Welcher Nebelscheinwerfer für meinen Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von graham, 27.10.2013.

  1. graham

    graham

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der TÜV bemängelt wg. Riß in der Scheibe den runden Nebelscheinwerfer vorn rechts.
    Aufgrund meines in der Übergangsphase 2004 gebauten Fahrzeuges habe ich Probleme, den passenden Einbausatz zu finden.
    Auf dem defekten Glas finde ich die Nummer L028 E26 007. Bei der Suche im Internet finde ich hierzu einen Artikel von Hella mit der Gebrauchsnummer E26 007; mit der Einschränkung nur bis Fahrgestellnummer 6Y-54421759.
    Meine Zulassungsbescheinigung weist aber eine höhere Fahrgestellnummer aus, nämlich 6Y-55420169, Dies berücksichtigt, sollte der Scheinwerfer laut Internet (Hella) eigentlich die Gebrauchsnummer E26 004 aufweisen. Was stimmt denn hier nicht?
    Um das Chaos für mich komplett zu machen, lautet die Typbeschreibung laut Aufkleber im Serviceplan wiederum: 6Y-23F4, Motorcode: BKY.
    In der Werkstatt haben sie mir gesagt, daß ich aufgrund der Fahrgestellnummer eigentlich die eckigen Nebelscheinwerfer haben müßte!!!
    Also, ich bin nun völlig verunsichert, welcher Scheinwerfer denn nun der richtige ist.
    Wer kann mir helfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 27.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die ganze Panik verstehe ich jetzt nicht wirklich. Ist doch egal ob du ein Facelift ab Werk hast oder irgendwann nachgerüstet wurde. Bestell einen runden Faceliftnebler und gut ist.

    Wenn du zum Skoda-Partner fährst wird hinter der Fahrgestellnummerneinschränkung ( geiles Wort :D ) ein Sternchen im ETKA stehen. Das heisst kann sein-muss nicht. Wir ( also Skoda als Hersteller) sind und nicht so sicher, schau doch selber mal nach.
     
  4. #3 dathobi, 27.10.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.256
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Das verstehe ich jetzt auch nicht...es gibt drei Möglichkeiten, 1. kein Nebelscheinwerfer, 2. eckiger Nebelscheinwerfer und 3. runder Nebelscheinwerfer.

    Du hast den runden und fragst nach welchen Nebelscheinwerfer Du brauchst? Die Werkstatt sollte sich auch was schämen das die so etwas nicht wissen!
     
  5. graham

    graham

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fahrzeug ist wie gesagt in der Übergangsphase (Facelift) produziert worden, wobei mit dem neuen Stoßfänger ja auch der runde Nebelscheinwerfer eingeführt wurde. Das genaue Herstelldatum habe ich nicht ermitteln können.

    Wenn ich nun anhand der Schlüsselnummer (8004/340) nach passender Leuchte suche, werden mir 2 runde Varianten angezeigt, die sich optisch für mich hinsichtlich Befestigung (Schraubverbindungen) unterscheiden.
    Einmal ab Fahrgestellnummer 6y-54421760 bis 6y-7b452 577 und einmal ab Baujahr 8/2004.

    Und da ich das konkrete Datum nicht weiß, bin ich unsicher, welches nun der richtige ist.

    Habt dennoch Dank für eure Rückmeldung – ich werde hierzu eine andere Werkstatt aufsuchen.
     
  6. #5 dathobi, 28.10.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.256
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Da gibt es och die für den RS aber diese werden natürlich nicht passen. Die notwendige Teilenummer steht übrigens auf dem Nebelscheinwerfer drauf...nur mal eben die drei Schrauben raus drehen und schon weist Du bescheid.
     
  7. gafu

    gafu

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    n.Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 74kw
    Kilometerstand:
    190000
    Die Nummer auf der Glasscheibe hat mit der KBA-Zulassung der Leuchte für den Straßenverkehr zu tun, Teilenummer wie schon genannt auf der Rückseite zu suchen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welcher Nebelscheinwerfer für meinen Fabia?

Die Seite wird geladen...

Welcher Nebelscheinwerfer für meinen Fabia? - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...