Welcher RS ist der beste, Octavia 1, 2 oder 2 Face Lift? Und wie steht s mit Auto Gas?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von vivi, 08.09.2015.

  1. vivi

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    Hallo liebe community,

    Bin mit meinem kleinen 1.9TDI fabia ja sehr zufrieden erstes Auto und so aber seit einiger Zeit seh ich mich auf dem Markt um und der Octavia RS hat es mir angetan.

    Jetzt stehen nurnoch 2 fragen im Raum.
    1 welcher der 3 RS 'en ist Denn der ausgereifteste?
    Ich sag mal Ausstattung, ect. simply clever halt ^^
    Budget liegt so um die 10.000€ bisschen mehr is drin muss aber halt nennenswert sein. (Also 3 RS octi fällt mal raus)


    Da der kleine 1.9TDI natürlich einwenig Sprit sparenden läuft als ein RS war die Bedingungen wenn RS, dann nur mit Auto Gas.
    Was sprechen da die Erfahrungswerte wenns um wartung Steuer ect geht. Teuere Umrüstung aber sehr günstiger Treibstoff also lohnenswert.
    Hab mich scho bissel informiert und bissel was mit direkteinspritzer und nicht... Aber Blick jetzt nimmer ganz durch.

    Hab mein 2003 fabia ja echt lieb, aber bissel mehr Technik begrüß ich mit Hand küssen ^^

    Besten Dank schonmal für die Erfahrung.
     
  2. AdMan

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  3. fNatic

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    Auto-Gas geht wohl bei den TSI Motoren wohl nicht (so ist mein letzter Kenntnisstand von 2012 ^^) somit würde da nur der Ur-RS übrig bleiben sprich der Octavia 1.

    Insgesamt würde ich aber ehrlich gesagt zum 2-FL raten, Technik ist sehr ausgereift macht auch als Diesel etwas Spaß. ;) Von der Ausstattung her bietet er auch einiges zum Teil auch Nachrüstbar aus dem Konzern, zB Rückfahrkamera. Wobei 10T€ da schon knapp werden könnten. Vielleicht einen 2 InnenFaceLift suchen, welcher Technisch dem FaceLift entspricht optisch aber dem VorFaceLift. Was mir aber nicht so gefällt. ^^
     
  4. vivi

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    Ok danke schonmal soweit.

    Hab hier im forum was davon gelesen das man die FSI oder TFSI umrüsten kann, da wird dann 2-3 Liter Benzin auf 100km mit eingespritz.
    Bloss in welchen Octavia diese Motoren verbaut sind weiß ich eben nicht sicher.
     
  5. #4 Octavia20V, 08.09.2015
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    Such doch nach nem rs tdi fix unterwegs un spritsparend.oder nen 1er fabia rs gabs nur als tdi.

    Also mir gefällt der 1er am besten un wenn ich mir nen neuen holen würde dann den aktuellen der gefällt mir besser als die 1z un auch die faceliftmodelle.
     
  6. #5 Octarius, 08.09.2015
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  7. #6 Octavia20V, 08.09.2015
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    Na da hastes doch :-D
     
  8. Oweron

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    Autogas ist mit einer Anlage von Prins möglich.
    Bisher habe ich auch LPG gefahren.. Jetzt kommt ein TSI her...
    Nun überlege ich wirklich nochmal Geld in die Hand zu nehmen und eine LPG Anlage nachrüsten zu lassen.
    Es ist schön, wenn sich die Liter fast doppelt so schnell wie die € bewegen, auch wenn die Subventionen in 2 jahren eingestellt werden, bleibts günstiger. Es kommt drauf an, wie lange man ein Fahrzeug behalten will.
    Ich bin mit meinem alten Golf in 6 Jahren 90000km Gefahren, die Gasanlage hatte mich 1800€ gekostet, also hab ich sie dicke drin.
    Bei Prins für TSI muss ich mich erstmal schlau machen, was ein solcher Umbau insgesamt kosten würde. Es wird auf jedenfall, IMMER etwas Benzin mit eingespritzt, um die Einspritzdüsen zu kühlen.
    Werds mir mal noch etwas durch den Kopf gehen lassen.
    Den Einbau im vorherigen Fahrzeug habe ich aber ion keinster Weise bereut!
     
  9. #8 vivi, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
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    Ja das mit dem Diesel hab ich mir auch überlegt, aber am Ende is der Benziner dann doch ne Spur schneller unterwegs und mit Gas wirds doch evtl günstiger trotz mehrverbrauch.
     
  10. #9 Egonson, 09.09.2015
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    So viel schneller ist der Benziner auch nicht unterwegs, und bei diesen hohen Geschwindigkeiten fängt der an zu saufen. Der Diesel punktet mit einem sehr gutem Drehmoment, hat enorme Durchzugskraft. Desweiteren haben die Diesel eine enorme Leistungsstreuung nach oben. Meiner z.B. hat statt der 170 PS gemessene 206 PS. Leistungen des Diesels um die 190 PS sind fast die Regel. Der Verbrauch der Diesel liegt bei ca. 5,5 - 7 Liter. Günstiger kannst in dieser Leistungsklasse kaum fahren. Das mit dem Gas würde ich mir überlegen, schon wegen der Tankerei, bist halt immer auf Gastankstellen angewiesen.
    Gruß Egon
     
  11. #10 dllwurst, 09.09.2015
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    Vor allem würde ich die Benziner auf Gas nicht auf Endgeschwindigkeit fahren. Es wird zwar Benzin mit eingespritzt, trotzdem ist die Belastung für den Motor höher.
     
