Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz

Diskutiere Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, folgendes Problem: Ich möchte gerne Zahnriemen und Keilriemen inklusive Rollen bzw. Spanner wechseln lassen. Ich fahre einen SUperb...

  1. #1 Rap00, 06.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2017
    Rap00

    Rap00

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    folgendes Problem:

    Ich möchte gerne Zahnriemen und Keilriemen inklusive Rollen bzw. Spanner wechseln lassen.
    Ich fahre einen SUperb 3U 1.9 TDI PD 131PS (HSN:8004 / TSN:3 7 8 Baujahr: 2005

    Meiner Recherche nach wurde im Jahre 2002 der Riementrieb leicht überarbeitet. Vorher hatte der Zahnriemen noch einen Schwingungsdämpfer, welcher dann wegfiel.

    Folglich müsste dies der richtige Zahnriemensatz sein:
    https://www.atp-autoteile.de/de/product/96118-zahnriemensatz-wasserpumpe/ oder?

    Weitere (mir nicht ganz so klare) Frage:
    Welchen Keilriemensatz (inklusive Spanner) benötige ich?

    Die Sätze beinhalten oft zwei Keilrippenriemen.. siehe z. B. hier: https://www.atp-autoteile.de/de/product/92245-keilrippenriemensatz/

    Wurde da auch mal etwas verändert oder habe ich schlicht zwei Keilrippenriemen?
     
  2. USCA

    USCA

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Salzburg, Österreich
    Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
  3. #3 MrSmart, 06.01.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Poste mal Deine FIN.
     
  4. Rap00

    Rap00

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    TMBBU63U559089159
     
  5. #5 MrSmart, 07.01.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Mein persönlicher Tipp ist ein Conti-Zahnriemensatz zu verbauen. Vom Bosch-Zahnriemensatz mit Wasserpumpe rate ich ab.

    Der originale Zahnriemensatz hat die Teilenummer
    038 198 119 A.
    Zahnriemensatz ohne Wasserpumpe und Kurbelwellenschraube. http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Contitech/CT1028K3

    ACHTUNG.!
    Was ich immer mit erneuere ist die Wasserpumpe. Zahnriemensatz mit Wasserpumpe und ohne Kurbelwellenschraube. http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Contitech/CT1028WP4

    Kurbelwellenschraube WHT 004 573 http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/WHT004573?kbaTypeId=&ref=fulltext

    Warum willst Du die Keilrippenriemenspanner ersetzen?

    Keilrippenriemen für Generator 038 903 137 T
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Contitech/5PK1432

    Keilrippenriemen für Klimakompressor 06B 260 849 B
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Contitech/4PK855
     
  6. #6 Rap00, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    Rap00

    Rap00

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und danke für die aufschlussreiche Antwort.

    Also lag ich richtig: vereinfacht gesagt treibt ein Keilrippenriemen die Lima an und der andere den Klimakompressor, oder?

    Warum tauscht man die Zentralschraube der Kurbelwelle? Diese muss doch gar nicht gelöst werden?

    Ach und der Spanner wird deshalb getauscht, weil er sicher keine ewige Lebensdauer hat und er nicht übermäßig viel kostet.
     
  7. #7 MrSmart, 07.01.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Laut Teilekatalog sind bei Deinem Auto zwei Keilrippenriemen verbaut.

    Das mit der Zentralschraube habe ich aus dem Hinweis des Zahnriemensatz entnommen. Eventuell wird diese Motor abhängig benötigt.

    Bei den Keilrippenriemen muss ich später schauen, da am Arsch der nur ISDN gibt. Einer ist.
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/VKMA31000
     
  8. #8 MrSmart, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
Thema:

Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz

Die Seite wird geladen...

Welcher ist der richtige Zahnriemen-/Keilriemensatz - Ähnliche Themen

  1. Problem Zahnriemen

    Problem Zahnriemen: Hallo Leute, ich habe mir einen 1.9 Tdi AWX mit 179000Km geholt, der Zahnriemen wurde durch eine Skoda Vertragswerkstatt im jahr 2014 bei Km...
  2. Steigung, Berg, Autobahn – Roomster zieht nicht richtig

    Steigung, Berg, Autobahn – Roomster zieht nicht richtig: Liebe Skoda-Community. Ich habe kürzlich einen gebrauchten Skoda Roomster (Skoda Roomster 1.2 TSI, 86 PS/63 kW, 1.197 cm³, Benziner) erstanden....
  3. Stossstange sitzt nicht richtig

    Stossstange sitzt nicht richtig: Hallo Zusammen, mir ist erst nach einem Jahr aufgefallen, dass die Heckstossstange nicht richtig im Bereich der Heckleuchten sitzt. Man sieht es...
  4. Superb II Columbus Lautsprecher funktionieren nicht richtig

    Columbus Lautsprecher funktionieren nicht richtig: Hi, hab einen Superb II (Bj 2010) mit Columbus. Mit Radio, CD und SD-Karte und funktioniert das Gerät einwandfrei. Wenn ich aber mit dem Handy...
  5. Hat jemand eine nicht richtig funktionierende Standheizung

    Hat jemand eine nicht richtig funktionierende Standheizung: Hallo, hatte bereits mal ein Thema erstellt, wer hat eine Standheizung. Nun ist meine Heizung immer noch defekt (Innenraum kalt, aber Gebläse...