Welcher Motor wird 10 Jahre halten?

Diskutiere Welcher Motor wird 10 Jahre halten? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Welcher aktuell im Octavia angebotene Motor ist der Haltbarste. Was sind die Favoriten? Ich tippe mal auf den 2,0 TDI / 110PS.

  1. #1 DieselJörg, 01.08.2012
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    Welcher aktuell im Octavia angebotene Motor ist der Haltbarste.

    Was sind die Favoriten? Ich tippe mal auf den 2,0 TDI / 110PS.
     
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  3. #2 skodabauer, 02.08.2012
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    Frag in 7 Jahren noch mal nach.

    Im Ernst, die CR-TDI sind noch nicht so lange im Einsatz bei VW/Skoda um eine Langzeitprognose abgeben zu können.#

    Vor allem wo beide Motoren( 1,6 und 2,0 CR-TDI) z.B. durch defekte AGR-Kühler auffallen und der 2,er CR-TDI hat wieder mal Problem mit dem Differenzdrucksensor.

    Die mechanische Standfestigkeit mag ich noch nicht einzuschätzen...
     
  4. #3 Octi2007, 02.08.2012
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    Die Frage hat (meiner Meinung nach) schonmal nen grundsätzlichen Fehler.
    Kein Motor ist wieder andere. Nimm 5 Motoren 2,0 TDI / 110PS oder von mir aus auch 2,0 TDI 140 PS oder sonst was.
    Jeder Motor wird eigene Eigenheiten und vielleicht auch Probleme haben.

    Davon abgesehen hängt die Haltbarkeit des Motors vorallem vom Fahrer ab. Ist wie am PC; da sitzt das größte Problem auch meistens ca. 60cm VOR dem Bildschirm.
    Soll heißen: Die Langlebigkeit des Motors hängt davon ab, wie er eingefahren wird, ob er ordentlich warm gefahren wird, welche Drehzahlen er aushalten muss und natürlich nicht zuletzt welche Laufzeit er in 10 Jahren ableisten muss.

    Aufgrund dieser Ganzen Fakten ist die gesamte Frage viel zu pauschal gestellt und wird sich SO niemals beantworten lassen.

    Viele Grüße
    Octi2007
     
  5. 123tdi

    123tdi Guest

    der motorblock an sich und die kolben werden ewig halten. die frage muss man sich mehr um die komponeten um den motor stellen. turbolader kupplung massenschwungrad einspritzanlage uaw. bei gewissem alter und km lohnen sixh so manche reparaturen nicht mehr. die frage lst also nicht welcher motor sondern wann man das auto verkaufen soll... nehme an du bust vielfahrer weil du 10 jahre schreibst
     
  6. #5 pietsprock, 02.08.2012
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    Es kommt doch sehr auf die Beanspruchung durch den Fahrer an...

    Fährt man draufgängerisch, dann kann der Motor auch schneller hinüber sein... fährt man zurückhaltend, dann halt länger, da der Verschleiß geringer ist...


    Der 1,9 tdi in meinem Fabia hält inzwischen über 12 Jahre und hat morgen 930.000 abgespult... alles im Original unter der Haube, außer die Verschleißteile...


    10 Jahre sollte bei ordentlicher Fahrweise eigentlich jeder Motor halten!




    Gruß
    Peter
     
  7. #6 Berndtson, 02.08.2012
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    Die Frage an sich ist falsch gestellt. Nehmen wir als Beispiel mal den Peter :D ....

    ... und gehen der einfachheit halber mal von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 km/h aus (was in etwa auch stimmt) und einer Laufleistung von 910 000 km. Dann hatt der Motor jetzt 13000 Betriebsstunden hinter sich gebracht. Nun haben wir einen Faktor um die geleistete mechanische Arbeit zu berechnen, was ich in dem Fall gerne anderen überlasse. Das letzgenannte kann, wenn überhaupt, der einzigst vergleichbare Wert sein, welcher zu Grunde gelegt werden sollte.

    Im allgemeinen gibt es Fahrzeughersteller die eine lebenslange Garantie geben, wobei in einigen Fällen 150 tkm angenommen werden. Normal beanspruchte PKW-Motoren sollten um die 300 tkm halten.

    mfg Berndtson
     
  8. agneva

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    tendenziell würde ich auch auf den 2.0TDI 110Ps Motor tippen, da er die geringste Literleistung hat. Defekte wie oben genannt z.B. der AGR-Kühler kann man schlecht einrechnen, da man auf einen AGR-Kühler als Fahrer keinen Einfluß nehmen kann im Gegensatz zum Motor. Die ganzen Klamotten rund um den DPF sind natürlich anfälliger als wenn man keinen hat (siehe Differenzdrucksensor) - jedoch ist ein defekter Differenzdrucksensor kein Beinbruch und schadet dem Motor erst mal nicht.
    Von den kleinen Benzinturbomotoren halte ich nicht viel, die können nicht lange halten wegen der hohen Beanspruchung.
    Man gebe mal einem Handwerkerbetrieb einen Octavia 1.2TSI (105Ps) und 2.0TDI 110Ps - warte ein paar Jahre... :D
     
  9. #8 Octi2007, 02.08.2012
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    @Peter, das ist so inetwa das, was ich ausdrücken wollte.

    Gruß
    Octi
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  10. #9 DieselJörg, 04.08.2012
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    Skoda hatte für den gerade abgeschlossenen YETI Dauertest den 1,8 TSI an Autobild ausgeteilt. Man scheint zu glauben, der Motor sei zuverlässig.

    Am Rande war interessant, das der Motor zum Testende nur 150 PS auf die Straße brachte.
     
  11. #10 Quax 1978, 04.08.2012
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    Mal so am Rande. Zeitlich einen Motor einzugrenzen ist absolut bescheuert. Peter sein Motor im Fabia ist jetzt über 12 Jahre alt, für manch einen Motor ist das schon zu viel. Der Motor in meinem S100 ist über 40 Jahre alt. Da kommt Peter seiner nie hin. Allerdings werde ich nie die Laufleistung von Peter erreichen. Es geht viel mehr um die Laufleistung, das sollte man auch betrachten wenn man einen Wagen kauft.
     
  12. #11 DieselJörg, 04.08.2012
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    Es könnte ja sein, dass der Zeitbezug rein rethorisch war. ;)
     
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  14. #12 Fantastic72, 06.08.2012
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    Obwohl der CD TDI 1.6 schon tausendfach in alle VW's, Seats, Skoda's usw. verbaut wurde macht mir die Sache mit den defekten AGR-Kühlern jetzt doch etwas Angst.
    Wer hatte schon Probleme damit und wie äußert sich so ein Defekt ?. Mein Skoda Octi hat BJ 06.2010 und ist 35.000 km gelaufen - bis jetzt merke ich nichts...
     
  15. agneva

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