Welcher Fahrradträger für die AHK ist für den SC geeignet

Diskutiere Welcher Fahrradträger für die AHK ist für den SC geeignet im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; OT LOL - ich bin ja echt erstaunt, dass die Diesel ueberhaupt noch verkauft werden duerfen, so schlecht wie die sind. Wahrscheinlich wird meiner...

1. 2mad

2mad

Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    OT
    LOL - ich bin ja echt erstaunt, dass die Diesel ueberhaupt noch verkauft werden duerfen, so schlecht wie die sind. Wahrscheinlich wird meiner dann bald wegen zu hohem Risiko aus dem Verkehr gezogen, weil er einen Bremsweg wie ein 40Tonner hat... :wacko:

immer wieder koestlich die Aussagen vom DD - hat Dich als Kind mal ein Diesel-Brummi angefahren, oder woher ruehrt dieses Diesel-Trauma?

2. #22 digidoctor, 10.08.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    :D Das war doch ein richtig schön aus dem Boden gestampfter Beitrag von mir. Das habe ich mir mal so spontan überlegt aufgrund des seidenweichen Laufs :thumbsup:

3. revilo

revilo

Den Kaffee wischst Du jetzt von der Erde auf. [​IMG]

4. Osbas

Osbas

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Ihr seid spitze, hab wirklich schön gelacht!

5. #25 Ampelbremser, 10.08.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Hrhrhr... :)))

6. UliP

UliP

Fahrzeug:
    Skoda Superb Ambition 140 PS CR
    Hallo,

ich wollte eigendlich nur etwas über geeignete Träger für die AHK wissen. :?:

Das pro und contra von Dieselfahrzeugen und Richtgeschwindigkeiten ist im Forum schon ausführlich diskutiert worden.

Gruß

uliP :thumbsup:

7. #27 Superb*Pilot, 11.08.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Wer hat mit seinem beladenen Fahrradträger schon mal den Elch Test gemacht :?:

8. #28 Ampelbremser, 11.08.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich nicht, da hätte ich Angst um Räder und Auto, obwohl ich einen Thule hab, der damals Testsieger war... :)
    Aber ich hab irgendwo so ein Testvideo gesehen, wo sie das gemacht haben und zumindest einige der Testkandidaten bedenklich hin- und hergewackelt haben, die Testsieger haben den Test aber ohne Probleme bestanden. Ich glaub das Video war vom ADAC..., müsste man da mal suchen.

http://www.stern.de/auto/mobilitaet/adac-test-fahrradtraeger-als-verkehrsrisiko-700521.html
    http://www.stern.de/video/video-fahrradtraeger-im-adac-test-700502.html (ab 1:08min)
    http://www.n24.de/news/newsitem_5840383.html
    http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/fahrradtraeger-test-mit-last-und-tuecke-746254.html

9. #29 Philippus, 13.09.2010
    Philippus

Philippus

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 170 PS DSG Ambition, 06/2010
    Kilometerstand:
    92000
    Ich auch noch nicht. Allerdings habe ich mit niederländischen Bremshügeln getestet. Seither sichere ich den Träger zusätzlich gegen Verdrehen mit einem Aluprofil 15,5x27,5mm und einem 25mm Zurrgurt an der Abschleppöse.

Vashta gefällt das.
  10. #30 Ampelbremser, 13.09.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Raffinierte Idee, nicht schlecht!

11. #31 Wochenendpendler, 17.11.2012
    Wochenendpendler

Wochenendpendler Guest

Moin zusammen, ich krame diesen Thread mal wieder hervor. Es sind inzwischen 2 Jahre in's Land gegangen, neue Produkte sind auf den Markt gekommen und wenn mein SC dann im nächsten Jahr kommt, wird das Thema für mich akut. Vielleicht kann man jetzt im Herbst aber auch schon einen guten Träger etwas günstiger schießen?

Die meisten Tests die ich finden konnte beziehen sich auf Träger für zwei Räder, aber ich brauche Platz für drei. Und dann ist da ja die Frage, wie sich so ein Teil am SC anfühlt. Ich freue mich also auf eure Erfahrungsberichte! (Dann kann ich schon mal lesen und für den Frühling planen während ich auf den SC warte...)

