Welcher Sicherungssteckplatz führt Zündungsplus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von BrumBrum, 01.10.2012.

1. #1 BrumBrum, 01.10.2012
    BrumBrum

BrumBrum

Liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und - verzweifelt!

Ich habe mir nach reiflicher Überlegung einen FSE der Firma Parrot zugelegt (Mki9200). Nun bin ich selber kein großer Schrauber und schon gar kein Elektroniker... Dennoch wollte ich den Einbau in Eigenregie angehen. Natürlich habe ich bei der Bestellung gleich auch das passende, von Parrot empfohlene ISO-Adapeterkabel mitgekauft.

Nach den ersten kläglichen Versuchen, die FSE mit Adapterkabel nur mit vorhandenen Steckern (plug&play) an mein Radio (Skoda Swing) anzuschließen, mußte ich jedoch einsehen, daß das Ganze wohl etwas komplizierter wird. Ich habe daraufhin die einschlägigen Foren durchsucht und bin zumindest soweit gekommen, daß ich ein weiteres Adapterkabel benötige, welches mir das Mute-Kabel des Parrot-Steckers auf einen kleien grünen Zusatzstecker im Quadlockstecker bringt (neben dem blauen für das MDI).
    Des Weiteren habe ich "erlesen", daß das "offene", rote Kabel des ISO-Adapters an den Zündplus im Auto direkt angeschlossen werden muß!

So - und hier setzt nun meine Verzweiflung ein: von welcher Sicherung kann ich den Zündplus abgreifen (z.B. mit "Stromräuber") oder welchen "freien" Sicherungssteckplatz kann ich benutzen, um mir dieses Zündplus zu "generieren" - und wie geht das?

Hier die Fakten:
    Auto: Skoda Superb Combi, Erstzulassung 03-2011
    Radio: Skoda Swing, incl. MDI Multimedia-Interface in der Mittelkonsole
    FSE: Parrot Mki9200 + VW/Skoda ISO-Adapter nach Parrot Empfehlung

Der SuperB ist mit folgenden zusätzlichen Optionen ausgestattet:
    - 4-Speichen Multifunktionslenkrad
    - beheizbare Frontscheibe
    - Sitzheizung vorne
    - elektr. Fahrersitz mit Memory
    - Piepser vorne und hinten (Einparkhilfe)
    - Anhängerkupplungund
    und im Allgemeinen das, was der Ausstattungsvariante "Ambiente" vom Herbst 2010 entspricht. Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt so wichtig ist, aber kann ja nicht schaden und läßt evtl. einen Rückschluß auf die Sicherungsbelegung zu.

Also, hier nochmal meine beiden Fragen:

1. Welcher Anschluß am Sicherungskasten im Fahrerraum führt Zündungsplus und welches Kabel müßte ich dann mit einem "Stromdieb" abgreifen (oben oder unten)?

2. Wenn ich eine eigene Leitung vom Sicherungskasten legen möchte: ich habe gesehen, daß der Steckplatz 17 nicht belegt ist, aber die "Zuleitung" (oberes Kabel) über einen breiten Leistenanschluß für die Sicherungen 13 bis 17 zusammen versorgt (?) werden? Dabei ist an Sicherung 17 jedoch keine Sicherung vorhanden und es geht auch kein weiteres Kabel vom "unteren" Anschluß weiter. Könnte ich hier u.U. das Kabel der Parrot mit einem entsprechenden Steckeranschluß einpflegen?

Ich würde mich riesig über Eure Hilfe freuen bevor ich hier verzweifle und dann doch tief in die Tasche greifen mus ...
    Herzlichen Dank im Voraus,
    BrumBrum

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 02.10.2012
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Gute Frage... Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, möchte aber diesen Tip in Raum schmeißen: Dein Wagen hat noch bis 03/2013 Garantie! Davor würde ich auf jeden Fall NICHT an dem Sicherungskasten rumspielen! Wenn Du Garantieverlängerung gemacht hast, dann ist die danach auch futsch...

4. Grenus

Grenus

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 140 PS DSG
    Hallo!

Hast Du schon das zusätzliche Adapterkabel? Ich habe in meinen Vorgängerfahrzeug (Toyota Avensis) auch eine MKI9200 verbaut. Dort habe ich auch ein spezielles Adapterkabel benötigt, welches sich aber eben von den Originalstecker alle notwendigen Verbindungen hollte. Sprich ein gesondertes Verlegen eines Zündungspluskabels war nicht notwendig ...

Liebe Grüße
    Wolfgang

5. #4 dathobi, 02.10.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das mag bei deinem Toyota auch so sein aber im VW Konzern ist das nicht so. Dank CanBus ist es schon nötig das man ein zusätzliches Kabel anschliessen muss.

6. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
  7. big-w

big-w

Fahrzeug:
    Superb Combi, BJ 2011, 170 PS, DSG
    Kilometerstand:
    5000
    Weiß jemand zufällig, ob es beim Superb ein Zündungsplus gibt, wo beim Starten des Motors nicht die Spannung abfällt, bzw. unterbrochen wird?

