Welcher Ölfilter ist der richtige?

Diskutiere Welcher Ölfilter ist der richtige? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich möchte den nächsten Ölwechsel bei meinem Octavia II FL (EZ 2012) selbst machen und habe daher online nach einem neuen...

  1. #1 andyknownasabu, 06.10.2016
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo zusammen,

    ich möchte den nächsten Ölwechsel bei meinem Octavia II FL (EZ 2012) selbst machen und habe daher online nach einem neuen Ölfilter gesucht. Auf Daparto kann man ja bequem die Schlüsselnummer angeben. Die vorgeschlagenen Filter unterscheiden sich jedoch zum Teil deutlich in Bauhöhe, Gewindemaß etc.

    Wie finde ich den richtigen, für mein Auto passenden Ölfilter?

    Habt ihr eventuell sonst noch Tipps, die man als Anfänger beim Ölwechsel beachten sollte?

    Besten Dank und viele Grüße!
     
  2. #2 MrSmart, 07.10.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    39000
    FIN, dann schaue ich mal?
     
  3. #3 MrSmart, 07.10.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    39000
    andyknownasabu gefällt das.
  4. #4 Fraenkel, 07.10.2016
    Fraenkel

    Fraenkel

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2,0 TDI CEGA DSG
    Nur Filter von Mann, Mahle, Knecht, Hengst nehmen.
    SCT unbedingt meiden, ist nur Müll.
    Ölabsaugpumpe Proxxon besorgen. Geht super und man braucht nicht mehr unters Auto und Verkleidung entfernen.
    https://www.amazon.de/Proxxon-25262-Ölabsaugpumpe/dp/B001B3VC5M
    Auch entfällt, dass man jedesmal eine neue Ölablasschraube braucht.
     
    andyknownasabu gefällt das.
  5. #5 andyknownasabu, 07.10.2016
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    62000
    Super, vielen Dank für eure Antworten!
     
  6. #6 andyknownasabu, 07.10.2016
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    62000
  7. #7 andyknownasabu, 07.10.2016
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    62000
    Ah, und wo finde ich die Information, wieviel Liter Öl das Auto braucht und welchen Typ? Steht das irgendwo im Handbuch (habe ich gerade leider nicht da).
     
  8. #8 ottensener, 07.10.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    615
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Vielleicht solltest du es doch lieber machen lassen...
     
    trainer22 gefällt das.
  9. #9 andyknownasabu, 07.10.2016
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    62000
    Wieso? Jeder hat irgendwann mal seinen ersten Ölwechsel gemacht und vermutlich vor ähnlichen Fragen gestanden. Ist das nicht Sinn und Zweck von DIY und der Spirit dieses Forums, dass man über den Tellerrand schaut, aus seiner Comfort-Zone geht und Dinge selbst repariert oder erledigt, statt einer Werkstatt Geld vor die Füße zu werfen?
     
  10. #10 ottensener, 07.10.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    615
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Sinn eines Forums wie diesem ist es primär, sich die bereits vorhandenen Informationen mittels der sehr guten Suchfunktion selbst zu beschaffen, damit nicht alles immer wieder durchgekaut werden muss und das geht hinsichtlich der nötigen Ölsorte und -menge sicherlich problemlos...soviel zum Thema "Komfortzone".
     
    dathobi und trainer22 gefällt das.
  11. #11 trainer22, 07.10.2016
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    So isses!
     
    ottensener gefällt das.
  12. #12 Fraenkel, 07.10.2016
    Fraenkel

    Fraenkel

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2,0 TDI CEGA DSG
    andyknownasabu gefällt das.
  13. #13 schmiernippel, 07.10.2016
    schmiernippel

    schmiernippel

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    30
    Als Filter nehme ich immer Purflux. Ist einen Tick besser..
     
    andyknownasabu gefällt das.
  14. #14 andyknownasabu, 08.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    62000
    ottensener/trainer22: Euer Hinweis auf die Suchfunktion war Hammer. Wusste ich gar nicht, dass es so eine tolle Funktion gibt und man damit tatsächlich die kompletten Foren in Volltext durchsuchen kann!

    Vielen Dank schmiernippel und Fraenkel - eure Antworten helfen mir wirklich weiter. Wisst ihr zufällig, welcher Ölfilter passt (siehe oben)?
     
  15. #15 dünnbrettbohrer, 08.10.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    132000
    Wenn es für Dein Fahrzeug einen silbern lackierten Mann Filter gibt, nimm den. VAG setzt die umgelabelt und in VAG Verpackung auch immer mehr ein.Hat synthetisches Filtermaterial und ist so aufgebaut, dass man den Filter etwas lose schrauben kann und er läuft innen leer, während er aussen noch abdichtet. Nach ein paar Minuten kann man ihn ganz abschrauben ohne Ölsauerei. Hab ich gestern grad wieder gemacht. Ob Mann schon für alle Motoren liefern kann, ist mir nicht bekannt. Wenn der Teilelieferant den 712/94 listet, wird der schon passen. Die Höhen der Filter werden nur regelmäßig unterschiedlich gemessen. Die einen geben bis zum äußeren Dichtring an, die anderen bis zum inneren, das sind dann rd. 20 mm mehr.
     
    andyknownasabu gefällt das.
  16. #16 andyknownasabu, 08.10.2016
    andyknownasabu

    andyknownasabu

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi 1.4 TSI FL (EZ 10/2012)
    Kilometerstand:
    62000
    Vielen herzlichen Dank - das war sehr hilfreich!
     
Thema: Welcher Ölfilter ist der richtige?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied unf 2b ölfilter

    ,
  2. wie finde ich den richtigen ölfilter für mein auto

    ,
  3. welcher ölfilter

    ,
  4. ölfilter octavia 3
Die Seite wird geladen...

Welcher Ölfilter ist der richtige? - Ähnliche Themen

  1. Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig

    Nach Scheinwerfer wechsel. Sitzt Stoßstange nicht richtig: Hallo an Alle, habe heute die Scheinwerfer von meinem Fabia 6y gewechselt. Hat super geklappt. Nun habe ich ein Problem, mit der Stoßstange, auf...
  2. Swing: Gespeicherte Sender weiterschalten funktioniert nicht richtig.

    Swing: Gespeicherte Sender weiterschalten funktioniert nicht richtig.: Hallo Gemeinde, da es im passenden Unterforum keine Antwort gab, versuch ich's mal hier:...
  3. Skoda Rapid - Richtige Wahl?

    Skoda Rapid - Richtige Wahl?: Hallo Community, ich lese nun schon etwas mit ihm Forum, komme aber noch nicht so recht klar. Mal etwas zu meiner Situation. Ich suche für...
  4. Richtige Felgen- und Winterreifenauswahl für 5E Facelift (ab 2017)

    Richtige Felgen- und Winterreifenauswahl für 5E Facelift (ab 2017): Hi, für meinen neuen Skoda Octavia 5E (Facelift ab 2017) suche ich gerade in diversen Online-Händlerportalen nach Kompletträdern für den Winter....
  5. Die richtigen 288er Bremsscheiben für die Vorderachse?

    Die richtigen 288er Bremsscheiben für die Vorderachse?: Guten Abend liebe Community, ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Bremsscheiben inklusive den Belägen. Für die Hinterachse habe ich schon...