  12. #11 fireball, 09.09.2015
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    Von technischer Seite: ab dem IIer Zwischenfacelift ist durchgehend Golf 6-Technik verbaut, bis zum IIer Vorfacelift Golf 5. Fahrwerkstechnisch hat sich zwischen vFL/IFL/FL nichts getan. Grade der Punkt mit der Elektronik bietet aber spannende Ansatzpunkte ;)

    Bei den Diesel-RS ist ab den Innenfacelift der CR-Diesel im Einsatz, die späten VFL haben ihn wohl zum Teil auch noch bekommen.

    Angenehm übrigens beim Facelift ist das Xenon Kurvenlicht (wenn auch leider mit Fernlicht auf H7), das gibts beim vFL auch nicht...
     
  13. Oweron

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    @vivi,
    also wenn Du gas fährst, egal ob LPG oder Erdgas, solltest Du längere bzw. überhaupt Vollgas Attacken vermeiden. Schneller als so 140 bis so ca. 150 ist möglich, wenn Du es schneller willst, solltest du auf Benzin umschalten.
    Allerdings würde ich, bei einer Umrüstung, immer LPG wählen, auch wenn der Brennwert etwas geringer, und der Verbrauch, dadurch, etwas höher ist, als bei Erdgas. Bei einer Erdgas Nachrüstung, hast du irgendwo einen Riesentank, mit wenig Fassungsvermögen verbaut. LPG ist Flüssiggas, der Tank war bei mir in der Reserveradmulde (63L), Bei nicht all zu forscher Autobahnfahrt waren Reichweiten von ca. 1600KM ohne Nachtanken möglich.
     
  14. vivi

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    Ok das sind ein Par Punkte.

    Gut Dauer Vollgas mit Gas hatte ich jetzt nicht im sin aber wenn einem mal danach ist oder es eilig hat vlt.
    Und das die TDI's auch geil sein können merk ich immoment ja noch 101ps laut Angabe, vor kurzem Chipen lassen auf ca 130 und jetzt saftig Drehmoment und wenns sein muss 4,3l bei 130kmh so künftig werd ich glaub ich nie wieder voran kommen.
    Naja wenns soweit ist werd ich mal beide Probe fahren um a Gefühl zu bekommen vlt überzeugt mich der Diesel erneut ^^

    Jetzt mal noch ne doofe Frage woran erkenn ich den (ich sag mal anhand der Bilder) ob des ein 1 oder 2 Octavia ist bzw Face Lift oder nicht?
    Ebenso die Innenausstattung, hab jetzt welche gesehen mit großem navi integriert drin wo ich dachte es sei ein 1 er octi.
    Meine Grundkenntnisse sind die Scheinwerfer die kann ich auseinander halten, glaub die lang gezogen sind vom 2er Face Lift aber alles davor Bahnhof ^^
     
  15. fNatic

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    So sehen die Modelle aus,

    Octavia 2 FaceLift RS (Auffälligstes Merkmal sind hier die Scheinwerfer welche einen "grimmigen" Blick andeuten ;) )

    [​IMG]

    Octavia 2 VorFaceLift RS (Auffälligstes Merkmal sind die runden Nebelscheinwerfer in der Stoßstange)

    [​IMG]

    Octavia 1 RS

    [​IMG]
     
  16. vivi

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    Also mittlerweile gefällt ma der 2 und der 2 FL gut.

    Beim 2er gefällt ma des Klima bedienteil gut und die Front und beim FL der Tacho mit dieser oberen Abgrenzung. Da verwirrt mich bloß das Klima bedienteil, sind die Lüftungen eigentlich getrennt für Fahrer und Beifahrer?
     
  17. #16 Octarius, 13.09.2015
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    Ab Octavia II hast Du eine Zweizonenklima, links und rechts separat einstellbar.
     
  18. #17 sportoctavia, 21.09.2015
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    Den O1 RS bin ich damals 5 Jahre lang wie es sich gehört gefahren. Leichtes Chiptuning auf 210PS ka wieviel NM. Motorisch nie ein Problem gehabt, im 5. Jahr habe ich 2 Getriebe zerstört. Das erste bei 105.000km das zweite !!!Neue!!! Getriebe war nach 18.000km destroyed. Eigentlich war es jedesmal dieselbe Situation, Ampelstart und nach den einlegen des 3. Ganges und einsetzten des Turbos waren die Getriebe kaputt.

    solong
     
  19. #18 Octavia20V, 21.09.2015
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    Was 2 getriebe zerraucht?das ist hart. Was ist mit dem getriebe passiert?
     
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  21. #19 sportoctavia, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    sportoctavia

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    Ich erinnere mich nur noch dunkel, das mein Händler meinte das an einer "Scheibe" alle Nieten nachgegeben haben und abgerissen sind. Er hatte das bis dato noch nie geseshen. Bitte nagelt mich nicht fest, was er genau damit meinte. Ich war jung und hatte das Verständnis für diese Dinge noch nicht wirklich :)

    Ach ja, beim 2. hats mir auch ein Faustgroßes Stück vom Getriebegehäuse ausgebrochen.
     
  22. #20 Octavia20V, 21.09.2015
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    Na das mit nieten klingt nach kupplung das kann ich mir vorstellen wenn das drehmoment mal richtig dran ruppt.

    Ui so ein loch ist dann najatürlich mist :-D
     
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