer 28"-Felge und beim stehenden Innentransport nur noch am Hinterrad zu beachten - das Vorderrad muss ausgebaut werden. Vermutlich kommt man mit einer drucklosen 29"-Federgabel sogar niedriger als mit einer 28"-Starrgabel.

Zum variablen Ladeboden: wenn der nicht vorhanden ist, ist der Kofferraum sowieso maximal tief, hier kann man nichts falsch mach. (Obwohl: ich würde ihn immer haben wollen, im Alltag sorgt der im Octavia für eine ebene Ladekante.)

14. #13 niklasMA, 15.02.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    wenn Du an ein gebrauchtes Auto denkst, dann kommt vielleicht auch der Roomster in Frage? Der hat in Sachen Höhe mehr zu bieten als Fabia, Rapid und Octavia. Neben der Frage, ob das Rad irgendwie in den Kofferraum passt, spielt IMHO auch die Handhabung eine Rolle. Und da, beim Ein- und Ausladen, ist ein bisschen mehr Höhe viel wert. Obendrein hat der Roomster die Heckklappe so angebracht, dass man völlig aufrecht auch bei geöffneter Klappe direkt hinter der Stoßfläche stehen und sich leicht vorbeugen kann ohne eine Verbeugung zu machen:thumbup:. Der Vorteil kommt natürlich umso mehr zum Tragen je größer man ist.;)

15. #14 Scouti 15, 15.02.2016
    Scouti 15

Scouti 15

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2016
    Werkstatt/Händler:
    Hahn Automobile Weinstadt
    Servus...
    Also eigentlich geht nix über den Heckträger an der AHK, den hab ich bei mir dran.
    Aber mein Bike Spezl hat nen Roomster mit ner Vorrichtung drin das 2 MTB's stehend ohne Vorderrad locker reinpassen, Vorderrad raus Sattel bissle absenken damit der am anderen Bike am Lenker vorbeikommt und gut ist. Egal ob 26er oder 29er.
    Passen locker noch Rucksäcke und die ganzen Klamotten rein.
    Ist eigentlich ne geile Lösung, aber wehe die Bikes sind versifft, dann hast halt den ganzen Schmodder im Innenraum.
    Und es gibt halt nur noch Platz für 2 Personen.....
    Im Yeti hatte ich mal 2 Bikes ohne Vorrichtung drin, linken Sitz hinten ausgebaut und die Bikes reingeschachtelt, waren allerdings nur 26er.

16. #15 nothing, 16.02.2016
    nothing

nothing

Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    40000
    Ich fahr ja auch draußen mit dem MTB und nicht drinnen :P

17. #16 mtbchris, 16.02.2016
    mtbchris

mtbchris

HIhi, mein gedanke ist nur das ich das Bike nicht so gerne alleine drausen lassen will.
    Wenn man zu einer Veranstalltung fährt, Marathon oder CFT usw. kommt gerne mal was weg.
    Wo viele Menschen ist auch viel böse unterwegs.

Im Prinzip habt ihr recht, eine Anhängerkupplung+ Heckträger bekommt man an jedes Modell angeschraubt und wäre von daher unabhängig

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Schwarzwälder, 16.02.2016
    Schwarzwälder

Schwarzwälder

Für so einen Fall hab ich mir eine Abdeckung zusammengenäht, gibt natürlich auch fertig zu kaufen. So das ein „Böser Bub“ nicht auf den ersten Blick sieht was drunter steckt. Vor der Abfahrt mach ich diese aber wieder ab, da sie mir zu sehr flattert. Bei dem Träger am Motorrad brauch ich nichts abschließen, da ist das Auffällige der beste Schutz. http://www.trail.ch/gallery/displayimage.php?pid=686&fullsize=1

Grus Stefan

20. #18 nothing, 17.02.2016
    nothing

nothing

Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    40000
    Also ich mach immer noch ein Fahrradschloss drum wenn ich das Auto mit dem Fahrrad auf dem Heckträger irgendwo stehen lasse...sicher ist sicher :D

Thema: Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda mountainbike kaufen

,
  2. mtb 29 in Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Welcher Skoda taugt zum stehenden MTB transport im innenraum? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...