Welcher Klimakompressor muss (oder darf) es sein? (1Z5)

Diskutiere Welcher Klimakompressor muss (oder darf) es sein? (1Z5) im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Octavia II mit 1.9 Diesel (77KW) und manueller Klima. Den Kompressor hat es gehimmelt, jetzt muss Ersatz bei. Originaler Kompressor...

Lenni

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Hallo Zusammen
Octavia II mit 1.9 Diesel (77KW) und manueller Klima. Den Kompressor hat es gehimmelt, jetzt muss Ersatz bei.
Originaler Kompressor ist von Sanden mit der OE-Nummer 1K0 820 559 F

Wenn ich jetzt auf den verschiedenen Online-Portalen schaue, finde ich etliche mit einer passenden OE, die sehen auch von aussen soweit gut aus.
Irre Preisunterschiede - von CHF ( ja Schweiz) 180 - bis über 600. Neue und überholte (mein alter Freund hat 380k-km auf dem Buckel :) )
Bei einigen steht Herstellereinschränkung und dann einer oder mehrere Hersteller dabei.
Hersteller hat es wie Sand am Meer, nur Sanden finde ich nicht.
Ich hab immer gedacht, wenn die OE passt, ist alles gut?

Auf was muss ich achten ? Gibt es Hersteller wo man besser die Finder weglässt? oder andersherum, welche die die eher gut sind?
Wahrscheinlich wird der Kompressor den Octi sowieso überleben :)

LG
Lenni
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.099
Zustimmungen
1.412
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Was mich etwas irritiert ist, dass die OE-Teilenummer in meinem Teileprogramm keinen Treffer erzielt. Lediglich auf einer Website werden mir Kompressoren angezeigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Teilenummer eine werksinterne Nummer ist, so wie bei Stoßdämpfern. Diese sind im freien Handel nicht umschlüsselbar. Poste mal die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), dann schaue ich mal, ob ich etwas im Teilekatalog dazu finde.
 

Lenni

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Hallo @MrSmart
Die OE ist auf dem Kompressor draufgedruckt. War etwas mühsam da dran zukommen, aber ich habe ein sauberes Video gemacht und Tipp- oder Ablesefehler ausgeschlossen. Interessant in dem Zusammenhang. Die Kompressoren die mir mit der OE angeboten werden sollten eigentlich (ich hasse dieses Wort) alle zu meinem Auto passen "eigentlich und grundsätzlich"

Hier noch die FIN: TMBHS21Z172140367
und wie gesagt, Klima ist manuell, nix mit Automatik.

LG und Danke fürs nachschauen
 

Lenni

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
5
@MrSmart

Danke für die Info, aber dann war ich ja mit de eigentlichen Nummer gar nicht soooo weit weg :)

Mit 1K0 820 808 FX habe ich folgenden Haupttreffer, was meint der Fachmann ?

1658124008273.png
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.099
Zustimmungen
1.412
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Leider kann ich zum Hersteller ALANKO nichts sagen, da ich diesen nicht kenne. Von der Zuordnung her sollte es passen.
 

Lenni

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
5
@MrSmart
Kurzfristig umentschieden auf einen NRF Kompressor, der ist als Top Treffer bei Sandenkompatibel auf der Departo Seite.
Bestellt ist :) ich melde mich ob alles geklappt hat :)

Gruss (an den hohen Norden) und Danke für die Unterstützung

Lenni
 

Lenni

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
33
Zustimmungen
5
@MrSmart und alle anderen die es interessiert.

Ich habe den

Kompressor, Klimaanlage NRF EASY FIT 32147​

Gekauft und inzwischen verbaut. Hat einwandfrei geklappt, auch das Alt-Teil muss nicht mit Pfand zurückgeschickt werden.
Anschlüsse, Stecker hat Top gepasst und Dichtungen waren auch dabei.

Gruss Lenni
 
Thema:

Welcher Klimakompressor muss (oder darf) es sein? (1Z5)

Oben