CU big-w

8. #7 Lutz 91, 18.01.2013
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
  9. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH Franke, Freiberg
    Da auch ich heute auf der Suche nach Zündungsplus für meinen Handylader war, habe ich Sicherungssteckplatz 41 enddeckt, der nicht belegt ist, aber trotzdem bestromt wird. Im Bedienhandbuch steht in der Tabelle ebenfalls drin das die Steckplatz nicht belegt ist. Ich habe vor mir dort das Zündungsplus mit einem

Sicherungsadapter

abzugreifen und eine 1A Sicherung rein zu machen. Was meint ihr dazu?

10. Tzoom

Tzoom

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Der Adapter sieht aus, als könnte er zu hoch sein, um in den Sicherungskasten zu passen. Lieber nochmal nachmessen. Ansonsten spricht eigentlich meiner Meinung nach nichts dagegen.

11. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Da die Sicherungen seitlich eingesetzt werden ist der Adapter nicht zu hoch, das habe ich schon getestet. Da werd ich mich wohl mal ans Werk machen. Ich finde das die sauberste Lösung um Strom abzunehmen. Stromdiebe oder Lüsterklemmen kommen bei mir nicht in Frage. Nun muss ich mir nur noch einen günstigen Masse- Punkt suchen.

12. #11 skodabauer, 20.02.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Sauber sieht so aus: Leitungssatz 000 979 135 E in die freie untere Position der Sicherung einstecken(dann Sicherung rein) und mit 000 979 941 mit dem Kl.15 Kabel deiner FSE verbinden.

Beides sind Originalteilenummern und wenn du Google benutzt siehst du ziemlich weit oben auf Marc`s HP wie die Dinger aussehen.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 dathobi, 21.02.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    ...und wer geeignetes Werkzeug besitzt kann sogar die Kontakte einzeln Bestellen...so mache ich das immer.

15. rosine

rosine

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ok, danke für die Info und Mühe die Teile rauszusuchen. Ich werd mir die Sache heut Nachmittag mal genauer anschauen.

Thema: Welcher Sicherungssteckplatz führt Zündungsplus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündungsplus skoda rapid

,
  2. zündungsplus skoda superb 3t5 sicherungskasten

,
  3. geschaltetes plus fabia 2

,
  4. radio swing zündplus,
  5. parrot freisprecheinrichtung sicherung,
  6. zündungsplus skoda yeti,
  7. zündungsplus abgreife stromdieb,
  8. skoda superb dauerplus abgreifen,
  9. skoda fabia Zündungsplus,
  10. zündplus fabia 2,
  11. skoda fabia 2003 sicherungskasten,
  12. zündungsplus fabia 3,
  13. fabia 3 geschaltetes plus,
  14. skoda superb ii zündplus,
  15. skoda superb ii sicherung,
  16. zündungsplus skoda fabia bj 2003 abgreifen,
  17. zündungsplus vom sicherungskasten,
  18. skoda fabia geschaltetes plus,
  19. welche sicherung zündungsplus,
  20. hat die innenleuchte beim yeti zündungsplus?,
  21. sicherung fse skoda,
  22. zündungsplus skoda fabia 2 deckenleuchte,
  23. zündungsplus bei skoda fabia sicherung,
  24. klemme 15 yeti wo,
  25. Sicherung für Zundungsplus skoda Fabia
Die Seite wird geladen...

Welcher Sicherungssteckplatz führt Zündungsplus - Ähnliche Themen

1. Kein Zündungsplus am Stecker und nun?

Kein Zündungsplus am Stecker und nun?: Ich habe mir bei Just Sound ein Radioset für meinen Fabia 2 bestellt ( 8004-AFZ). Leider hat dieser nur einen normalen Adapter geliefert und...
  2. Radio auf Zündungsplus umklemmen

Radio auf Zündungsplus umklemmen: Hallo, mein Autoradio stellt sich als stiller Verbraucher raus. Geschaltet ist es auf Dauerstrom (Dauerplus). Nun möchte ich auf Zündungsplus um...
  3. 12V mit Zündungsplus für Dashcam

12V mit Zündungsplus für Dashcam: Hi Leute, ich würde gerne eine Dashcam im Fahrzeug betreiben. Hierzu benötige ich 12V mit Zündungsplus in der Nähe vom Rückspiegel, Leseleuchte....
  4. Dauerplus/Zündungsplus im Dachhimmel

Dauerplus/Zündungsplus im Dachhimmel: Hallo Gemeinde! Ich möchte mir eine Dashcam einbauen und brauche für die gewünschten Betriebsmodi Dauer- und Zündungsplus. Da ich nicht bis in...
  5. Fabia II Radio Swing / Zündungsplus / Empfang / Quadlock-PIN-Belegung

Radio Swing / Zündungsplus / Empfang / Quadlock-PIN-Belegung: Mahlzeit in die Runde, die Suche gibt leider nicht das her, was ich mir erhofft habe. Vielleicht hab ich auch falsch gesucht... und Ihr helft mir...