Welcher ist eurer Meinung nach der bessere Superb?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von chris85, 15.09.2007.

1. #1 chris85, 15.09.2007
    chris85

chris85

Potsdam Großbeerenstr. 7 14482 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI (Facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Biering & Beyer
    Kilometerstand:
    45000
    Hi,da ich jetzt immer gehört und gelesen habe,dass es doch einige Unterschiede zwischen dem "alten" Superb und dem neuen Facelift gibt,würde ich gern mal wissen, welcher von beiden der "bessere" Superb ist.

Sowohl optisch, als auch funktional.

Was hat sich eigentlich alles geändert? :-)

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 15.09.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das Facelift ist natürlich der bessere, da er die Rückleuchten im C Design hat, einen neuen Grill, und ein neues Lenkrad. Ein Facelift ist ebend ein verbessertes Model.

4. #3 michaelsunrise, 15.09.2007
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo ... glaub schon daß ich mich da sehr gut auskenne....

Das beste Modell ist der 1.9 TDI 130 PS knapp vor dem Facelift !!!! so Modelljahr 2006. Der 06er hat den Chromrahmen im unteren Grill, das MP3 Symphony Radio und die stärkere Bremsanlage und breitere Spur.

Der Facelift hat eine sehr unharmonische Armaturenbeleuchtung.. Skalen weiß/rot Maxidot knallrot, Schalter, Radio,Climatronic aber Grün !

Der Facelift hat eher häßliche runde Außenspiegel mit Spiegelblinker die den Fahrer stören, dafür fehlen die Seitenblinker in den Kotflügeln.

Die neuen Rückleuchten sind nicht schöner als die alten und eine Mogelpackung, weil nur die Cellons neu sind, darunter ist alles ALT, das heißt DAS SKODA C LEUCHTET NICHT !! Die Cellons passen ohne Änderung auch auf das alte Modell !

Das Elegance Modell hat ab dem Facelift anstelle des eleganten Dunkelvavona so eine art SENFGELBES Holz im Innnenraum, das sieht sehr sonderbar aus....

Der Elegance hat keine 17 Zoll Felgen mehr in Serie, nur mehr 16er.. (auch in Deutschland ?)

Der größte Nachteil ist der 2.0 TDI DPF. Ich sage nicht er IST schlecht, aber ich bin beide ausgiebig gefahren.

2.0 DPF hat gegenüber 1.9 AWX Motor erhöhten verbrauch, sehr brummiges lautes Laufgeräusch, reagiert träge aufs Gas. Als Taxi und im Stadtverkehr wahrscheinlich Regenerationsprobleme. Und er hat einen Additivtank im Reserverad.. die Kosten der Wartung und des Tausches sind momentan noch nicht im Bewußtsein der Käufer !

Der Kühlergrill ist auch Geschmackssache, mir gefällt der alte Grill besser.

Beim Facelift hat man das Gefühl, es wurden vom Konzern keine echten Verbesserungen zugelassen,, zb. Zweizonen Klima.. Es ist nur das sehr schöne klare Originaldesign verschliffen worden.

Hier werden sie geholfen...von Michael

Hab was vergessen.....Den DPF und Additivtank nach 120Tkm beim 2.0 tauschen ist kostenmäßig wie ein zweiter Zahnriemenservice..

Beim Facelift die Ergonomie der Lenkradtasten im Vergleich zum alten Lenkrad... Das soll sich jeder mal erfühlen...

5. #4 SuperbRS, 15.09.2007
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Modelljahr ´96 ? du meinst sicher ´06 ?-(

6. kikry

kikry

Tja, das ist alles eine Geschmacksache ;-)
    Ich finde den "neuen" schon sehr gut von der Oprik gelungen. Das die Instrumententafel mit Matrix DOT und die Klime sowie bei mir das Navi (Satkompass) in Grün leuchten finde ich allerdings auch nen Fehltritt. Sieht halt nicht gut aus zu den weißen Tacho usw.

Ich fahre das Sondermodell Exclusiv - und da haste schon zu einem vernüftigen Preis ein recht gutes Auto.

Kikry

7. #6 Sgt.Paula, 15.09.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Ich finde den alten am bessten, weil ich den auch fahre. Ist auch ein 06 Modell.

8. #7 shorty2006, 15.09.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

1.9 tdi pd 115 ps (ohne DPF)

9. #8 günnie1981, 15.09.2007
    günnie1981

günnie1981

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    145654
    Hi,

finde den "alten" auch besser, die Optik finde ich wesentlich besser, die neuen Lampen am Heck passen meiner Meinung nach nicht, Beleuchtung (tacho) :thumbdown: , und der Kühlergrill naja. Aber wie schon gesagt alles Geschmakssache. Aber in Sachen Motor ist der 1,9 (130PS)um Welten besser als der 2,0(140PS) bin auch schon beide gefahren.

MFG Günnie

10. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    1000

Hmm, kannst Du das mal etwas näher begründen? Sind beides PD-Diesel (also "Brummkisten"), nur nominell ist der 2.0 TDI halt 10 PS stärker und schneller (vmax und Beschleunigung) und hat ein höheres Drehmoment. Zudem hat der 2.0'er ein Sechs- statt ein Fünfganggetriebe. Was macht den 1.9'er also besser (und dann noch gleich "um Welten") :?: ?

11. #10 günnie1981, 16.09.2007
    günnie1981

günnie1981

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    145654
    Hi,

hat michaelsunrise schon weiter oben erläutert:

"Der größte Nachteil ist der 2.0 TDI DPF. Ich sage nicht er IST schlecht, aber ich bin beide ausgiebig gefahren.

