Welcher Motor hat Steuerkette und welcher Zahnriemen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von axscully, 06.04.2009.

  1. #1 axscully, 06.04.2009
    axscully

    axscully

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurden von zwei verschiedenen Autohäusern unterschiedliche Antworten gegeben auf die Frage, welcher der drei Benziner-Motoren über eine Steuerkette verfügt und welcher über einen Zahnriemen. Wer kann mir weiterhelfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaus1201, 06.04.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Der beiden 1.2 haben Kette.
     
  4. #3 axscully, 06.04.2009
    axscully

    axscully

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nun bereits die 3. Variante...
     
  5. #4 axscully, 06.04.2009
    axscully

    axscully

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich das überhaupt richtig verstanden? Die beiden 1.2 haben Kette? Es gibt doch nur einen 1.2, oder?
     
  6. abc

    abc

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    1.2: 60PS u. 70PS
     
  7. #6 klaus1201, 06.04.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Den 1.2 gibt's bei Skoda als 6V und 12V (d.h. eine oder 2 Nockenwellen) und der mit 4Ventilen/Zylinder hat etwas mehr Leistung im höheren Drehzahlbereich
    als der mit 2 Ventilen/Zylinder und kostet dafür auch mehr.
    Beim Roomster gibt's nur den 12V mit 70PS.
     
  8. #7 axscully, 06.04.2009
    axscully

    axscully

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ach so. Meine Frage betrifft lediglich die Benziner-Motoren des Roomster, also 70 PS, 86 PS sowie 105 PS. Welcher Motor hat nun Zahnriemen und welcher Steuerkette? Hat nur der 1.2, also nur der 70 PS Steuerkette?
     
  9. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Nur der 1.2 er hat Steuerkette, die anderen haben Zahnriemen! Habe auch den 1.2 er bestellt und Steuerkette war auch mitentscheidend.
     
  10. #9 klaus1201, 06.04.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    gelöscht da ich mir beim 1.6 nicht mehr sicher bin
     
  11. #10 Casper-82, 06.04.2009
    Casper-82

    Casper-82

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal was davon gehört das der 1,6 Motor auch teilweise schon Kette hat.
     
  12. #11 axscully, 06.04.2009
    axscully

    axscully

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    gibt es also verschiedene varianten? kann man das irgendwo nachlesen?
     
  13. #12 SuperbRS, 07.04.2009
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    der 1.6er hat ebenfalls eine kette und zwar nicht nur teilweise ;)
     
  14. #13 Russellmobil, 07.04.2009
    Russellmobil

    Russellmobil

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norderstedt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Etwa aus Kostengründen? So hatte ich anfangs auch gerechnet. Wenn ja, kannst Du das Argument knicken:
    Zahnriemenwechsel ist bei 90.000km. Bis dahin hat der 1.2er im Vergleich zum 1.4er locker 1088,- Euro mehr an Sprit gesoffen, geht man nur von einem Liter/100km Mehrverbrauch und 1,20 Euro/Liter aus.

    JR
     
  15. #14 Crash Kid, 07.04.2009
    Crash Kid

    Crash Kid Guest

    Das kommt aber auch immer auf die Fahrweise an, nicht wahr :P
     
  16. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Wenn sowie Du behauptest, 1.2 er 1L mehr verbraucht, musst Du das dringend Skoda melden, denn dort heißt es Verbrauch:
    1.2: 8,7 5,3 6,6 L/100km
    1.4:8,9 5,6 6,8 L/100km

    Scherz bei Seite, 1.2 verbraucht weniger als 1.4 er, hat eine Steuerkette, günstiger in der Anschaffung, kostet weniger in der Versicherung, weniger Steuern, unanfälliger als 1.4 er Maschine und zieht genauso gut!
    1.4 ist nur etwas laufruhiger, was ich bei der 1.2 vermissen würde, wenn überhaupt..
     
  17. #16 Little Turbo, 07.04.2009
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    In der Realität verbraucht der 1,2er doch meist mehr als der 1,4er (braucht mehr Drehzahl um "gleichschnell" gefahren zu werden) , zieht schlechter, hat konstruktionsbedingte Probleme mit dem Zylinderkopf (verzieht sich) und ist laut...