12. #32 viel.los, 20.11.2012
    viel.los

viel.los

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance, 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile/Fürstenfeldbruck - sehr, sehr zufrieden!
    Kilometerstand:
    2000
    Hi,

passt zwar auch nicht ganz, denn bei mir sind es vier Fahrräder, aber immerhin mal ne' Variation :-)

Habe mich im Frühjahr ziemlich viel umgesehen, wollte zwar was Sicheres haben, aber eben auch nicht so viel Geld ausgeben (Thule). Bin dann beim EUFAB 11514 Kupplungsträger "Luke" für 4 Fahrräder

gelandet.
    Habe ihn über eBay recht günstig bekommen.
    Es gibt diese Eufab Teile auch für 3 Räder und vlt. kannst Du dich da mal umschauen.

Bin sehr zufrieden damit, war sauber verpackt, relativ schnell zusammengebaut und schnell auf die Kupplung gesteckt.
    das Teil ist bombenfest; Du solltest nur darauf achten, dass der Kupplungskopf
    a) fettfrei
    b) farbfrei (die sind oft lackiert, war bei meiner Original Kupplung so)

War im Sommer damit in Kroatien, sprich lange Autobahn, aber auch viel Holperstrecke, und alles hat gepasst und gehalten.

Gruss, viel.los

13. #33 digidoctor, 20.11.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Es ist eigentlich egal, von welchem Hersteller man sich einen kauft, so lange er Thule heißt. Das kann ich nicht mit soliden Fakten hinterlegen. Es ist ein Gefühl und eine Marke, der ich einfach vertraue. So groß ist der Preisunterschied dann auch wieder nicht. Ich habe den 3+1 Fahrräder.

14. #34 Wochenendpendler, 20.11.2012
    Wochenendpendler

Wochenendpendler Guest

Danke, interessante Rückmeldung. Den Hersteller hatte ich noch garnicht auf dem Radar :thumbup:

15. #35 Wochenendpendler, 20.11.2012
    Wochenendpendler

Wochenendpendler Guest

Na ja, den hatte ich eigentlich schon auf dem Radar (zusammen mit Atera und Übler). Aber nix für ungut: Wenn mir ein Hersteller auf der Deutsch lokalisierten Webseite nach erneuter Auswahl der Deutschen Sprache (per Flagge) noch immer einen pdf Download per schwedischer Bedienoberfläche anbietet, mögen Zweifel am allgemeinen Qualitätsbewußtsein nicht ganz unbegründet sein. Vielleicht wollten die einfach nur nicht das machen, wozu ihnen die Weg-Agentur geraten hatte? :wacko:
    Vielleicht bin ich aufgrund meiner Tätigkeit an dieser Stelle aber auch nur hypersensibel... 8o

16. Xikon

Xikon

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    @Wochenendpendler:
    Ich habe auch einen EUFAB Fahrradträger für meinen Superb. Eufab "James" gibt's aktuell für 199 €. Lässt sich problemlos handhaben und am Fahrzeug montieren. Stabil und wertig. Ist glaub ich der einzige Träger am Markt, der komplett aus gefühlten 200 Einzelteilen montiert werden muss. Für 49 Euro kann der auf 3 Räder erweitert werden. Das Tolle sind die langen Profilschienen wo die Fahrradreifen reingestellt werden, passt für dicke Mountainbikereifen und für Kinderräder. Bei Tests kommt er manchmal nicht so gut davon, wegen der Einzelteilmontage und weil er fast so breit ist wie der Superb, was bei kleinen Autos als störend empfunden wird.

Vor dem Kauf war ich durch diverse Leihträger auch total Thule infiziert. Die sind ja nun definitiv auch nicht schlecht. Bei denen störten mich vor Allem die Plastikratschen zur Fixierung der Reifen und die kurzen und gebogenen Schienen.
    Ist ja nun auch eine Preisfrage.

Unser Eufabträger ist übrigens sehr oft im Einsatz, mind. 25 Mal im Jahr. Auch auf langen Fahrten gibt's keine Probleme. Ich fahre dann aber auch max. 140 Km/h.