2.0 DPF hat gegenüber 1.9 AWX Motor erhöhten verbrauch, sehr brummiges lautes Laufgeräusch, reagiert träge aufs Gas. Als Taxi und im Stadtverkehr wahrscheinlich Regenerationsprobleme. Und er hat einen Additivtank im Reserverad.. die Kosten der Wartung und des Tausches sind momentan noch nicht im Bewußtsein der Käufer !"

Also ich finde das merkt man schon extrem. Gut "WELTEN" war ein bisschen übertrieben Sorry for that. Wollte mir den Exclusive kaufen und war vom Motor "entäuscht" .

MFG Günnie

12. #11 superb 1.9TDI, 17.09.2007
    superb 1.9TDI

superb 1.9TDI

Fahrzeug:
    Superb 1,9TDI PD Comfort (facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zolleis Forchheim
    Also von Außen finde ich den neuen auf jeden Fall besser. Ich habe den neuen Comfort. Und liebe das Design. Besonders wenn man beim Händler neben einem 'Alten' steht sieht man das er gelungen ist. Ich weiß auch nicht welche untere Chromleiste fehlen soll, ich habe eine.

Innen geben ich den meißten recht das rot, weiß grün passt nicht soooo ganz aber mich stört es jetzt nicht so. Die zwei Zonen Climatronic empfinde ich absolut als Blödsinn. Die Zonen sind in einem Raum, d.h. es stellt sich so wie so eine Mischtemp. ein. Also habe ich das Gleiche wie mit einer Zone. Wer da etwas anderes fühlt soll dies für sich tun, ich habe es aus Spaß mal gemessen und es kam heraus, dass es bis auf ein anfängliches Fußraum Delta (+/- 3Grad max.) keinen Unterschied macht. Nach einer Fahrt von länger einer halbe Stunde war auch dieses Delta nicht mehr messbar.

Also ich bin happy mit dem Facelift.

13. #12 Geoldoc, 17.09.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich kenn mich beim Superb nicht sonderlich gut aus. Aber man darf nicht vergessen, dass ein Facelift oft ja auch der Anlass ist, um einige verborgene Konstruktionsmängel zu verbessern. Viel passiert kontinuierlich, manches auch an einem normalen Modelljahreswechsel, aber einiges meist eben beim Facelift.
    Das blöde ist, dass man diese Veränderungen nur sehr schwer nachvollziehen kann und nie so genau weiß, welche der zig Teilchen am Auto vielleicht verändert worden sind.

Daher würde ich immer das Facelift nehmen, in der Hoffnung, ein paar Kinderkrankheiten mehr losgeworden zu sein...

Allerdings kenne ich ganz konkret zB bei Renault auch einen Fall, wo man (vielleicht aus Kostengründen) mit dem Facelift geklebte statt genietete Bremtrommelbacken verwendet hat und die dann leider zum abfallen und Bremsenblockieren neigen.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 chris85, 17.09.2007
    chris85

chris85

Potsdam Großbeerenstr. 7 14482 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI (Facelift)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Biering & Beyer
    Kilometerstand:
    45000
    Gab es noch irgendwelche Veränderungen im Innenbereich! z.b. auch das Soundsystem???

Wie ist das so im allgemeinen? Gute Qualität oder eher schlecht,wenn man mal lauter macht...

Thx

16. 01pit

01pit

Fahrzeug:
    S3 Limo L&K 220 PS
    Kilometerstand:
    1000
    Also der Verbrauch ist messbar und somit relativ objektiv: Laut Spritmonitor sind beide über alle Teilnehmer hinweg recht nah beieinander, und auch bei den ersten beiden Plätze sind beide vertreten (wobei hier der 1.9'er mit einem 1/2 l weniger vorne liegt). Dies ist halt ein Tribut an Mehrleistung und DPF und wird ein bißchen durch den 6.Gang kompensiert.
    Das brummige Geräusch haben aus meiner Sicht beide annähernd gleich, ich kann da keinen Unterschied feststellen.
    Das er träge aufs Gas reagiert kann ich nun gar nicht behaupten. Im Gegenteil, er geht für lediglich 140 PS ab wie die Feuerwehr, was ihm (und seinen "Brüdern bei VW, Audi und Seat) ja auch die Tests in den diversen Autozeitschriften bestätigen. Lediglich eine Anfahrschwäche - vor allem bei kaltem Motor - hat er, das ist allerdings richtig. Aber die Spannen scheinen hier wohl ziemlich breit zu sein. Es gibt Berichte über Passatfahrer, deren 2.0 TDi nach einer Inspektion nur noch mit Mühe die 180 schaffte :thumbdown: . Vermutlich, weil VW aus irgendeinem Grunde gedrosselt hat (Haltbarkeit?).

Die Regenerationsprobleme habe ich nach rund 10.000km und jedem Tag Kurzstrecke (4 km zum Bahnhof und abends zurück) übrigens glücklicherweise noch nicht bemerkt. Aber die Probleme sind da, keine Frage, das Netz ist voll davon, vor allem bei den 170 PS-Modellen.

Über die zu erwartenden Kosten für den DPF (nach ca. 120.000 km) habe ich mich auch erst geärgert, aber erstmal abwarten, was der Zubehörhandel zu diesem Thema sagt.

Gruß,
    Pit

Thema:

Welcher ist eurer Meinung nach der bessere Superb?

Die Seite wird geladen...

Welcher ist eurer Meinung nach der bessere Superb? - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...