Welcher Kindersitz passt gut auf den (RS) Sport-Beifahrersitz?

Diskutiere Welcher Kindersitz passt gut auf den (RS) Sport-Beifahrersitz? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forianer, welcher Kindersitz (Gruppe 2/3; 15 - 36 kg) passt gut in den (RS) Sport-Beifahrersitz? :S Ich habe bei meinem RS ganz bewußt...

  1. #1 BONG9999, 26.03.2015
    BONG9999

    BONG9999

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG; Opel Meriva B; Porsche 986
    Hallo Forianer,

    welcher Kindersitz (Gruppe 2/3; 15 - 36 kg) passt gut in den (RS) Sport-Beifahrersitz? :S

    Ich habe bei meinem RS ganz bewußt "Isofix vorne" mit bestellt, falls in Ausnahmesituationen der Kindersitz mal vorne montiert werden muß.

    Wir haben den "Cybex Solution X-fix" und sind mit diesem Sitz eigentlich auch total zufrieden. Aaaaaaber:

    Wenn ich diesen Sitz vorne montiere (egal ob jetzt mit Isofix oder ohne), muss ich den Beifahrersitz ganz schön weit nach vorne stellen, damit der "Gurtanschlagpunkt" (wie von Skoda als auch dem Sitzhersteller gefordert) an der B-Säule mindestens neben der Gurtführung des Kindersitzes ist und nicht davor. Dahinter wäre besser - aber so kann ich den Sitz nicht einstellen... X(

    Und: Das Gurtschloss verschiebt sich ja mit dem Beifahrersitz. Da ist die Führung im Kindersitz auch alles andere als optimal - und das kann ich nicht ändern.

    Ansonsten passt er super in den Sportsitz; liegt flächig auf passt gut zwischen die Sitzwangen.

    Was habt ihr für Kindersitze, die auch auf dem Beifahrersitz mal montiert werden können? Gibt es Empfehlungen oder habt ihr alle das Problem? ?(

    Und noch eine Frage: Welche Sitzerhöhung passt gut in den Sportsitz? Ich habe schon mehrere Modelle ausprobiert - aber bedingt durch die Sitzwangen liegen die Sitzerhöhungen entweder nicht flächig auf oder sie lassen sich nicht bis an die Rückenlehne unten ranschieben - ein Spalt von mindestens 5 cm verbleibt - und das ist definitiv zu viel.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Empfehlungen zu Kindersitzen/Sitzerhöhungen in Kombination mit den Sportsitzen aussprechen... 8o

    Gruß Niels
     
  2. #2 BONG9999, 17.04.2015
    BONG9999

    BONG9999

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG; Opel Meriva B; Porsche 986
    Keiner? ;(
     
  3. #3 nancy666, 17.04.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.204
    Zustimmungen:
    1.664
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    so isses
     
  4. #4 BONG9999, 17.04.2015
    BONG9999

    BONG9999

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG; Opel Meriva B; Porsche 986
    :thumbup:
     
  5. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    ich hab es bei unserem leider vergessen zu bestellen.
     
  6. #6 aalener81, 17.04.2015
    aalener81

    aalener81

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Aalen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
    Hab es bewusst nicht mitbestellt da man die Kindersitze ja hinten installieren soll. Von daher wirst vermutlich nicht viele Info´s erwarten können...
     
  7. Lecter

    Lecter Guest

    Kindersitze haben vorne nichts verloren! Das gehört verboten!
     
  8. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    415
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    das haben wir nicht zu entscheiden.

    es gibt leute die sich über sowas gedanken machen und u.a den abschaltbaren Airbag erfunden haben usw usw
     
  9. #9 BONG9999, 17.04.2015
    BONG9999

    BONG9999

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG; Opel Meriva B; Porsche 986
    @aalener81: Im Regelfall sind unsere Kindersitze selbstverständlich auch hinten; ganz logisch, keine Diskussionen. Es gibt aber ganz selten Ausnahmen, da muss der Sitz nach vorne. Das wird fast Jeder kennen - nur nicht sagen. Und für diese ganz seltenen Ausnahmen hab ich Isofx vorne mitgeordert.

    Um Isofix gehts aber gar nicht konkret, denn auch ohne Isofix passt unser Sitz nicht - von der Gurtführung her. Daher meine Frage nach Erfahrungen.

    @Mika85: :)

    @ Lecter: Danke für Deinen Hilfeversuch.

    Es ist in jedem Forum, in welchem ich aktiv bin, so, dass immer mal wieder von Usern konkrete Fragen gestellt werden und es andere User gibt, die nicht auf konkrete Fragen antworten (können), sondern (ihre) Meinungen schreiben.

    Ich habe damit kein Problem, kann sogar darüber schmunzeln. Im Herbst habe ich in einem Familien-Bastel-Forum gefragt, ob es LED-Martinslaternenstäbe gibt. Als Antwort bekam ich die Meinung, ich solle doch Kerzen nehmen - das wäre authentischer...
     
Thema: Welcher Kindersitz passt gut auf den (RS) Sport-Beifahrersitz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzerhöhung beifahrersitz octavia rs 3

    ,
  2. sitzerhöhung skoda

    ,
  3. skoda sitzerhöhung mit rückenlehne

    ,
  4. kindersitz für skoda octavia,
  5. welcher kindersitz passt für skoda oktavia,
  6. für skoda octavia kondersitz 15-36 kilo
Die Seite wird geladen...

Welcher Kindersitz passt gut auf den (RS) Sport-Beifahrersitz? - Ähnliche Themen

  1. O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln

    O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln: Hallo, da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe: Mein O3 MJ17 war Anfang Januar 2018 zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Er hatte bisher...
  2. Octavia III Huawei Mate 10 Pro und Phonebox - passt das?

    Huawei Mate 10 Pro und Phonebox - passt das?: Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Huawei Mate 10 Pro zuzulegen aber im Vorfeld würde mich interessieren, ob das dann auch in die Phonebox...
  3. Update RS TDI

    Update RS TDI: Hallo zusammen, Wer von Euch hat auf dem RS schon das Update drauf, und wie sind die Erfshrungen bzw. Folgen?
  4. Super Plus oder normal Super beim RS ?

    Super Plus oder normal Super beim RS ?: Moinsen, nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal...
  5. Privatverkauf Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18

    Gemini 18 Zoll Anthrazit Kompletträder Skoda Octavia RS 225/40 R18: Hallo. Verkauft wird ein neuer Satz Kompletträder. Felgen: Gemini 18 Zoll LM Felgen in Anthrazit 7,5 x 18 ET 51 Reifen: Bridgestone Potenza...