Welcher Motor hat Steuerkette und welcher Zahnriemen?

Diskutiere Welcher Motor hat Steuerkette und welcher Zahnriemen? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir wurden von zwei verschiedenen Autohäusern unterschiedliche Antworten gegeben auf die Frage, welcher der drei Benziner-Motoren über eine...

  1. #1 axscully, 06.04.2009
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    Mir wurden von zwei verschiedenen Autohäusern unterschiedliche Antworten gegeben auf die Frage, welcher der drei Benziner-Motoren über eine Steuerkette verfügt und welcher über einen Zahnriemen. Wer kann mir weiterhelfen?
     
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  3. #2 klaus1201, 06.04.2009
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    Der beiden 1.2 haben Kette.
     
  4. #3 axscully, 06.04.2009
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    Das ist nun bereits die 3. Variante...
     
  5. #4 axscully, 06.04.2009
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    Habe ich das überhaupt richtig verstanden? Die beiden 1.2 haben Kette? Es gibt doch nur einen 1.2, oder?
     
  6. abc

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    1.2: 60PS u. 70PS
     
  7. #6 klaus1201, 06.04.2009
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    Den 1.2 gibt's bei Skoda als 6V und 12V (d.h. eine oder 2 Nockenwellen) und der mit 4Ventilen/Zylinder hat etwas mehr Leistung im höheren Drehzahlbereich
    als der mit 2 Ventilen/Zylinder und kostet dafür auch mehr.
    Beim Roomster gibt's nur den 12V mit 70PS.
     
  8. #7 axscully, 06.04.2009
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    Ach so. Meine Frage betrifft lediglich die Benziner-Motoren des Roomster, also 70 PS, 86 PS sowie 105 PS. Welcher Motor hat nun Zahnriemen und welcher Steuerkette? Hat nur der 1.2, also nur der 70 PS Steuerkette?
     
  9. robinc

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    Nur der 1.2 er hat Steuerkette, die anderen haben Zahnriemen! Habe auch den 1.2 er bestellt und Steuerkette war auch mitentscheidend.
     
  10. #9 klaus1201, 06.04.2009
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    gelöscht da ich mir beim 1.6 nicht mehr sicher bin
     
  11. #10 Casper-82, 06.04.2009
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    Ich hab mal was davon gehört das der 1,6 Motor auch teilweise schon Kette hat.
     
  12. #11 axscully, 06.04.2009
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    gibt es also verschiedene varianten? kann man das irgendwo nachlesen?
     
  13. #12 SuperbRS, 07.04.2009
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    der 1.6er hat ebenfalls eine kette und zwar nicht nur teilweise ;)
     
  14. #13 Russellmobil, 07.04.2009
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    Etwa aus Kostengründen? So hatte ich anfangs auch gerechnet. Wenn ja, kannst Du das Argument knicken:
    Zahnriemenwechsel ist bei 90.000km. Bis dahin hat der 1.2er im Vergleich zum 1.4er locker 1088,- Euro mehr an Sprit gesoffen, geht man nur von einem Liter/100km Mehrverbrauch und 1,20 Euro/Liter aus.

    JR
     
  15. #14 Crash Kid, 07.04.2009
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    Das kommt aber auch immer auf die Fahrweise an, nicht wahr :P
     
  16. robinc

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    Wenn sowie Du behauptest, 1.2 er 1L mehr verbraucht, musst Du das dringend Skoda melden, denn dort heißt es Verbrauch:
    1.2: 8,7 5,3 6,6 L/100km
    1.4:8,9 5,6 6,8 L/100km

    Scherz bei Seite, 1.2 verbraucht weniger als 1.4 er, hat eine Steuerkette, günstiger in der Anschaffung, kostet weniger in der Versicherung, weniger Steuern, unanfälliger als 1.4 er Maschine und zieht genauso gut!
    1.4 ist nur etwas laufruhiger, was ich bei der 1.2 vermissen würde, wenn überhaupt..
     
  17. #16 Little Turbo, 07.04.2009
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    In der Realität verbraucht der 1,2er doch meist mehr als der 1,4er (braucht mehr Drehzahl um "gleichschnell" gefahren zu werden) , zieht schlechter, hat konstruktionsbedingte Probleme mit dem Zylinderkopf (verzieht sich) und ist laut...

    Und wegen den 500€ bei 120tkm auf 15PS zu verzichten, durchgeröhrt zu werden und immer hoffen zu müssen, das der Kopf plan bleibt... Nee nee, las mal!
     
  18. robinc

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    Sorry, aber alles falsch und somit Unfug!
     
  19. #18 Fabia-Cruiser, 07.04.2009
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    hat der 1,4er 16V fabia2 eine steuerkette? (wollt kein neues thema aufmachen)
     
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  21. #19 Little Turbo, 07.04.2009
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    @ Fabia-Cruiser, wie wärs mit Lesen... Steht hier über uns... :whistling: Zahnriemen hat er...

    @ robinc:
    Sagst du... ...aber wie wäre es mit einer Begründung?
    Wie geschönt Verbrauchsangaben nach dem Normzyklus sind braucht man eigentlich keinem mehr zu erzählen...
    Das der 3-Zyliner 1,2 ein rauher Geselle (sowie eine Steuerkette lauter ist als ein Zahnriemen) ist ist auch was ganz neues.
    Genauso wie das der 1,4 16V einen variablen Zahnriemenwechselintervall hat, der durchaus auch bei über 120tkm liegen kann...
    Auch die Zylinderkopfprobleme, die schon des öfteren aufgetreten sind sind reine Phantasie.

    Ist klar... :thumbsup:
     
  22. Markus

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    Also ich versteh die Aufregung um Zahnriemen vs. Steuerkette überhaupt nicht.
    Der Zahnriemenwechsel bei meinem 1.6 Felicia GLXi war alle 90.000 Kilometer fällig und hatt inkl. Inspektion etwa 350 € gekostet. Ohne Zahnriemen warens etwa 250 €. Wobei der Dichtring unter dem Zahnriemen jedesmal mitgemacht wurde. (Wenn der Riemen schon mal ab war.) ansonsten ist der Zahnriemen Wartungsfrei gewesen. Dh. in 12 Jahren hab ich für den Zahnriemen 200 € Investiert. Ich möchte behaupten da haben mich Stoßdämpfer, diverse Dichtungen und Lager deutlich mehr gekostet haben.

    Bleibt die Frage was kostet die Wartung und wenn irgendwann notwendig der wechsel der Steuerkette und ist das Wirklich günstiger?
     
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