    Und wegen den 500€ bei 120tkm auf 15PS zu verzichten, durchgeröhrt zu werden und immer hoffen zu müssen, das der Kopf plan bleibt... Nee nee, las mal!
     
  18. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Sorry, aber alles falsch und somit Unfug!
     
  19. #18 Fabia-Cruiser, 07.04.2009
    Fabia-Cruiser

    Fabia-Cruiser

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 "Style Edition" 1.4 16V (63kW)
    hat der 1,4er 16V fabia2 eine steuerkette? (wollt kein neues thema aufmachen)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Little Turbo, 07.04.2009
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    @ Fabia-Cruiser, wie wärs mit Lesen... Steht hier über uns... :whistling: Zahnriemen hat er...

    @ robinc:
    Sagst du... ...aber wie wäre es mit einer Begründung?
    Wie geschönt Verbrauchsangaben nach dem Normzyklus sind braucht man eigentlich keinem mehr zu erzählen...
    Das der 3-Zyliner 1,2 ein rauher Geselle (sowie eine Steuerkette lauter ist als ein Zahnriemen) ist ist auch was ganz neues.
    Genauso wie das der 1,4 16V einen variablen Zahnriemenwechselintervall hat, der durchaus auch bei über 120tkm liegen kann...
    Auch die Zylinderkopfprobleme, die schon des öfteren aufgetreten sind sind reine Phantasie.

    Ist klar... :thumbsup:
     
  22. Markus

    Markus

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Also ich versteh die Aufregung um Zahnriemen vs. Steuerkette überhaupt nicht.
    Der Zahnriemenwechsel bei meinem 1.6 Felicia GLXi war alle 90.000 Kilometer fällig und hatt inkl. Inspektion etwa 350 € gekostet. Ohne Zahnriemen warens etwa 250 €. Wobei der Dichtring unter dem Zahnriemen jedesmal mitgemacht wurde. (Wenn der Riemen schon mal ab war.) ansonsten ist der Zahnriemen Wartungsfrei gewesen. Dh. in 12 Jahren hab ich für den Zahnriemen 200 € Investiert. Ich möchte behaupten da haben mich Stoßdämpfer, diverse Dichtungen und Lager deutlich mehr gekostet haben.

    Bleibt die Frage was kostet die Wartung und wenn irgendwann notwendig der wechsel der Steuerkette und ist das Wirklich günstiger?
     
Thema: Welcher Motor hat Steuerkette und welcher Zahnriemen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia zahnriemen oder steuerkette

    ,
  2. skoda fabia steuerkette oder zahnriemen

    ,
  3. skoda octavia steuerkette oder zahnriemen

    ,
  4. skoda fabia 1.4 16v zahnriemen oder steuerkette,
  5. hat skoda fabia zahnriemen,
  6. skoda roomster 1.6 16v zahnriemen,
  7. skoda fabia 2 zahnriemen oder steuerkette,
  8. skoda octavia 1.6 fsi steuerkette oder zahnriemen,
  9. skoda octavia zahnriemen oder steuerkette,
  10. skoda motoren mit steuerkette,
  11. skoda fabia zahnriemen oder kette,
  12. skoda roomster zahnriemen oder steuerkette,
  13. skoda fabia 1.4 16v steuerkette,
  14. skoda fabia 1.4 zahnriemen oder kette,
  15. skoda fabia 1.4 steuerkette,
  16. hat der skoda fabia einen zahnriemen,
  17. skoda fabia 1.4 steuerkette oder zahnriemen,
  18. skoda roomster steuerkette oder zahnriemen,
  19. skoda zahnriemen oder steuerkette,
  20. hat der skoda yeti einen zahnriemen oder steuerkette,
  21. skoda roomster 1.6 16v steuerkette,
  22. fabia steuerkette oder zahnriemen,
  23. skoda roomster zahnriemen oder kette,
  24. skoda fabia 1.2 tsi zahnriemen oder steuerkette,
  25. skoda fabia 1.6 16v steuerkette
Die Seite wird geladen...

Welcher Motor hat Steuerkette und welcher Zahnriemen? - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...