Welcher Lüfter läuft bei Klima an??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Krieche73, 29.08.2009.

  1. #1 Krieche73, 29.08.2009
    Krieche73

    Krieche73

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosbach Veilchenring 28 92709 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1Z 2.0 TDI 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Hopf, Vohenstrauss
    Kilometerstand:
    78500
    Hallo liebe Octi2-Fahrer.
    Könnt ihr mir bitte mal bei einem kleinen Problem helfen? Fahre seit kurzem einen Octi2 2.0 TDI 140PS. Jetzt ist mir aufgefallen das der grosse Lüfter des öfteren auf höchster Stufe mal läuft obwohl der Motor noch kalt ist. Meine Befürchtung ist das der kleine Lüfter defekt ist und der grosse die Leistung nun aufbringen muss. Beim Octi 1 läuft der kleine zumindest an sobald die Klima aktiviert wurde, bzw. der Kompressor eingeschaltet hat. Ist dsa beim Octi2 nicht auch so?
    Ich danke für eure Unterstützung.
    Habe die Suchfunktion schon benutzt aber leider nicht das passende gefunden.
    MfG
    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hi!
    Manchmal ist es nur ein Wackelkontakt oder Korrosion. Klopf mal mit was gegen den Lüfter oder wackel mal an der Steckverbindung. Es kann sein, dass er dann wieder anspringt und damit auch der andere seine Drehzahl senkt.
    Die Ursache soll, so hab ich gehört, darin liegen, dass die Lüfter mit der offenen Seite nach vorne eingebaut sind und sich deshalb den Dreck einfangen.
     
  4. #3 bonemike, 29.08.2009
    bonemike

    bonemike

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hatte auch das Problem,muste nur den Temperaturgeber wechseln, dann lief der Hauptlüfter nur wenn nötig.
    Kostet 25,- € und kann schnell selbst gewechselt werden. :thumbsup:
     
  5. Mathi

    Mathi

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Tja,
    aber ich meine dass der Hauptlüfter der grössere ist (wenn man vor dem Motor steht ists der rechte). Der kleinere läuft nur mit, wenn die AC zugeschaltet wird und beide laufen dann nur mit leichtem Rauschen.
    Bei Markus läuft der grosse aber Volldampf und macht einen Heidenlärm, richtig?
    Das selbe Problem hatte meine Tochter mit ihrem Golf-Plus, irgendwo habe ich das auch in einem Forum geschrieben (aber wo war das bloss noch....?)
     
  6. #5 Krieche73, 30.08.2009
    Krieche73

    Krieche73

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosbach Veilchenring 28 92709 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1Z 2.0 TDI 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Hopf, Vohenstrauss
    Kilometerstand:
    78500
    @Mathi
    Ja richtig, es läuft eben nur der grosse. Und dann auch nicht gleich nachdem der Klimakompressor eingeschaltet hat sondern er schaltet irgendwann mal ein, läuft erst langsam und wird dann richtig laut. Klingt fast wie ein Föhn.
    Ich werde da am Montag gleich nochmal versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Eventuell ist da ja was gespeichert.
    Meine Vermutung das der kleine laufen sollte bei AC an ist damit ja wohl bestätigt zumindest.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hochst Schlämmer, 30.08.2009
    Hochst Schlämmer

    Hochst Schlämmer

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belgien
    Fahrzeug:
    Octavia II, 2,0 TDI, DSG
    Moin ...

    Also bei meinem alten Octi 1 ( Bj `99, 90 PS TDI SLX ) liefen bei einschalten der Climatronic immer beide Lüfter, egal ob kalt oder warm. Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht .... ?(
     
  9. #7 bonemike, 30.08.2009
    bonemike

    bonemike

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schade das man als neu Angemeldeter nicht Ernst genommen wird. :thumbdown:
     
Thema: Welcher Lüfter läuft bei Klima an??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KFZ-Werkstatt Moosbach

    ,
  2. octavia 2 klima lüfter zu langsam www.skodacommunity.de

    ,
  3. skoda octavia rs lüfter läuft nicht wenn klima eingeschaltet ist

    ,
  4. welcher lüfter ist für die klima,
  5. klima lufter läuft
Die Seite wird geladen...

Welcher Lüfter läuft bei Klima an?? - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer

    Kühlerlüfter läuft durch, zieht Batterie leer: Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich eine Frage zu meinem Skooda Roomster. Angaben zum Fahrzeug: Baujahr 9/2012, Laufleistung 49.000km,...
  2. Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus

    Waschwasser im Kofferraum / läuft am linken Hinterrad raus: Hallo Zusammen habe aktuell das Problem, dass meine 3te Bremsleuchte defekt ist. Diese wurde bereits während der Garantie 2 oder 3 mal wegen...
  3. Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt

    Skoda octavia 2 Lüfter startet obwohl kalt: Wollte heute meinen skoda starten nach dem er einen Tag gestanden hat, ging aber nicht da Batterie anscheinend leer ist. Musste in dann anlaufen...
  4. 400.000km und er läuft noch

    400.000km und er läuft noch: Moin, gestern habe Ich mit meinem die 400.000er Marke geknackt. Habs total verpeilt mit den 400.000km, zum Glück konnte ich die Autobahn doch...
  5. Lüfter 'vergisst' Einstellung

    Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...