Welcher neue Ölfilter?

Diskutiere Welcher neue Ölfilter? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, ich will dem S100 neues Öl gönnen. Weiß jemand, welche neuen Ölfilter (Bosch etc.) passen? Danke und Gruß, Dirk

  1. #1 dirk w., 29.04.2009
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
    Hi,

    ich will dem S100 neues Öl gönnen. Weiß jemand, welche neuen Ölfilter (Bosch etc.) passen?

    Danke und Gruß, Dirk
     
  2. eylruf

    eylruf

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erzgebirge 09496 Marienberg
    Fahrzeug:
    Skoda S100,S105,VW Käfer, VW Caddy
    Werkstatt/Händler:
    AH Kraus, by my self
    Kilometerstand:
    85700
    hallo Dirk,

    hab noch originale neue aus guten alten Zeiten... kannst gern einen oder ... bekommen.

    Gruß aus dem Erzgebirge ;)
    Silvio
     
  3. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
  4. #4 dirk w., 30.04.2009
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
    Moin,

    @Silvio: Danke fürs Angebot, von den alten habe ich selbst noch ein oder zwei, ich dachte aber, dass neue Filter vielleicht besser sind...

    @Ralph: Danke für den Link, interessante Seite. Nur meinen Ölfilter hab ich nicht gefunden. Oder ich hab mich zu dumm angestellt.

    Gruß, Dirk
     
  5. #5 dirk w., 30.04.2009
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
    Hab nochmal nachgeschaut.

    Öl- und Luftfilter finden sich zwar nicht für den S100, aber für 110 und 110R.

    Der Ölfilter fürs Coupé müsste beim S100 doch auch passen, oder? 69mm Durchmesser und 140 mm Höhe sind angegeben.
     
  6. #6 Symbiose, 01.05.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo Dirk,

    da hast du Recht. Es geht zwar nicht um das -Neu- direkt, aber auch Filter altern so, dass sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr die Funktion eines Filters haben und eventuell sogar schon beim ersten Motorstart verstopfen oder die Filterpapierschicht zerbröselt. Und ein funktionierendes Ventil im Ölkreislauf lässt dann das Öl ungefiltert durch den Motor.
    Zwar sind oft die alten Motoren nicht ganz so empfindlich, aber eine verstopfte Leitung, weil sich dort irgend etwas von dem Filter oder Kleinslebewesen die sich im Filter verirrt haben in den Ölkanal gelangen, kann eine ganze Menge Arbeit machen, dies wieder heraus zu bekommen.
    So teuer sind nun neue Filter auch nicht, dass man so ein Problem gerne bekommen müsste.
    Dies Dinge gelten auch für Simmerringe und ähnliche Materialien. Die altern nun Mal mehr oder weniger. Da würde ich schon lieber einen 30 Jahre alten neuen Simmerring einbauen, als ein 20 Jahre alten Ölfilter.
    Ich hatte mal einen alten (neuen) Reifen in die Hand bekommen. Er war ca. 12 Jahre alt, ungebraucht aber hart wie Kunststoff. Sah zwar gut aus, aber selbst die Hersteller warnen vor dem Gebrauch neuer Reifen, die über 10 Jahre alt sind.

    Gruß Torsten
     
  7. #7 olli0101, 03.09.2010
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Hallo der 742 hat ja noch so eine Glocke über dem Ölfilter, beim 744 ist dann ein neumodischer Filter drin.

    Nun habe ich mal in oben angegebenem Katalog gestöbert, und festgestellt, das der Filter von Bosch mit gleicher Teilenummer in beide Modelle passen soll.

    1.) Stimmt das? oder hab ich mich vertan? Einfach die alte Glocke runter und nen neumodischen reindrehen?

    2.) oder ist es besser beim 742 Motor auch die Alte Ausführung drinn zu lassen, vom Aussehen mal abgesehen;-)

    Übrigens der Motor der in Mlada Boleslav im Museum steht, ehm hängt (vom angeblich 742 105) hat sowohl ne Benzimpumpe mit drei Löchern am Flansch als auch den neuen Filter drann.
    Das ist doch nicht richtig ist doch dann ein 744 oder?
     

    Anhänge:

  8. #8 SkodaSteffen, 04.09.2010
    SkodaSteffen

    SkodaSteffen

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976 mit H- Zulassung, S 120L 5Gang Bj. 1985 mit H- Zulassung, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, KFZ- Technik Jens Herkommer
    Hallo,

    in dem Bosch Katalog werden beide Ausführungen bis Baujahr 12/ 90 geführt. Deshalb , so denke ich, entsteht das Missverständnis, man könne die Filter untereinander tauschen. Soweit ich weiß, ist der alte (wie beim S 100) ein Nebenstromölfilter und ab M-Modell wurde der Hauptstromölfilter verbaut. Ich werde noch mal den ET- Katalog wälzen, denn sicher bin ich mir auch nicht. Hab nur diverse Schema Bilder im Kopf, wo der Unterschied zwischen Haupt- und Nebenstromölfilter dargestellt wurde.

    Der Motor in MB hat einen Hauptstromölfilter und bereits die gekapselte Benzinpumpe (Favorit) mit neuer Membran (rot/grün) für bleifrei Sprit.

    Steffen
     
  9. #9 SkodaSteffen, 04.09.2010
    SkodaSteffen

    SkodaSteffen

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976 mit H- Zulassung, S 120L 5Gang Bj. 1985 mit H- Zulassung, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, KFZ- Technik Jens Herkommer
  10. #10 olli0101, 04.09.2010
    olli0101

    olli0101

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen, Thüringen 99974 Mühlhausen
    Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Steffen,

    Ja ich habe noch den alten "Nebenstrom"filter drin dann wird auch so einer wieder rein müssen.
    Genau diesem Missverständis unterliege ich ;-)

    Und dann war ja nun auch noch im Skoda Museum der "neue" Filter am dabenen abgebildetem 742 ziger Modell dran. Naja vielleicht hiessen die Motoren ja immer 742 und nicht wie das M Modell dann später 744.

    Ich merke ich muss noch viel lernen^^
     
  11. #11 dirk w., 06.09.2010
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
    So isses, ab 84 hatten alle Skoda den Hauptstromölfilter, vorher nur der Rapid.
    Danke für Eure Tipps, der Ölwechsel ist allerdings lange gemacht ;) War ja schon bissel älter das Thema...
     
Thema: Welcher neue Ölfilter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölfilter skoda fabia 6y

    ,
  2. yeti ölfilter 2.0 d

    ,
  3. ölfilter skoda s100

Die Seite wird geladen...

Welcher neue Ölfilter? - Ähnliche Themen

  1. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  2. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  4. neue Achslagerbuchsen wie positionieren

    neue Achslagerbuchsen wie positionieren: Hallo, ich will neue Achsbuchsen von Lemförder einbauen. Die alten sind raus und waren nicht voll mit Gummi ausgefüllt. Deshalb meine Frage: Wenn...
  5. Modellübergreifend Google Maps im Auto: Neues Gesetz schränkt Nutzung am Steuer ein

    Google Maps im Auto: Neues Gesetz schränkt Nutzung am Steuer ein: http://www.chip.de/news/Google-Maps-im-Auto-Neues-Gesetz-schraenkt-Nutzung-am-Steuer-ein_118272501.html Nun ist es so weit. Der Gesetzgeber...