"DEN" Versagerträger gibt's doch am Markt gar nicht mehr, schon deshalb weil die Hersteller im Rahmen der Produkthaftung für ihren Mist gerade stehen müssen.
    Also, viel Spass bei deiner Entscheidung! :thumbup:

17. xfsane

xfsane

Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL 2.0 TDI DSG
    Hi, Thema ist auch schon bissl älter... für mich jedoch ganz aktuell.
    stehe auch davor den Luke Träge für unsere 4 Fahrräder zu kaufen. Jedoch bringt mich die Last zum überlegen..

also, Fahrzeug Superb Combi FL 2014 TDI 2,0 Diesel DSG
    Hab ne abnehmbare Westfalia AHK ( Westfalia A40V ) einbauen lassen. Stützlast lt Fahrzeugschein 80 KG

Nun, Stützlast 80 KG lt. Fahrzeugschein
    AHK Stützlast 100 KG lt Hersteller Westfalia
    alle 4 Fahrräder ca. 64 KG
    Eigengewicht Luke: ca. 20 KG

wären 84 KG...

was meint ihr, hält das ganze ?
    Bitte keine Sinnlosen Kommentare... thx

18. #38 Robert78, 09.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    In dem Fall gilt die Stützlast des Fahrzeuges (immer der geringere Wert). Es sei denn du hast eine Bescheinigung von Westfalia das du mehr nutzen darfst und deine Papiere dementsprechend ändern lassen. Nehme mal an das hast du nicht.

Du wirst diese also bewusst überschreiten und musst daher auch die Konsequenzen tragen wenn du Kontrolliert wirst oder es zu einem Unfall kommen sollte.
    Das sie nicht hält hätte ich keine Angst.

Wird vermutlich gleich jemand kommen: Die Last ist zu weit hinten. Dazu möchte ich mich nicht noch mal äußern. Da wurde schon Tagelang drüber diskutiert.;)
    Diesbezüglich solltest du aber mal einen Blick in deine Bedienungsanleitung im Kapitel Anhänger und Zubehör werfen.

Über eine möglichge Auslagerung von zumindest einem Rad auf das Dach solltest du aber mal nachdenken.

19. Duffy

Duffy

dann aber auch an dieses Fahrrad denken. Bei uns wohnt so ein Spezi, der eben nicht dran gedacht hat und ist in seine Garage gefahren. Nun stellt sich die Frage des 4ten Fahrrades für ihn nicht mehr. Er hat ja nur noch 3 :D. Allerdings wird er auch jeden Tag an sein Missgeschick erinnert, nämlich wenn er die fetten Beulen und Kratzer in seinem Auto sieht. Man sollte auch nicht glauben, wie oft so etwas geschieht.

Thema: Welcher Fahrradträger für die AHK ist für den SC geeignet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eufab luke octavia

,
  2. eufab luke roomster

,
  3. eufab Test James 2007

,
  4. suberp kombi magnetic braun mit fahrradträger bild,
  5. erfahrung eufab luke kombi,
  6. eufab 11514 octavia combi
Die Seite wird geladen...

Welcher Fahrradträger für die AHK ist für den SC geeignet - Ähnliche Themen

1. EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung

EA 189 Update / Vertrauensbildende Maßnahme nach selbständiger AHK Nachrüstung: Hallo, ich hab mir vor kurzen einen Fabia II Combi 1.2 TDI Greenline BJ 2013 gekauft und eigenhändig eine AHK nachgerüstet um damit einen...
  2. Boardcomputer/Elektronik/CAN BUS spinnt nach Einbau AHK in Octavia III 5E

Boardcomputer/Elektronik/CAN BUS spinnt nach Einbau AHK in Octavia III 5E: Moin in die Runde, Am lezten Freitag habe ich eine AHK am meinem Octavia III FVL Bj. 07.2015 eingebaut. Nach dem Einbau des E-Satzes von Jäger (#...
  3. Skoda Fabia Combi Facelift AHK Nachrüstung

Skoda Fabia Combi Facelift AHK Nachrüstung: Hallo gibt es Bilder vom Skoda Fabia Combi Facelift AHK Nachrüstung ? Wollte mal sehen wo das Loch für die Abnehmbare AHK ist. Hatte bei meinem...
  4. AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung

AHK beim Superb II zu niedrig - Suche höhere Lösung: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Die nachgerüstete Westfalia Anhängerkupplung an meinem Superb II Combi 125 KW tdi ist dummerweise zu...
  5. AHK fährt nicht aus

AHK fährt nicht aus: Hab schon gesucht - kurz wurde das Thema angerissen und "auf Kulanz" repariert aber meine AHK fährt nicht aus und muss von Hand gebeten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden