Welcher Luftfilter ist der beste? Für Felicia

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Skoda for ever, 02.03.2010.

?

Welcher ist der beste Luftfilter

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14.03.2010
  1. Luftfilter1 von skoda

3 Stimme(n)
    20,0%
  2. Luftfilter2 von Skoda

3 Stimme(n)
    20,0%
  3. K&N

7 Stimme(n)
    46,7%
  4. Jamex

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Pipercross

2 Stimme(n)
    13,3%
  1. #1 Skoda for ever, 02.03.2010
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    Ich weiß das Thema wurde schon viel diskutiert aber ganz bin ich mir noch nicht im klaren was nun richtig ist. Ich hatte mich erst dafür entschieden einen originalen von skoda zu nehmen aber sebst die haben zwei für den 1,3 mpi mit 68ps. einen für 18€ (Luftfilter1) und einen für 24€ (Luftfilter2). Am wichtigsten bei der Wahl des Luftfilters ist mir der Benzinverbrauch.

also ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 02.03.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Der K&N bringt nix. Nimm lieber den einfachen Papierfilter. Besser wäre ein Schaumstofffilter von Pipercross.

4. #3 Skoda Felicia Fahrer, 02.03.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ist das jetzt falsch wenn ich einen vom 1.3er Mpi nehme ist der anders? (Knecht/Mahle Filter)

5. #4 Red Fox78, 02.03.2010
    Red Fox78

Red Fox78 Guest

Ich hab einen von Hengst der tuts auch.

6. Fubu

Fubu

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1.6MPI 75PS 2000 ALL SAFE / Skoda Felicia 1.8 20V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Bullet-Performance
    Kilometerstand:
    147000
    also bei mir hat der K&N bisschen was gebracht... hab vorher und nacher ein rennen gegen nen 4er golf gemacht auf autobahn und vorher hab ich verloren und mit dem K&N war ich schneller^^

7. #6 Skoda for ever, 04.03.2010
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    also vielen dank schonmal. ich hoffe es kommen noch mehr stimmen zusammen. es hilft ja vielleicht nicht nur mir sondern könnt auch anderen helfen die noch nicht ganz zufrieden mit ihrem luftfilter sind.

also vielen dank.

8. #7 freitom, 04.03.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Das ein Sportluftfilter was bringt halte ich für ein Gerücht, ich denke bei Fubu80 war der alte Filter dicht und daher hat der neue K&N was gebracht. Der Luftdurchsatz wird durch den Ansaugtrakt beschränkt, da müsste man ran wenn man mehr Leistung möchte.
    Dir kommts auf den Benzinverbrauch an, mir auch. Beim Papierfilter ist immer so eine Sache wann wechseln. Grundsätzlich ist ein neuer Filter immer gut für den Benzinverbrauch, aber was bringts wenn ich 0,07 Liter sparen kann und mich der Filter 26€ kostet????????
    Ich würde den Schaumstofffilter nehmen, das ist ein Dauerfilter und den kannst auswaschen. Wenn auf den Verbrauch achtest, kannst ihn öfter auswaschen wie angegeben, kostet ja nichts und du hast ein gutes Gefühl alles für den geringen Verbrauch getan zu haben.

9. Fubu

Fubu

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Bullet-Performance
    Kilometerstand:
    147000
    mein originaler luftfilter war 2 monate alt^^

10. #9 Felicia Combi 1.6, 04.03.2010
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    ich hab auch so nen k&n tauschfilter drin und kann eigentlich nur sagen dass das teil absolut nichts bringt! ich würd das ganze einfach mal als placeboeffekt bezeichnen.
    spart euch das geld

11. #10 Skoda for ever, 04.03.2010
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    das klingt ja schon ganz gut, also welcher ist der schaumstofffilter? der teurere originale von skoda? Und den brauch man nicht ölen oder so wie der k&N?

danke

12. #11 Skoda Felicia Fahrer, 04.03.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Mit den Sportluftfiltern können sich die Hersteller gut Geld machen gibt immer wieder Leute die sich sowas Kaufen ;)

So sieht ein Dreckiger Filter aus DSC02872.JPG

13. #12 freitom, 04.03.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    hmmmm, schwer zu sagen...so sehen die relativ schnell aus.

14. #13 Skoda Felicia Fahrer, 04.03.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Na dann bin ich ja beruhigt wenn die schnell so aussehen, er war immerhin 50000km drin

15. #14 freitom, 04.03.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Also meiner sah da nach 35Tkm schlimmer aus, da war nichts mehr vom Papier zu sehen....schwarz! Gut, hatte zwei Spanienfahrten hinter sich!

16. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Nimm den billigen von Skoda - der reicht völlig aus. Alles was teurer aus dem zubehör ist ist rausgeworfenes Geld.

@FuBu: Placebo kann es theoretisch ja nicht sein wenn du tatsächlich schneller warst - dann war der Tank vom IVer beim zweiten Mal halt voller als beim ersten Mal ;-) Fakt ist, dass es definitiv keinen Leistungszuwachs bringt. Es gibt unzählige Dinge, die diesen Umsatnd hervorgerufen haben, der Luftfilter ist da das unwahrscheinlichste. Aber das ist hier ohnehin OT.

17. #16 Skoda Felicia Fahrer, 04.03.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Wie Teuer ist der Billige von Skoda?

18. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320

19. Fubu

Fubu

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Bullet-Performance
    Kilometerstand:
    147000
    naja macht wie ihr denkt xD ich werd mir im nächsten auto auch wieder nen K&N holen schon alleine weil man den nie wieder wechseln muss sondern nur auswaschen tut... und minimal sound bringter auch im oberen drehzahl bereich

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Smoothy, 10.03.2010
    Smoothy

Smoothy

Werkstatt/Händler:
    Homemade
    Falls ich auch mal was zum Thema Sportluftfilter sagen darf:
    Klar bringt ein Sportluftfilter etwas, sonst würde es sie nicht geben. Allerdings bekommen unsere Motoren bereits genug Luft durch das Filter, sodass das originale Filter den Luftstrom nicht zu sehr drosselt. Etwas anderes wäre es, wenn der Motor aufgeladen oder großvolumig wäre. Dann kann es sein, dass der Luftdurchsatz zu gering ist und das kann mit einem größerem oder Sportfilter mit größeren Poren gelöst werden.
    Das gleiche Prinzip gab es früher bei den amerikanischen V8 Motoren. Durch Verwendung eines Vergasers mit deutlich mehr Luftdurchsatz konnte die Leistung enorm steigern.
    Bei einem kleinen Saugmotor würde ich keinesfalls einen Sportluftfilter nehmen. Die Poren durch die die Luft strömt sind größer und da auch mehr Dreck in den Brennraum kommt und die Zylinderwand aufreiben kann hätte man den gegenteiligen Effekt, nämlich Leistungsverlust.
    Wenn ihr kein Interesse an der Haltbarkeit eurer Motoren habt und nur an Leistung und Spritersparnis denkt, dann lasst den Filter komplett weg.

22. #20 freitom, 10.03.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Also wenn alles Sinn machen würde was es gibt, das wäre schön!!!! Dann meinst auch ein Dauermagnet durch den der Sprit geleitet wird und Sprit sparen soll bringt was?? So ein Teil gibts zu kaufen! :D

............und es gibt noch viel sinnloses zu kaufen!

Um mehr Luft durch den Filter zu bekommen, müßte die Oberfläche größer sein. Bei den meisten Sportfiltern ist die Oberfläche sogar kleiner, die arbeiten wie du schreibst mit größeren Poren.
    Die Reinigungswirkung wird dadurch schlechter und das schadet dem Motor! Und das wegen vielleicht 1PS mehr und ein bisschen Klang?????.......ich weiß nicht!

Wenn die Amis über die 1/4 Meile heizen kommts auf Haltbarkeit nicht an. Da kommt ein Hasendraht über den Vergaser um zu verhindern, dass Hunde, Katzen, kleine Kinder und Omas inkl. Gehhilfe durchgezogen werden! :D

Aber wir haben halt nur einen Feli, nicht vergleichbar ;(

Thema: Welcher Luftfilter ist der beste? Für Felicia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bester luftfilter auto

,
  2. beste luftfilter.kfz

,
  3. hengst luftfilter erfahrungen

,
  4. sportluftfilter skoda felicia,
  5. der beste luftfilter auto,
  6. mahle luftfilter erfahrungen,
  7. Felicia luftfilter
Die Seite wird geladen...

Welcher Luftfilter ist der beste? Für Felicia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Felicia Abschied

Felicia Abschied: Es ist soweit. Nach 7 Jahren Felicia ist es an der Zeit Abschied zu nehmen. Mein aktueller Felicia hat mich treu die letzten knapp 4 Jahre...
  4. Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle

Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle: Der SKODA SUPERB Combi wird auch in vier Jahren ein ebenso ausgezeichnetes Preis-/Wertverhältnis aufweisen wie als Neuwagen. In der halbjährlichen...
  5. Anhängerkupplung Felicia

Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...