welcher motor im 4x4 superb combi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superbneuling, 01.06.2015.

1. #1 superbneuling, 01.06.2015
    superbneuling

superbneuling

hallo zusammen,

vermutlich wird mein nächster ein superb combi. es wird auf jeden fall ein allrad.
    da ich bis jetzt noch nie einen skoda hatte, habe ich ein paar fragen an euch:
    gibt es einen motor, von dem man eher die finger lassen sollte? ich denke hier nicht in erster linie an den verbrauch sondern an die zuverlässigkeit und die langlebigkeit.
    wartet man besser auf den neuen combi oder nimmt man einen ausgereiften der aktuellen baureihe?
    gibt es gimmicks, auf die man keinesfalls verzichten sollte?

fahre etwa 30.000 km/jahr und leider auch sehr viel ultrakurzstrecke. fahre gern zügig, habe aber keinen bleifuß. ich bitte um nachsicht, falls euch die fragen blöd erscheinen. habe schon bei sehr vielen marken gewildert - skoda ist aber neuland für mich.

ich danke ganz herzlich für eure tipps

superbneuling

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heilmackenreuter, 01.06.2015
    heilmackenreuter

heilmackenreuter

Fahrzeug:
    Superb Combi V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heinicken, Weferlingen
    Kilometerstand:
    106000
    Wenn der Verbrauch nicht so wild ist, trotz deiner 30.000 km im Jahr, dann nimm den 3.6 Fsi. Hat nicht die akuten Kettenprobleme des 1.8 TSI und vor allen keine zusätzliche Schwachstelle wie einen Turbolader. DSG ist bei der Motorisierung auch immer an Bord. Die einzigste Alternative, wäre noch der 2.0 TDI als Handschalter oder auch mit DSG. Falls Du eh einen Gebrauchten kaufen möchtest, dann nimm den 3.6 wegen dem hohen Wertverlust. Meist sind die TDI überteuert und haben dazu auch noch meist deutlich mehr Kilometer auf der Uhr.

4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Man sollte fairerweise aber sagen, dass beim V6 die Betriebskosten bei Kurzstrecken und 30Tkm ordentlich rein hauen werden.

5. #4 superbneuling, 01.06.2015
    superbneuling

superbneuling

hallo nochmal,
    danke für die beiden schnellen antworten.
    habe jatzt über mehrere hunderttausend kilometer immer diesel gehabt. angesichts zunehmender probleme wie turboschäden etc. hätte ich mal wieder spaß an einem großen benziner - wenn er zuverlässig seine arbeit verrichtet. der verbrauch ist klar höher, dafür wird aber bei jungen gebrauchten gut gespart bei der anschaffung.
    ich werde den markt mal weiterr beobachten und schauen, wie der neue combi daherkommt. dann wird es vermutlich das vorgängermodell mit wenig kilometern und kompletter ausstattung günstig geben. schau mer mal...
    gruß von superbneuling

6. #5 digidoctor, 01.06.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    30tkm sind schon ein Wort. ca. 100 Euro mehr Spritkosten im Monat. Das muss man sich leisten wollen. Allerdings ist der Vergleich wirklich unfair. Der Diesel 4x4 ist relativ lahm. Warum holst du dir nicht einen 4 Jahre alten mit wenig Kilometern? Nach 6 Jahren ist das Ding dann wirklich was für die Visitenkartenstecker.

7. #6 superbneuling, 01.06.2015
    superbneuling

superbneuling

hallo digidoctor,
    meinst du einen vier jahre alten 3,6l? ist der dann nach insgesamt 6 oder nach weiteren 6 jahren was die visitenkartenstecker?
    fragt dich superbneuling

8. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Das ist doch wohl klar, nach 6 Jahren bei dir hat der allein durch dich schon 180.000 runter... danach ist doch kaum ein Auto noch nennenswert was wert.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Senti

Senti

Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Der 3.6 kostet auch nicht viel mehr als ein 1.8 oder 2.0 TSI. Der 1.8er meines Kollegen säuft sogar mehr.

11. #9 digidoctor, 03.06.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    1.8 TSI FWD + 3 = 2.0 TSI FW + 1,5 = 3.6 FSI AWD

Thema: welcher motor im 4x4 superb combi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher motor Skoda superb

Die Seite wird geladen...

welcher motor im 4x4 superb combi? - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...